Hey Leute.
Also es ist mir immer mal wieder eine Larve einfach weggestorben. Keine Ahnung woran das lag. Nachdem nur noch 3 übrig waren hab ich sie in das Becken zurück geschüttet. Ich denke mir das sie da wohl mehr Chancen haben zu überleben. Bisher hab hab ich keine mehr gesehen, aber das heist ja nichts. Ich schätze mal das sie sich gerne verstecken.
Jedenfalls hab ich heute bemerkt, nachdem ich das Licht des Beckens angeschaltet hatte, das die Fische schon ungewohnt aktiv waren. Später als ich nachgeschaut hatte haben sie sich auch nicht großartig von mir stören lassen. Und sehe da, die Männchen waren die ganze Zeit hinter einem richtig dicken Weibchen her ... =) Also wenn die Weibchen "reif" sind sehen sie echt aus als wenn sie jeden Moment platzen würden ...

Im vergleich dazu sind die Männchen klein und wirklich dürre ...
Als ich ebend nochmal kurz nachschaute hab ich endlich mal "ES" sehen können ... Das Weibchen drückt sich in die Seite eines Männchens und das Männchen fängt an zu zittern ... Und eine Sekunde später sank das Weibchen bewegungslos zu Boden wärend das Männchen bewegungslos an der selben Stelle blieb ... Wow ... Ich wollte das ja immer mal sehen ... =) Und dann rieb sich das Weibchen mit ordentlich Schwung an einer Wasserpest ... Muss ich mal schauen ob ich nachher vielleicht irgendwo Eier sehe ... =)
Hmmm ... Also die Männchen scheinen sich nicht gegenseitig zu stören. Hinter dem Weibchen waren immer nur 2 Männchen her. Die Anderen schwammen ziemlich aufgekratzt durch das Becken. Wenn man das sieht merkt man mal wieder wie Nano-ungeeignet diese Fische doch sind. Jedenfalls hab ich das gefühl das ich nur ein Weibchen habe ... O_o Zumindest hab ich sonst nur Männchen zählen können. Naja, konnte eh nur 6 Fische sehen. Vielleicht waren die anderen Fische noch ein bischen versteckt ...
Aber interessant das es mit dem Laichen rein garnichts mit einem Wasserwechsel zu tun hat. Geschweige denn ein Wasserwechsel mit kühlerem Wasser ... Normalerweise wechsel ich einmal in der Woche Wasser, aber dieses mal bin ich sogar noch nicht mal dazu gekommen ... Wär Samstag gewesen und heute ist ja Donnerstag ... <schäm> Und mit dem Wetter hat es auch nichts zu tun. Bei uns ist noch nicht Ansatzweise etwas Gewitterhaftes. Die einzige erklärung ist das sie seit letzter Woche wieder Tubifex als Dauerfutter hatten. Die FIsche hatten 5 Tage, eigentlich bis Heute nur lebende Tubifex zu fressen. Es zittern immernoch welche im Sand ... Das scheint es wirklich ausgelöst zu haben.
Also, wer seine Pygmaeus dazu bringen will zu laichen, einfach mal einen Beutel lebende Tubifex besorgen. vergesst das mit den kühlen Wasserwechseln oder irgendwelche Tiefdruckgebiete ...

Gruß, Christian