Dario Dario - ein weiterer Zuchtversuch

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Re: Dario Dario - ein weiterer Zuchtversuch

Beitragvon FKS » 25.01.2011 16:40

Moin,
noch mal zum üben ein zufälliger Dario-thread aus einem anderen Forum: http://www.zierfischforum.at/scarlet-zwergblaubarsch-dario-dario-t73656.html
Fotos 1+2: ganz klar Kerl
Fotos 3+4: Weibchen
Foto 5: entgegen der Meinung des Schreibers sehe ich hier ein Männchen!
Foto 6: Pärchen

Ich hoffe, die Fotos verdeutlichen noch mal die Unterschieden. Wie ihr seht ist es natürlich einfacher wenn man ein farbiges Männchen neben einem Weibchen sieht.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon adv » 25.01.2011 16:40

adv

Beitragvon bierteufel » 26.01.2011 08:24

Hi Frank

... der Link ist ja schön und gut - aber die Bilder lassen ein Aquarium erahnen das nicht wirklich zu Darios passt, dann doch lieber bei Neni abgucken :lol:

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon Neni » 26.01.2011 08:27

[quote="bierteufeldann doch lieber bei Neni abgucken :lol: Gruß Arne[/quote]

:oops: Danke - schon ein Lob so früh am Morgen, da kann der Tag ja nur gut werden :wink:
Beste Grüße,
Verena
Neni

Beitragvon Angua » 07.03.2011 17:08

Hallo zusammen,

ich muss dann heut doch mal kurz freuen :wink:
nach der Erkenntnis, dass meine Dario-Truppe eine reine Männer-WG ist, sind die vier erst mal ins 112l Becken umgezogen.
Mit etwas Glück konnte ich dann vor drei Wochen noch mal vier Tiere bekommen. Auf den ersten Blick waren es drei Weibchen und ein Männchen (das Männchen musste sein, da sie eigentlich paarweise verkauft wurden). Am Wochenende wurde ich mir mit meiner "Diagnose" eigentlich schon immer unsicherer, da zwei der vermeintlichen Weibchen anfingen rote Stellen zu bekommen und sich zu zoffen. Das dritte Weibchen hat sich nahezu komplett meinen Beobachtungen entzogen, da das Becken mittlerweile zu etwa 3/4 mit Javamoos gefüllt ist. Ich hatte daher die Hoffnung fast schon wieder aufgegeben, habe dann aber heute morgen an der Scheibe eine winzigkleine Fischlarve gefunden. :D
Damit bin ich also wieder an dem Punkt, an dem ich schon mal war: Die Larve ist da, jetzt muss ich den Fisch erst mal großziehen. Da ich damit beim letzten Mal gescheitert bin, bin ich jetzt auch entsprechend unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Aktuell gehe ich davon aus, dass nichts von meinem Kleinst-Lebendfutter (Mikrowürmchen, Artemia und Essiggällchen) klein genug für die Winzlinge ist. Hätte aber noch Aufzuchtfutter in Form von Protogon da...
Hinzu kommt, dass ich in dem riesigen (25L) Becken kaum gezielt diesen Minifisch füttern kann, wenn ich ihn nicht zufällig sehe.
Daher neige ich zur Zeit stark dazu, die Kleinen im Becken der Eltern zu lassen und dort einfach viel besonders kleines Kleinzeug beizufüttern, in der Hoffnung, dass das in Verbindung mit dem, was sich so in dem Javamoosgestrüpp findet für die Kleinen reicht.

Viele Grüße,
Catharina
Angua

Beitragvon FKS » 07.03.2011 17:46

Angua hat geschrieben:einfach viel besonders kleines Kleinzeug beizufüttern, in der Hoffnung, dass das in Verbindung mit dem, was sich so in dem Javamoosgestrüpp findet für die Kleinen reicht.

genau so. Dann alle 1-2 Tage Artemianauplien zufüttern und da wachsen genug NZ heran. Sobald die ca. 5 mm haben, sieht man die auch regelmäßig. Dann sind die auch futterttechnisch über'n Berg.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon OR » 07.03.2011 18:07

Hi

geht doch! :thumleft:

Aber das mit den Darios im handel ist echt ein Problem! Hier bei mir in Bergisch Gladbach bekommt man aber immer mal wieder relativ gute Tiere und auch einige Weibchen...vielleicht werde ich es auch nochmal versuchen :?

Bin jedenfalls gespannt wies weiter geht!
LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
Ab sofort in verbesserter Blogform!
OR

Vorherige