|
Themen rund um die Zucht von Zierfischen.
Moderator: fluethke
von lighthawk » 08.02.2011 19:23
Hi, Nachdem ich vor ca. einem Jahr erfolgreich ca. 20-25 kl. Corys hochgezogen habe, kam leider keine Eiablage mehr im Gesellschaftsschaftsbecken zusatande. Vor 3 Tagen habe ich ca.15 Corys in einem 60l AQ gesetzt und bin angefangen viel zu füttern und gleich heute schon waren, obwohl ich kein Ww und nicht die Temp. runter geschraubt habe , ca.200 Eier im Becken.
Ich habe hierzu ein paar Fragen: 1) Ich habe die Eier in einer 5l Schüssel mit einem kl. Seemandelbaumblett gegeben und es aufe Heizung gestellt (läuft bei 0-1 und es liegt ein Tuch drunter, damit die unterste Wasserschicht nicht zu heiß wird), Kann man die Kleinen bei ca. 20-21°C halten bzw zum Schlüpfen bekommen? Oder geht es besser wenn es wärmer is?
2.) Ich habe auf meinem 200l AQ ein 12lAQ stehen, welches durch das große ein wenig mitbeheizt wird (ca.21°C) Darin habe ich ca. 6l Javamoos und ein paar Red Fire Garnelen sowie eine Hand voll TDS. Auf dem Boden befindet sich eine rel. dicke Schicht MUlm/Dreck. ich habe gelesen, dass die Kleinen sich von Mulm usw ernähren können und wollte fragen ob ich das sauber machen oder die Schicht behalten sollte???? Nicht dass mir die Jungen an dem Dreck kaputt gehen!!!
Würde mich über Antworten freuen!
mfg light
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
-
lighthawk
-
-
von adv » 08.02.2011 19:23
-
adv
-
-
von lighthawk » 09.02.2011 15:20
hi, hmm.. ich glaube,dass von den 200Eiern min.150 unbefruchtet sind......
Schade....
Wie oft laichen eigtl Corys bzw wann könnten sie es das nächste mal schaffen?
mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
-
lighthawk
-
-
von lighthawk » 09.02.2011 16:32
-
lighthawk
-
-
von elchi07 » 09.02.2011 19:54
Hallo, lighthawk hat geschrieben:hi, konnte den oberen Betrag net mehr editieren. Keine Ahnung warum!?!?
weil das Ändern eines Beitrags nur innerhalb einer Stunde nach dem Einstellen ins Forum möglich ist, damit nachträglich nicht inhaltliche Änderungen vorgenommen werden können, die dann den Sinn von schon vorhandenen Folgebeiträgen ad absurdum führen. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Kippi25 » 09.02.2011 20:40
Hi!
Ich züchte C.aeneus seid fast 2 Jahren völlig problemlos. Ich beantworte deine Fragen ausschließlich mit meinen Erfahrungen.
Zu1. Ich würde die Temperatur etwa auf 23-25°C einstellen. Das ist in deiner bisherigen Methode denke ich nicht machbar, denn die Heizung ist ja nicht konstant gleich warm. Besorge dir ein kleinen Heizstab. Ich hätte da einen für dich für 5€+Versand! Du kannst aber auch die Schale auf der Oberfläche deines Großen Beckens schwimmen lassen. Dann solltest du dafür sorgen, dass dein Wasser in der Schale immer in Bewegung bleibt. Ich pumpe Sauerstoff mit einem Sprudelstein hinein.
Zu2. Wie du schon sagtest: Mulm = Dreck! Dreck ist Dreck und hat nichts Dauerhaft im Aquarium zu suchen. Die Babys suchen nur darin etwas Essbares, aber das brauen sie ja nicht, wenn du sie fütterst. Also raus damit!
Zu deinen Bildern: Ich denke du kannst im großen und ganzen diese Eier vergessen. Beim nächsten Versuch einfach so schnell es geht unbefruchtete Eier am Besten mit einer Nähnadel herauspicken.
mfg Kippi25
Ph:7,5 kh:9 gh:15 NH4:0,5mg/l NH3:0,009mg/l NO2:0mg/l NO3:10mg/l
Jeder Versuch meine Beiträge zu zitieren um daraus einen Streit zu entfachen, wird von mir ignoriert!
-
Kippi25
-
-
von lighthawk » 09.02.2011 20:56
Hi, Naja. Ich hoffe das trotzdem vereinzelt ein paar schlüpfen. Wie oft kann man die Corys denn im Artenbecken zum Laichen bringen?
mfg
-
lighthawk
-
-
von Kippi25 » 10.02.2011 02:35
Hi!
Es gibt mehrere Faktoren, die das laichen der Corys antreiben. Bei regelmäßigen WW und Futterpausen kann ich meine Corys so ca. alle 14-21Tage zum ablaichen bringen. Wobei die Anzahl der laichbereiten Erwachsenen Corys auch eine Rolle spielt. Ich habe derzeit 6 erwachsene Weibchen und 14 Männchen.
Bei dir wird schon das Umsetzten der Corys in ein anderes Becken der Grund für das Ablaichen gehabt haben.
mfg Kippi25
Jeder Versuch meine Beiträge zu zitieren um daraus einen Streit zu entfachen, wird von mir ignoriert!
-
Kippi25
-
-
von lighthawk » 10.02.2011 17:30
hi, AB morgen sollten welche schlüpfen , sofern irgendetwas befruchtet und nicht verpilzt ist (mache noch 3mal täglich Ww) . Ansonsten probiere ich es in ein paar Wochen nochmal. 2 Fragen noch: 1)Ab wann sind/sollten Corydoras Aeneus laichbereit sein? Meine Jüngsten sind 1 1/4 Jahre alt, aber doch noch etwas kleiner als deren Elterntiere...... 2) Ich habe vor geraume Zeit mal einen jungen Albino Cory bekommen. Ist es möglich bzw. wahrscheinlich, dass der sich kreuzt? Dieser verhält sich allerdings nicht so wie die übrigen. Ist nicht so scheu und schwimmt meistens allein durchs Becken. Desweiteren habe ich bemerkt, dass er rückenschwimmend Nahrung von der Oberfläche aufnimmt  .... mfg
-
lighthawk
-
-
von Kippi25 » 10.02.2011 20:00
Hi!
Zu 1. Ich weiß es nicht zu 100% aber ich glaube das sie mit 1 Jahr laichen können.
Zu 2. Ich habe einen einzelnen C.panda zwischen meinen aeneus und bisher kam keine Kreuzung bei raus. Das dein Albino nicht so scheu ist kann daran liegen, dass er nicht das Gruppenverhalten ausübt. Das gleiche kann ich nähmlich bei meinem C.panda beobachten. Mein Panda bekommt morgen aber verstärkung von weiteren 4 C.pandas.
Zur rückenschwimmenden Nahrungsaufnahme: So verhalten sich bei mir nur die jungen Corys. Wenn dein Albino schon größer ist würde ich dir vorschlagen dies weiter zu beobachten.
Meine Frage dazu: Fütterst du die Corys mit Futtertabbletten?
mfg Kippinator
-
Kippi25
-
-
von lighthawk » 12.02.2011 14:02
Hi, Ja ich füttere mit Tabletten. Dazu kommt noch sinkendes Granulat, Lebendfutter und 5 versch. Sorten Trockenfutter, welches ich unter Wasser halte, damit es zu Boden sinkt. Zu meinen Coryeiern: Sind anscheinend alle nichts geworden  Es ist eher unwahrscheinlich, dass fast alle unbefruchtet waren, oder? Wahrscheinlicher ist, dass alle verpilzt sind, mMn! Gestern habe ich wieder 10 frische Eier in meinem Becken gefunden ? warum nur 10 - Keine Ahnung xD! Habe diese in in eine kl.Schale gegeben, welche nun im Becken schwimmt und auch heute schon waren 8 von denen weiß. Verplizen die Eier immer??? Ich habe mir jetzt erlenzapfen bestellt. ich hoffe das hilft  !!! mfg
-
lighthawk
-
-
von einfachich » 12.02.2011 17:33
Hallo Von meinen Corys die neulich geschlüpft sind, sind ca noch 20 über. Ich lasse meine in einer Faunabox mit Sprudelstein und ein oder zwei phs schlüpfen. Die Box steht auf dem Deckel von einem der großen Aquarien. Erlenzapfen und Seemandelbaumblatt sind mit drin. Nach ein paar Wochen kommen sie dann ins 30 Liter zu den As wo sie dann groß werden können. Füttern tue ich erst mit Naupilen und später fressen sie das was die anderen auch bekommen
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
-
einfachich
-
von lighthawk » 12.02.2011 18:34
hi, Meine nächsten Eier werde ich in kl. schimmende Schalen mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter geben. Ich wollte nur wissen, ob es wahrscheinlicher ist, dass fast keine Eier befruchtet wurden oder dass alle verpilzt sind?!?!
Noch eine Frage: Meine Antennenwelse haben auch gerade Nachwuchs. Wenn ich die Kleinen Antennis ins Corybecken gebe, würde es da irgendwelche Probleme geben? In Sachen Balz und/oder Eier fressen durch Antennenwelsbabys??
mfg
-
lighthawk
-
-
von einfachich » 12.02.2011 20:17
Hallo machmal denke ich, das die Corys, um so älter sie werden, weniger Eier legen und die auch nicht so oft befruchtet sind. Natürlich kann ich mich auch irren nur ich habe das schon oft beobachten können und konnte mir das nicht anders erklären. Ob das zusammen mit den Antennenwelsbabys geht, kann ich dir nicht sagen, allerdings kan ich mir vorstellen, das die flinkeren den schwerfälligeren eventuell das Futter wegschnappen. Aber wie gesagt nur eine Vermutung
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
-
einfachich
-
von lighthawk » 13.02.2011 17:59
hi, Könnte hier jmd evtl Bilder von befruchteten und unbefruchteten bzw verpilzten Eiern posten???? Ich verstehe das einfahc net, dass alles bei mir verpilzt bzw nicht befruchtet wird ....
mfg light
-
lighthawk
-
-
von Kippi25 » 13.02.2011 18:51
Hallo! Ich habe da zwei etwas ältere Fotos. Ist zwar nicht die Beste Qualität aber ich denke es ist was zu erkennen. Auf dem Ersten Bild sieht man ganz deutlich die unbefruchteten weißen Eier. 15082009479.jpeg ---> anklicken zum öffnen! 15082009480.jpeg mfg Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Ph:7,5 kh:9 gh:15 NH4:0,5mg/l NH3:0,009mg/l NO2:0mg/l NO3:10mg/l
-
Kippi25
-
-