Erfolgreiche Keilfleckbärbling Zucht

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon KUpfersalmler08 » 03.04.2010 17:03

Hallo,

Tagebuch:

Natürlich habe ich mich zu erst im Internet Kundig gemacht, aber leider gab es kaum Erklärung zu so einer Zucht und auch keine Bilder. Ich habe viel darüber gelesen das die Zucht unmöglich ist… das hat mich sehr ermutigt:D. Ich wollte auch unbedingt dazu ein Video machen, das Ihr euch nun mal anschauen könnt wie sie überhaupt aussehen ( die kleinen Keifis) und als beweiß das es doch nicht unmöglich ist.

Das Aufzuchtbecken: Ein stinknormales Becken mit normalem Aquarium Wasser. Keinen besonderen Sachen nur ein paar Pflanzen mit großen blättern (Speerblatt,…) denn die Keilfleckbärblinge „legen“ ihre Eier an die Unterseite der Blätter. Ich habe die 2 Keilfleckbärblinge M und W zugleich in das Becken getan. Dann das Becken verdunkelt das sich die Keifis an die neue Umgebung gewöhnen am nächsten Morgen war es soweit. Ich habe in das Becken geschaut und da habe ich die Zwei beim Balzen erwischt. Nach ein paar Tagen legten sie dann die ersten Eier dann musste ich sie sofort herausholen da sie sonst ihre eigenen Eier auffressen. Nach 2 Tagen sind sie geschlüpft und der Rest wird im Video erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=5UEHBScMfHc

Leider Habe ich nur ein Video gedreht sonst hätte ich euch Bilder von Der aufzucht hier hineingestellt.
Wenn ihr noch fragen habt schreibt sie einfach hier hinein. :D
KUpfersalmler08

Beitragvon adv » 03.04.2010 17:03

adv

Re: Erfolgreiche Keilfleckbärbling Zucht

Beitragvon garnelenjaeger » 04.04.2010 23:36

womit hast du die kleinen denn am anfang ernährt ?
gruß
dirk
garnelenjaeger

Beitragvon Line » 05.04.2010 12:10

:thumleft: :thumright:
mit freundlichem Gruß
Line

Beitragvon Mudskipper » 05.04.2010 12:42

Moin,

sauber :thumleft: !
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon KUpfersalmler08 » 05.04.2010 12:57

Danke! :thumleft: Ich habe die kleinen mit "JBL Nobil Fluid"gefüttert. Am anfang haben sie gar nichts gegessen doch nach und nach sah man wie die Keilfleckbärblinge an das Futter heranschwimmen. Ja von da an ging es berauf. :mrgreen: Nach einer gewissen größe habe ich ihnen zum flüssigfutter noch zerbröseltes Flockenfutter dazu gegeben. Bist jetzt ist keiner gestorben sind fast so groß wie die Erwachsenen :D :thumleft:

MFG

KUpfersalmler08
KUpfersalmler08

Beitragvon metalchick » 05.04.2010 13:22

Hi,

nicht schlecht :thumleft: find ich immer wieder interessant und spannend wenn jemand sich an was scheinbar unmögliches ranwagt und es dann doch schafft! Schönes Video!

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon lighthawk » 05.04.2010 13:23

hi,
wieviele Junge konnteste denn hochziehen??

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk

Beitragvon fluethke » 05.04.2010 13:44

Moin,

Herzlichen Glückwunsch.

aber leider gab es kaum Erklärung zu so einer Zucht und auch keine Bilder. Ich habe viel darüber gelesen das die Zucht unmöglich ist…

Damit das nicht so ganz falsch hier stehen bleibt. Keilfleckbärblinge werden seit zig Jahren nachgezogen es gibt unendich viele Berichte im Internet bzw. in der Literatur auch mit Bildern.

Trotzdem ein schöner Erfolg.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon KUpfersalmler08 » 05.04.2010 14:35

Ich konnte 7 hochziehen. Warum nur 7? Das war meine erste zucht mit Leichfischen. Ich habe gedacht sie brauchen viel Sauerstoff. Leider war es nicht so die kleinen wurden Teilweise von meinem Filter eingesaugt. Ein paar konnte ich noch retten. Dann habe ich ein Strump um den Filter gemacht. Einwandfrei :D Sie wurden nicht mehr eingesaugt. Aber ich habe denn Filter am Tag immer wieder aus und eingeschaltet, denn die kleinen hatten kaum kraft zum Schwimmen. :wink: . Naja ich hoffe beim nächsten Mal kommen mehr über die runden. MOrgen kaufe ich wahrscheinlich plastikpflanzen :D :mrgreen:
KUpfersalmler08

Beitragvon MOOSKUGEL » 05.04.2010 16:05

Hallo,

wenn du schon mal im Laden wegen der Kunstpflanzen bist, dann schau gleich noch nach einem Schwammfilter und einer kleinen Membranpumpe (die Fotos sollen nur Beispiele darstellen) und du bist für's nächste mal gerüstet :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon fischolli » 05.04.2010 16:10

Moin,

mal al kleiner Tip für den nächsten Versuch: Überführe die Eier, sofern möglich in eine kleine Schale (Tupper o.ä.) Dann gar keine Filterung, sondern nur 1 x täglich Wasserwechsel mit Wasser aus dem Hauptbecken. Das funktioniert eigentlich mit fast allen Minifischen und stresst die nicht. Stell dir mal vo, eine winzige Larve im Kampf mit einer Mordsströmung. Was kostet das für Kraft und Energie, wo doch möglichst die ganze Energie in das Wachstum fliessen soll.

Für den Wasserwechsel nehme ich dann so ein Artemia-Sieb von Hobbie. Das häng ich an die Oberfläche und sauge daraus das Wasser ab, so kommen mir keine Larven in den Schlauch. Kann man natürlich auch was anderes feinmaschiges nehmen.

Die kleinen Schalen haben den Vorteil, du mußt nicht soviel Futter reintun und auch ein Wasserwechsel von 1/2 Liter ist ruckzuck gemacht.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon KUpfersalmler08 » 05.04.2010 16:30

Danke für den TIpp :D
KUpfersalmler08

Beitragvon KUpfersalmler08 » 06.04.2010 18:00

Gerade neues Zuchtbecken eingerichtet :mrgreen: Mal schauen ob es was wird mit den Plastikpflanzen :roll:
KUpfersalmler08

Beitragvon lighthawk » 07.04.2010 15:27

hi,
warum eigtl plastikpflanzen?

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk

Beitragvon MOOSKUGEL » 07.04.2010 15:40

Moin,
lighthawk hat geschrieben:warum eigtl plastikpflanzen?

weil Zucht bzw. Aufzuchtbecken nicht dauerhaft laufen, nicht unbedingt beleuchtet sind, keinen Bodengrund haben, manche Fische aber was zum "Eier anpappen" brauchen, man keine Lust hat Pflanzen hin und her zu verfrachten, viele Pflanzen das hin und her nicht mögen, ... - such dir was raus :mrgreen:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Nächste