Dario Dario - ein weiterer Zuchtversuch

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon Angua » 22.01.2011 21:48

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen hier eine Art „Tagebuch" über meine Zuchtversuche mit meinen Dario Darios zu schreiben. Bisher wollte es nie wirklich klappen. Irgendwas ist bisher immer schief gelaufen und bisher hat es immer damit geendet, dass ich nur noch mein Männchen habe- keinen Nachwuchs und kein Weibchen mehr. Nun habe ich die Hoffnung, dass wenn ich hier schreibe, einem erfahreneren Dario-Halter die Fehler die ich vermutlich mache rechtzeitig auffallen.

Bei meinem letzten Versuch – da hatte ich auch kurz hier geschrieben- bin ich immerhin bis dahin gekommen, dass ich zwei Larven im Becken entdeckt habe. Ich habe die Elterntiere damals umgesetzt, damit sie dem Nachwuchs nicht nachstellen, aber das Weibchen starb kurze Zeit später und den Nachwuchs habe ich nicht wieder gesehen. Allgemein hatten die Weibchen bei mir bisher eine eher kurze Lebenserwartung. Eventuell liegt dies auch an dem Zustand in dem die meisten im Handel erhältlichen Tiere sind, denn meistens sind mir die Weibchen verstorben, ehe ich auch nur daran denken konnte das Männchen hinzu zu setzen.

Nun hatte ich aber gestern Glück und habe in einen Laden ein Becken voller vergleichsweise gesunder Tiere entdecken können und vier mitgenommen. Interessanter Weise war in dem Verkaufsbecken kein einziges offensichtliches Männchen. Alle waren grau mit maximal leichten roten Streifen obwohl sie nicht mehr ganz klein waren. Also hab ich mir drei vermeintliche Weibchen und ein Männchen herausfangen lassen. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, welches von ihnen ich für ein Männchen gehalten habe. Mein letztes Weibchen hat zwischenzeitlich mehr rot gezeigt als die vier.

Die vier schwimmen nun erst mal in einem 30-Liter Eigenheim. Das Aquarium hatte ich zur Nachzucht miener Perlhühner vor einiger Zeit als Keilbecken hergerichtet und hoffe nun auch mit den Darios in diesem Aufbau Erfolg zu haben. Eingerichtet ist es vor allen Dingen praktisch: kein Bodengrund, eine Wurzel mit Moos, ein paar Bälle Süßwassertang, eine Anubia und zwei Mooskugeln. Also alles Dinge, die ich im Fall der Fälle schnell aus dem Becken entfernen könnte. Gefiltert wird über einen HMF, beleuchtet mit einer Schreibtischlampe und ansonsten ohne Heizung betrieben.

Die aktuellen Wasserwerte sind:
Ph: 7.0
Gh: 8.2° dH (laut Wasserversorger)
Kh: 6.9° dH (laut Wasserversorger)
Temp.: +- 21°C

Zur Einrichtung habe ich dann auch direkt eine Frage: Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Darios nicht so auf die ganze mit-Erlenzäpfen-und-Seemandelbaum-Wasser-einfärberei stehen. Da ich nun aber keinen Bodengrund im Becken habe, würde ich aber eigentlich trotzdem gerne mit einer Handvoll Eichen- oder Buchenlaub den Boden abdunkeln. Wäre das ok oder besser drauf verzichten?

Nun ja, an sich wäre ja jetzt erst mal alles toll, wenn mir nicht schon zwei der Kleinen Sorgen machen würden :cry: . So viel kann ich doch seit gestern eigentlich noch nicht falsch gemacht haben, oder?

Bei einem Tier habe ich schon gestern festgestellt, dass er kleinen Hubbel am Nacken hat und bei bestimmter Beleuchtung auch einige hellere Stellen aufweist. Ärgerlich, denn das hätte mir im Händlerbecken auffallen müssen :autsch: . Und ein zweites Tier, das ansonsten richtig gut aussieht, klemmt seit heute Nachmittag die Flossen.

Leider hab ich keine Ahnung, was ich jetzt tun soll um den Zustand der zwei zu verbessern. Klar: gut mit kleinem Lebendfutter füttern und ausreichend Wasserwechsel machen. Aber ob das doch reicht? Oder doch Seemandelbaum- bzw. Wallnussbaumblätter rein? Bin grad ziemlich ratlos. :?

Zum Abschluss hab ich hier noch ein paar Bilder der vier. Sind leider etwas unscharf geworden. Vielleicht reichen sie trotzdem aus, um sagen zu können, was mit meinen zwei Sorgenkindern nicht stimmt oder welches Geschlecht die Tiere haben.

Nr 1(scheint gesund zu sein):
Nr 1_klein.JPG

Nr 2 (auch gesund).
Nr 2_klein..JPG

Nr 3 (hat den Hubbel im Nacken):
Nr 3_klein.JPG

Nr 4 (klemmt die Flossen):
Nr 4_klein.JPG

Viele Grüße,
Catharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angua

Beitragvon adv » 22.01.2011 21:48

adv

Re: Dario Dario - ein weiterer Zuchtversuch

Beitragvon Angua » 24.01.2011 11:07

Hallo zusammen,

ein kleiner Statusbericht:
Das Flosenklemmen von Nr 4 scheint etwas nachgelassen zu haben und er scheint ein Männchen zu sein.
Bisher habe ich mit lebenden weißen Mückenlarven und Artemia gefüttert und alle haben das Futter angenommen, aber ich bin immer noch unsicher was den Gesundheitszustand der vier angeht.

Viele Grüße,
Catharina
Angua

Beitragvon Nano » 24.01.2011 13:49

Hi Catharina,

ich verfolge interessiert deinen Bericht.
Bin gespannt, ob es funktioniert.

Halte zwar (noch) keine Dario Dario's, habe mich aber in sie
verliebt und werde mir auf jeden Fall auch welche zulegen. ;)

Hoffe es gelingt Dir. :thumright:

Gruß Michael
Nano

Beitragvon FKS » 24.01.2011 14:50

Hi,
1. sehe ich kein eindeutiges Weibchen
2. sehen die Tiere allesamt nicht sonderlich gut aus (Wasser? Futter? Becken?)
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon fischolli » 24.01.2011 19:06

Moin,

ich würde 1,3 + 4 auch eher für blasse, verkappte Männchen halten. Nr. 2 könnte vielleicht ein Weibchen sein. Bei mir haben sich damals alle Tiere, die auch nur einen Hauch von Rot im Körper hatten als Männchen geoutet.

Tja, und wie Frank schrieb, richtig gut sehen die nicht aus.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon FKS » 24.01.2011 19:28

Hi,
Bei mir haben sich damals alle Tiere, die auch nur einen Hauch von Rot im Körper hatten als Männchen geoutet.
was aber nicht zwingend was bedeutet. Man beachte die roten Flecken bei diesen Weibchen:
Bild
Erkennt man allerdings eine echte Bänderung, ist es meist verloren. Der Körperbau vom einzigen potentiellen Weibchen (Foto 2) sieht allerdings auch nach Männchen aus.
Wie schon so oft betont: sicherlich 95% der Darios im Handel sind Kerle.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Angua » 24.01.2011 20:36

Erst mal vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie leider meine Befürchtungen bestärken, dass das wieder nix gibt :?

Nano hat geschrieben:Halte zwar (noch) keine Dario Dario's, habe mich aber in sie
verliebt und werde mir auf jeden Fall auch welche zulegen. ;)

Sind auch tolle Tiere, nur leider neigen sie dazu mich in den Wahnsinn zu treiben :wink:

FKS hat geschrieben:2. sehen die Tiere allesamt nicht sonderlich gut aus (Wasser? Futter? Becken?)

woran machst du das jetzt bei den zweien, die ich jetzt erst mal als gesund angesehen hatte genau fest?
Ich glaub mir fehlt da noch etwas das Auge für, denn für mich sahen die zumindest im Vergleich zu den Darios, die man sonst so im Handel finden kann ziemlich gut aus. Wenn das aber nicht so ist, muss ich mich wohl auch nicht mehr wundern, dass meine bisherigen Versuche mit Darios meist schon nach wenigen Tagen gescheitert sind. :(
Wie geh ich denn jetzt am besten mit denen um?

Ansonsten zu Becken, Futter und Wasser (mal abgesehen davon, dass ich sie ja auch erst seit vier Tagen habe):
Wasser: die Parameter von oben, kein Nitrit, Ammonium und Ammoniak
Wasserwechsel: 40-50% wöchentlich
Temperatur: keine Heizung, daher etwa Raumtemperatur + heizende Lampe (21-23°C) und nachts etwas kälter
Futter:
- Artemia lebend (aber nur wenig, da die für Darios nich so dolle sein sollen)
- weiße Mückenlarven lebend
- Cyclpos gefroren
das waren die, die ich bisher erfolgreich getestet hab. Ansonsten hab ich noch da: gefrorene Tubifex, schwarze Mückenlarven, rote Mückenlarven und lebende Mikrowürmchen (mit etwas Glück, hab den Ansatz etwas vernachlässigt) und Essiggällchen. Lebende Tubifex, rote Mückenlarven und Wasserflöhe hab ich auch regelmäßig da.
Becken: wie oben beschrieben. Sollten sich Probleme bei der Anzahl der Männchen in dem Becken abzeichnen, kann ich sofern keine Krankheitsanzeichen mehr bestehen und die Tiere gut im Futter stehen auch welche ins benachbarte Gesellschaftsbecken zu meinem Dario-Männchen aus dem letzten Versuch überführen.

fischolli hat geschrieben:Bei mir haben sich damals alle Tiere, die auch nur einen Hauch von Rot im Körper hatten als Männchen geoutet.

Hatte gehofft Glück zu haben, da mein letztes Weibchen auch zwischenzeitlich sehr deutlich rote Flecken gezeigt hatte. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann sogar mehr als die zwei auf dem Bild von Frank. Aber in der Tat nicht in Form von Bändern. Ich werde bei Gelegenheit noch mal meine Fotos durchsuchen. Ich sie damals kurz nachdem ich sie gekauft hatte mal fotografiert, als noch nicht klar war welches Geschlecht sie hat. Am Wochenende hatte ich die Bilder mal bzgl. Körperbau verglichen und ich meine dort eine große Ähnlichkeit zu Nr. 2 gesehen zu haben. Vielleicht kann mir dann nochmal jemand genau erklären, auf welche Merkmale man da achten muss. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass das eventuell das bessere Kriterium ist, als einfach nur nach grauen Tieren zu suchen, bei denen ich Blindfisch dann erst auf nachträglichen Fotos die roten Bänder erkennen kann. :?

Viele Grüße,
Catharina
Angua

Beitragvon FKS » 24.01.2011 20:47

Hi,
woran machst du das jetzt bei den zweien, die ich jetzt erst mal als gesund angesehen hatte genau fest?
ich habe auch schon eine Runde Darios aus dem Laden hinter mir. Die sahen eigentlich ok, aber sehr blass aus. Eines der (außnahmslosen) Mäönnchen färbte sich halbwegs bunt, der Rest blieb blass. Innerhalb von 2-3 Wochen wurden alle blassen Tiere weiß und starben kurz darauf.
Wirklich fitte Darios, die auch sich auch halten, zeigen schon im Laden gut Farbe und sind proper. Hier mal mein letztes im Laden gekauftes Männchen direkt nach dem Einsetzen:
Bild

Wie geh ich denn jetzt am besten mit denen um?

Lesen: http://fickelfrisch.blog.de/2010/09/25/how-to-9458196/

Temperatur: keine Heizung, daher etwa Raumtemperatur + heizende Lampe (21-23°C) und nachts etwas kälter
Futter:
gut.

Futter:
- Artemia lebend (aber nur wenig, da die für Darios nich so dolle sein sollen)
- weiße Mückenlarven lebend
- Cyclpos gefroren
das waren die, die ich bisher erfolgreich getestet hab. Ansonsten hab ich noch da: gefrorene Tubifex, schwarze Mückenlarven, rote Mückenlarven und lebende Mikrowürmchen (mit etwas Glück, hab den Ansatz etwas vernachlässigt) und Essiggällchen. Lebende Tubifex, rote Mückenlarven und Wasserflöhe hab ich auch regelmäßig da.

Gut.
Frostfutter wenn geht meiden. Feines Lebendfutter bevorzugen (Artemianauplien,SCyclops, Daphnia, Micros, EÄs, etc). Grobes Lebendfutter nur selten (MüLas, etc). Von zB zu viel weißen ML können die schnell mal kippen.

Weibchen-Thema:
ich rate immer dringend dazu so viele Tiere wie möglich einzutüten. Dabei die größten, kräftigsten, aber farblosesten raus picken... ich denke aber, dass du das versucht hast. Sieht trotzdem nicht gut aus!
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon Neni » 24.01.2011 21:02

Hi,
ich hänge mich hier einfach mal 'ran. Würde gerne verfolgen, wie es bei dir mit den Darios weitergeht.
Schade, dass es so schlecht anfängt... da ist man froh, überhaupt Darios gefunden zu haben und dann das :?
Tut mir sehr leid für dich.

Ich drück' dir fest die Daumen :thumright:
Beste Grüße,
Verena
Neni

Beitragvon Angua » 25.01.2011 00:53

Hi,

FKS hat geschrieben: Hier mal mein letztes im Laden gekauftes Männchen direkt nach dem Einsetzen:
Bild

wow, sowas gibt es bei dir zu kaufen :shock:. Ich glaub ich muss dringend meinen Wohnort wechseln...

Vielen Dank für den interessanten Link. Wenn ich das richtig sehe, ist das dein eigener Block?
Wenn ich mir das so ansehe, sollte ich noch mal einen großen Eimer Javamoos in das Becken kippen :wink: .

FKS hat geschrieben:Feines Lebendfutter bevorzugen (Artemianauplien,SCyclops, Daphnia, Micros, EÄs, etc). Grobes Lebendfutter nur selten (MüLas, etc). Von zB zu viel weißen ML können die schnell mal kippen.

Ich schließe daraus, dass du noch keine schlechten Erfahrungen mit Artemia bei Darios gemacht hast?

FKS hat geschrieben:Weibchen-Thema:
ich rate immer dringend dazu so viele Tiere wie möglich einzutüten. Dabei die größten, kräftigsten, aber farblosesten raus picken... ich denke aber, dass du das versucht hast. Sieht trotzdem nicht gut aus!

Aber vermutlich keinen Sinn jetzt nochmal in den gleichen Laden zu gehen und nochmal mein Glück (eventuell mit einem zweiten Paar Augen) zu versuchen, oder?

Neni hat geschrieben:Ich drück' dir fest die Daumen :thumright:

Vielen Dank :wink:

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Viele Grüße,
Catharina
Angua

Beitragvon FKS » 25.01.2011 09:20

Hoi,
Wenn ich mir das so ansehe, sollte ich noch mal einen großen Eimer Javamoos in das Becken kippen :wink: .
das Moos wird ja erst zur Vermehrung richtig interessant. Ich halte es aber dennoch für ein sinnvolles Gestaltungselement bei Darios.

Ich schließe daraus, dass du noch keine schlechten Erfahrungen mit Artemia bei Darios gemacht hast?
korrekt.

Aber vermutlich keinen Sinn jetzt nochmal in den gleichen Laden zu gehen und nochmal mein Glück (eventuell mit einem zweiten Paar Augen) zu versuchen, oder?
schwierig, aber ich würde Tiere, die im Laden so aussehen wie deine, nicht kaufen... andererseits kann man durch Masse sicherlich etwas kompensieren. Ein bisschen Glücksspiel ist das sicherlich auch.
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon bierteufel » 25.01.2011 11:26

Hi

Im freien Schwimmraum habe ich auch selten die Darios gesehen, die stehen bei mir auch immer im Gestrüpp:

Bild

Bild

Bild

Und hier aus einem 30 Liter Cube - es färben sich auch 2 Männchen voll aus - und sie kommen auch zusammen in "so einem kleinen Becken" zurecht:
Bild

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon Angua » 25.01.2011 12:26

Hi,

ich seh schon: mein Thread wird grad zum Sammelthread für absolut großartige Dario-Bilder :D

bierteufel hat geschrieben:Und hier aus einem 30 Liter Cube - es färben sich auch 2 Männchen voll aus - und sie kommen auch zusammen in "so einem kleinen Becken" zurecht:

Hab da grad nur etwas Sorge, weil es bei mir ja nicht nur zwei, sondern aller Vorraussicht nach sogar vier Männchen sind. Nr. 2 hat zwar immernoch kein rot, das hindert ihn aber nicht daran mit weit gespreizten Flossen zu imponieren und gelegentlich die anderen Tiere ins Gestrüpp zu verjagen. Von daher: wohl auch ein Männchen.

Ich hab mich jetzt auch noch mal nach anderen Händlern in der "Umgebung" umgesehen und beschlossen mal bei Zajac und dem Aquahaus in Dülmen anzurufen. Letztere geben für ihre Darios die Preise für Päärchen an. Vielleicht hab ich da ja Glück. Hat da schon mal einer von euch Darios geholt?

Viele Grüße,
Catharina
Angua

Beitragvon FKS » 25.01.2011 12:30

Hi,
probier mal den Zajac. Als ich das letzte mal da war, gab es einige wenige, aber definitive Dario Weiber.
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon Neni » 25.01.2011 16:10

Angua hat geschrieben:und dem Aquahaus in Dülmen anzurufen. Letztere geben für ihre Darios die Preise für Päärchen an. Vielleicht hab ich da ja Glück. Hat da schon mal einer von euch Darios geholt?

Hallo,
das Aquahaus in Dülmen kann ich sehr empfehlen. Ich habe dort zwar noch keine Darios gekauft, aber schon öfter andere Fische. Bisher habe ich dort nur gute Erfahrungen gemacht! :thumleft:
Beste Grüße,
Verena
Neni

Nächste