Blauer Antennenwels fortpflanzung

Hallo

Ich hab in meinem 112l Becken 2 blaue Antennenwelse drinnen gehabt aber tragischerweise is mir das Weibchen gestorben :| Jetzt will ich mir wieder ein Weibchen anschaffen und wollt unteranderem fragen ab welchen Alter mann das Geschlecht feststellen kann.

Meine eigentliche Frage ist jetzt aber folgende:

Ich hab immer weider einen schwung mini Antennnenwelse gehabt (jetzt sind 6 oder 7 schon über 1 cm) und wollte Fragen wie sich diese Fortpflanzen und ihre Eier ablegen das keine meiner Schwertträger oder Fadenfische diese erwischen.

Und wie kann ich blaue Antennenwelse gezielt im Geselschaftsbecken züchten oder brauch ich da ein extra Becken und wenn ja welche Einrichtung wäre empfählenswert.

Ich bedank mich schon jetz amal für eure Antworten...



das is mein AQ und rot eingegkreist meine Babys :dance: :dance: :dance:
 
hi,
am einfachsten wäre da eine Röhre zB aus Ton, in der der Welsmann dann in Ruhe seine Eier ausbrüten kann und die Jungen die erste Zeit zusammenhalten kann. Dadurch kann es aber sein, dass du in kurzer Zeit sehr sehr viele Jungwelse bekommst.
 
Hi!

Ja, das funktioniert auch in einem Gesellschaftsbecken. Bei mir zumindest. Bei mir legen die die Eier unter der Wurzel ab. Und das Männchen verdeidigt die Eier mit aller Macht. :)
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich hab in meinem 112l Becken 2 blaue Antennenwelse drinnen gehabt aber tragischerweise is mir das Weibchen gestorben :| Jetzt will ich mir wieder ein Weibchen anschaffen
und warum wartest du nicht, bist du bei den
hab immer weider einen schwung mini Antennnenwelse gehabt (jetzt sind 6 oder 7 schon über 1 cm)
kleinen die Geschlechter unterscheiden kannst und behältst dann von denen ein Weib?

LG Heiko
 
joesei schrieb:
Dadurch kann es aber sein, dass du in kurzer Zeit sehr sehr viele Jungwelse bekommst.

Hallo zusammen.

Nicht viele, sehr sehr viele. Wir reden hier von bis zu 200 Stück alle 4 Wochen... also überleg was Du tust. *lach* Solche Mengen nimmt Dir dann irgendwann auch keiner mehr ab... weil Normalos vermehren sich quasi in jeder Pfütze. Fast egal was für Wasserwerte, Einrichtung oder Beckengröße...

Die Fortpflanzung läuft (in Kurzform) so, dass das Weibchen (wenn es Laichansatz hat, also dick ist) zum Männchen in die Höhle schwimmt (oder unter die Wurzel) und dort die Eier ablegt. Dann haut das Weibchen wieder ab. Das Männchen befruchtet die Eier und beschützt diese. Nach ein paar Tagen schlüpfen die Kleinen und ernähren sich erst einmal von Ihrem Dottersack. Nach weiteren 5-6 Tage ist der Dottersack verbraucht und sie fangen an zu fressen. Nach einiger Zeit verlassen sie dann die Höhle nach und nach auf der Suche nach Futter.

Wenn Du so viel Spass an Welsen hast, dann such Dir vielleicht andere als Normalos um dann auch jemanden zu haben der sie Dir abnimmt wenn die Zucht klappt...

Viele Grüße, Manuel
 
.....von bis zu 200 Stück alle 4 Wochen...
na ganz so schlimm wird es sicher nicht. Dazu brauch es schon eines super eingespielten Paares oder meherer Weibchen, die abwechselnd laichen,...
Aber dennoch, wenn alles klappt kann es schon eine große Zahl werden. Kommt auch darauf an, was noch im Becken ist und Appetit auf Jungwelse hat.
 
joesei schrieb:
.....von bis zu 200 Stück alle 4 Wochen...
na ganz so schlimm wird es sicher nicht. Dazu brauch es schon eines super eingespielten Paares oder meherer Weibchen, die abwechselnd laichen,...
Aber dennoch, wenn alles klappt kann es schon eine große Zahl werden. Kommt auch darauf an, was noch im Becken ist und Appetit auf Jungwelse hat.

Hallo Josei,

BIS ZU hab ich ja auch geschrieben. Aber selbst wenn es 100 alle 8 Wochen werden muss man die erst mal unterbringen. Die Frage des Threadstarters zielte ja darauf ab möglichst keine Kleinen mehr fressen zu lassen. Da muss man schon mal klar machen was das schlimmstenfalls heißen kann.

Viele Grüße,
Manuel
 
Oben