von fischolli » 17.05.2011 09:14
Moin,
hier ist jetzt soviel Blödsinn geschrieben worden, das bedarf einfach eines Kommentars:
1) Natürlich muß ein Zuchtbecken nicht erst einlaufen. Es reicht hier völlig aus, öfter Wasser zu wechseln und bei zwei Fischen in einem 60er Becken bricht auch nicht gleich der grosse Nitrit-Peak aus.
2) Aus eben genannten GRünden ist auch ein Filter völlig überflüssig, bei Labyrinthern sowieso. Zwergfadenfische kommen in den letzten Drecklöchern vor.
3) Ein 60er Becken ist keineswegs für den Zuchtansatz zu groß. Im Gegenteil, wenn das Weibchen noch nicht laichbereit ist, braucht es Ausweichraum vor dem dann ziemlich ruppigen Männchen. Ich würde den Wasserstand allerdings ruhig höher setzen, um etwas mehr Wasservolumen reinzubekommen.
4) Die Apathie deiner Fische wird, wie bereits geschrieben, kein Sauerstoffmangel sein, sondern tatsächlich eher Nitrit-Belastung. Wenn du das Becken eh nur zur Hälfte gefüllt hast, würde ich schon jeden zweiten Tag 10 Liter Wasserwechsel machen.
5) Bei denen reicht es schon, wenn die einen Tag zusammen sind, sofern das Weibchen Laichansatz hat. Bei mir haben letzt innerhalb eines 3/4-Tages der Bock sein Nest gebaut und zwei Weibchen mit ihm dadrin abgelaicht. Wenn das Nest noch vorhanden ist, würde ich es mal abschöpfen mit einer Tupperschale o.ä. und ein paarTage abwarten, ob da nicht was ausschlüpft.
Wenn du natürliche Brutpflege und Aufzucht willst, sollte das Becken allerdings ordentlich verkrautet sein, Schwimmpflanzen wären hilfreich und ordentlich SChmodder, Algen und Moos drin, um ausreichend Erstnahrung zu bieten.
Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse