C.habrosus haben abgelaicht!!

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon Eona » 12.07.2008 20:14

Hallo ihr lieben!

Mir fällt seit einiger Zeit auf das meine 2 habrosus Damen immer dicker werden. Frage mich nun ob die kleinen süßen Eier tragen, hoffe ihr könnt mir sagen ob ich bald mit Nachwuchs rechnen kann!
Habe die kleinen heute mal beim Tubifex-Festschmaus vor die Linse bekommen, hoffe man erkennt genug. Eine der beiden hat sich etwas zur Schau gestellt :D

Mfg Eona :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eona

Beitragvon adv » 12.07.2008 20:14

adv

Beitragvon Eona » 12.07.2008 20:15

Und hier ein Bild von meinem kleinen Liebling, isser nich süß?^^
Wollt euch den kleinen auch mal zeigen, gaanz vorne der kleine Propf :D

Mfg Eona
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eona

Beitragvon Wolf » 12.07.2008 23:27

Hallo Eona,
leider macht es dicker Bauch alleine nicht. Du musst die Tiere schon dazu bringen abzulaichen. Am besten ist ein kühler Wasserwechsel kurz vor einem Gewitter die beste Stimulation.

L.G. Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Eona » 12.07.2008 23:53

Hallo,

Danke Wolf! Die Gewitter die letzten Tage hätte ich dafür ausnutzen können :roll: . Wieviel Liter Wasser sollte ich denn wechseln (54l Becken), und um wieviel Grad sollte ich das Becken abkühlen (atm sind es um die 27°C tagsüber)?

Soll ich der kleinen irgendwas moosiges mit ins Becken packen als Ablaichsubstrat, oder darf ich später so oder so das ganze Becken nach den Eiern durchsuchen?

Könnte ich die Jungtiere nach dem Schlupf ins techniklose Garnelenbecken (Redfire) setzen? Im Gesellschaftsbecken käme mir da glaube keiner durch wegen der Mitbewohner, oder doch? (Kupfersalmler, Amanos und L162, die Eltern stellen den kleinen angeblich nicht nach)

Und ist der Bauch nu überhaupt ein Anzeichen dafür das die kleine Eier hat?

Soo viele Fragen.. hoffentlich störe ich niemanden damit!
Wäre wirklich schön wenn ich neben den kleinen Redfire nu auch noch habrosus Nachwuchs hätte.

Mfg Eona
Eona

Beitragvon maguro » 13.07.2008 00:24

Hallo,

nimm dir lieber ein Extragefäß (besonders beliebt: leere Eispackungen ;)) und fülle da Wasser aus dem Ausgangsbecken ab. Die meisten Garnelen freuen sich über den "Kaviar", so dass von den Eiern vermutlich nicht viel übrig bleibt. Daher wäre ein Umsetzen in dein Garnelenbecken wahrscheinlich kontraproduktiv.

Was Wolf meint, ist, dass ein Laichansatz nicht zwangsläufig zum Ablaichen führt, sondern dafür eben noch Stimulation in Form von kühleren Wasserwechseln nötig werden könnte. Besonders erfolgreich soll dies sein, wenn gleichzeitig noch eine Luftdruckveränderung (eben z.B. durch Gewitter) stattfindet.

Hast du deine habrosus vorher irgendwie gefüttert, das sind mir irgendwie eher nach "vollgefressen" aus. ;)
maguro
AQL-Team

Beitragvon Eona » 13.07.2008 00:31

Hallo!

Zum schlüpfen würde ich so ein Gefäß benutzen, könnte ich denn die Jungtiere nach dem Schlupf ins Garnelenbecken setzen, oder sogar ins Gesellschaftsbecken zurücktun?

Die kleinen haben vorher Tubifex bekommen, aber die Weibchen waren vorher schon sehr dick und ich hab nach dem Fressen keinen großen Unterschied bemerkt

Morgen Abend solls wieder Gewittern, dann probier ich das mal aus mit dem WW, aber wieviel soll ich da nu wechseln und wie kalt?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.

Mfg Eona
Eona

Beitragvon Wolf » 13.07.2008 02:53

Hallo.
die Temp. darf gern um 5C° fallen und am besten mit weichem Wasser. Ich konnte meine schon alleine durch anschließen des Nitratfilters zum ablaichen bewegen.
In der Bastelecke haben wir auch einen Beitrag für einen Ablaichkasten, der immer mit Frischwasser gespült wird, sowas ist für die ersten zwei Wochen gut dafür geeignet. Ich denke Du kannst die kleinen Fischen aber auch in dein Garnelenbecken setzen da passiert nichts. Ich habe meine kleinen C. Sterbai auch zu meinen Red Fire gesetzt und es ging wunderbar.

L.G. Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Eona » 13.07.2008 10:55

Hallo,

Mein Garnelenbecken läuft allerdings techniklos, reicht es aus wenn ich öfter Wasser wechsle? Das Becken ist schön verkrautet, bietet eine relativ große Grundfläche mit Versteckmöglichkeiten, Laub, Sandecke, runder Flusskies, Mulm, TDS. Das Wasser hat Raumtemperatur, wird Nachts ein paar Grad kühler, hat tagsüber atm aber um die 25°C.

Die Garnelen kommen gut zurecht in der Pfütze, reicht der Sauerstoff dann auch für ein paar junge habrosus? ich denke ich setze die kleinen zurück ins Gesellschaftsbecken wenn sie zu groß für die Kupfersalmler werden, also so bei ca 1cm länge ca, geht das?

Wie oft sollte ich die kleinen täglich füttern?
Tut es zerpulvertes Trockenfutter (Tabimin, Flocken, Paprikapulver, Garnelenkügelchen, Daphnien)wie ich es meinen Garnelen gebe auch für den Anfang, oder nehmen die jungen habrosus ausschließlich Lebendfutter?
Werde mir die Woche noch Lebendfutter besorgen, ginge aber erst ab Dienstag.

Ich weis ich übertreibe es vl mit meiner Fragerei, aber ich habe vor das Gewitter heute Abend auszunutzen und bin nun etwas gehetzt wegen der Vorkehrungen!

Viele liebe Grüße, Eona
Eona

Beitragvon Wolf » 13.07.2008 12:08

Hallo,
leider habe ich noch keine habrosus gezüchtet und weiß deshalb auch nicht, ob sie Trockenfutter nehmen. Ich würde mir auf jeden Fall mal einen Zuchtansatz Microwürmer besorgen. Bevor Du dir aber den Stress machst würde ich schon noch abwarten ob es überhaupt funktioniert mit dem laichen.
Wenn es nicht zu viele Jungtiere sind und das Becken wirklich stark vermulmt und verkrautet ist, dann finden die kleinen genug Futter.

L.G. Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Eona » 13.07.2008 17:14

Hallo,

Entgegen der Wettervorhersage ist nix an Gewitter im Anmarsch, werde trotzdem nachher nen schön kalten Wasserwechsel machen.
Werde euch auf dem Laufenden halten wenn sich etwas tut im Becken!

Mfg Eona
Eona

Beitragvon Eona » 14.07.2008 18:55

Hallo!

Habe gut 10l Wasser gewechselt, allerdings bekam ich die Temperatur nur um 1 Grad herunter weil das Wasser schon mit 20 Grad aus der Leitung kommt :cry: . Am Mittwoch soll nu endlich ein Gewitter kommen, werde da mal nen größeren Wasserwechsel machen und die Eimer vorher in den Keller stellen zum abkühlen.
Hab auch den Filter mal etwas entschlammt und das dann ins Garnelenbecken getan, denke das wird nicht nur den jungen Panzerwelsen gefallen sondern auch meinem Garnelennachwuchs :D . Habe den habrosus auch etwas Schlamm in eine Ecke getan, da sieht man nu schon nix mehr von.

Von wegen weicheres Wasser zum wechseln: Kann ich da mein Leitungswasser mit etwas destillirtem Wasser verschneiden? Macht das den Fischen und Pflanzen nichts aus wenn ich da so aprupt an den Wasserwerten pfusche? --> PH7,5 GH9 KH9

Die kleinen schwimmen seit heute übrigens vermehrt an der Scheibe auf und ab, eines der Weibchen wurde auch schon angebalzt.

Mfg Eona
Eona

Beitragvon Wolf » 14.07.2008 20:16

Hallo Eona,
Eona hat geschrieben: Macht das den Fischen und Pflanzen nichts aus wenn ich da so aprupt an den Wasserwerten pfusche? --> PH7,5 GH9 KH9

ach wo, den meisten Fischen und Pflanzen kommt ein weicheres Wasser eher entgegen. Auch wird Dein Laich eher bei weichem Wasser etwas werden, als bei hartem.

Eona hat geschrieben: Die kleinen schwimmen seit heute übrigens vermehrt an der Scheibe auf und ab, eines der Weibchen wurde auch schon angebalzt.

Das hört sich doch schon viel versprechend an.

L.G. Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Eona » 14.07.2008 21:57

Hallo!

Glaub langsam tut sich mehr.. die dickste wird unruhig, gründelt wild rum und schwimmt viel. Vibriert manchmal die Männchen an und es sieht aus als würde sie die umwerfen wollen, bzw wegschubbsen.. nur sind die Kerle grade mehr am Futter interessiert :cry:

Vl tut sich da heute ja noch mehr.. habe mal gelesen das ich die Eier höchstens bis 2std nach dem Ablaichen absammeln kann.. wieso? Und was mach ich wenn die mitten in der Nacht ablaichen?

Mfg Eona
Eona

Beitragvon Wolf » 14.07.2008 22:31

Hallo Eona,
Eona hat geschrieben: habe mal gelesen das ich die Eier höchstens bis 2std nach dem Ablaichen absammeln kann.. wieso?

Die Eier von Corys kleben und man kann sie deshalb leicht mit den Fingern absammeln, da sie daran kleben bleiben. Wenn die Eier jedoch etwas älter werden, dann kleben sie nicht mehr und deshalb tut man sich dann auch schwerer beim absammeln. 2 Stunden halte ich aber für ein Gerücht. Ich sammel die Eier meine Adolfoi sogar erst nach 3-4 Tagen ab, jedoch weiß ich nun nicht ob Deine Habrosus ihre auch in Ruhe lassen.

L.G. Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Eona » 14.07.2008 22:40

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Soweit ich mich schlaugelesen habe tun die habrosus ihren Eiern und Jungfischen nichts.. aber ich habe auch Amanos, Salmler, TDS und einen L162 im Becken :( . TDS sollen ja auch Laichräuber sein, die Salmler und Garnelen freuen sich sicher auch über den Snack.. und wenn die Eier an den Scheiben kleben wird auch mein L162 Raul keinen Umweg machen beim Scheibenlutschen :cry:
Aber Nachts dürften da so denke ich schon ein paar durchkommen, dann sammle ich am Morgen ab sofern welche da sind.

Hoffe das wird was.

Mfg Eona
Eona

Nächste