Hallo zusammen,
ich muss dann heut doch mal kurz freuen
nach der Erkenntnis, dass meine Dario-Truppe eine reine Männer-WG ist, sind die vier erst mal ins 112l Becken umgezogen.
Mit etwas Glück konnte ich dann vor drei Wochen noch mal vier Tiere bekommen. Auf den ersten Blick waren es drei Weibchen und ein Männchen (das Männchen musste sein, da sie eigentlich paarweise verkauft wurden). Am Wochenende wurde ich mir mit meiner "Diagnose" eigentlich schon immer unsicherer, da zwei der vermeintlichen Weibchen anfingen rote Stellen zu bekommen und sich zu zoffen. Das dritte Weibchen hat sich nahezu komplett meinen Beobachtungen entzogen, da das Becken mittlerweile zu etwa 3/4 mit Javamoos gefüllt ist. Ich hatte daher die Hoffnung fast schon wieder aufgegeben, habe dann aber heute morgen an der Scheibe eine winzigkleine Fischlarve gefunden.
Damit bin ich also wieder an dem Punkt, an dem ich schon mal war: Die Larve ist da, jetzt muss ich den Fisch erst mal großziehen. Da ich damit beim letzten Mal gescheitert bin, bin ich jetzt auch entsprechend unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Aktuell gehe ich davon aus, dass nichts von meinem Kleinst-Lebendfutter (Mikrowürmchen, Artemia und Essiggällchen) klein genug für die Winzlinge ist. Hätte aber noch Aufzuchtfutter in Form von Protogon da...
Hinzu kommt, dass ich in dem riesigen (25L) Becken kaum gezielt diesen Minifisch füttern kann, wenn ich ihn nicht zufällig sehe.
Daher neige ich zur Zeit stark dazu, die Kleinen im Becken der Eltern zu lassen und dort einfach viel besonders kleines Kleinzeug beizufüttern, in der Hoffnung, dass das in Verbindung mit dem, was sich so in dem Javamoosgestrüpp findet für die Kleinen reicht.
Viele Grüße,
Catharina