Brutpflege Pelv. pulcher

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Brutpflege Pelv. pulcher

Beitragvon hartifisch » 28.03.2007 09:15

Hallo Zusammen,

ich habe gestern eine komische Entdeckung in meinem Becken gemacht.

Zur Geschichte: In dem Becken befinden sich 2 Paare PPB, welche auch schon öfter Junge aufgezogen habe.

Nun ist es zum ersten Mal zeitgleich passiert, das die Paare laichten. In beiden Höhlen sind Gelege, die von den Weibchen gepflegt werden. Ein Männchen steht nur noch in einer Beckenecke, während der Andere sich um beide Weibchen und deren Gelege kümmert. Ob auch beide Gelege von ihm befruchtet wurden kann ich nicht sagen.

Kann das gutgehen? Ist das Männchen nicht hoffnungslos überfordert?

Außerdem steht dieses Verhalten in krassem Gegensatz zu der gängigen Meinung, das PPB monogam leben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir darüber berichten??

Danke

hartifisch
Geniesse das Leben, es ist kürzer als du denkst
hartifisch
 
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2006 14:48
Wohnort: Hilden

Brutpflege Pelv. pulcher

Beitragvon adv » 28.03.2007 09:15


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Beitragvon hartifisch » 02.04.2007 08:50

Hallo,

da von euch leider Vorschläge kamen und das Männchen bereits völlig fertig ist, habe ich nun ein Weibchen mit seinen Jungen (noch nicht freischwimmend) in ein kleineres Becken umquartiert.

Das Männchen habe ich bei dem Weibchen belassen, welches als erstes gelaicht hat. Die Jungen schwimmen seit gestern abend frei.

Mal schauen, ob das alles gut geht. Der Bock sieht wirklich total fertig aus. Er jagte seit der ersten Eiablage nur noch ohne Pause in einem doppelt großen Revier herum und versuchte Feinde zu vertreiben.

Gruß
hartifisch
Geniesse das Leben, es ist kürzer als du denkst
hartifisch
 
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2006 14:48
Wohnort: Hilden

Beitragvon Bienschen » 02.04.2007 18:41

Ei Ei Ei,

scheint wohl alles hier ausgeflogen zu sein. Deshalb antworte ich mal. :D

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit den Purpurprachtbarschen während der Brutzeit sammeln können (erst stolze Besitzerin seit 2 Wochen), aber ich denke dein Handeln war absolut korrekt. Nicht das der arme Bub am Ende noch umgekippt wäre.

Was ich noch für eine Idee hätte um es dem Männchen noch stressfreier zu machen, wäre eventuell wenn du noch ein Becken hättest (kann ja vorübergehend nur ein 25er sein) das Pärchen dort reinzusetzen ohne Beifische.

Dann hättest du zwar 3 AQ da stehen, wäre dann aber für alle Fischis ruhiger.

Vielleicht kannst du ja mal Fotos machen, wäre bestimmt sehr interessant.

Ganz liebe Grüße



Stefanie
54er & 126er & 200er
Bienschen
 
Beiträge: 136
Registriert: 02.01.2007 00:12
Wohnort: Nauheim b. Groß-Gerau

Beitragvon hartifisch » 03.04.2007 08:31

Hallo Stefanie,

danke für Deine Antwort.

Die Idee mit dem 3. Becken hatte ich auch erst, wollte aber das Weibchen und die Jungen nicht stressen.

Das Männchen ist schon wieder etwas ruhiger geworden und frißt auch schon wieder.

Fotos machen ist nicht so toll, weil meine Digicam noch áus den Anfängen der Digitalen Fotografie stammt und mit 1 (in Worten "ein" ) Megapixel nicht wirklich gut erkennbare Bilder zu machen sind.

Sollte mir vielleicht mal eine "modernere" gönnen.

Gruß
hartifisch
Geniesse das Leben, es ist kürzer als du denkst
hartifisch
 
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2006 14:48
Wohnort: Hilden

 


Ähnliche Themen


Zurück zu Zucht



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste