Aufzuchsbecken reinigen ?

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon Delfin » 31.03.2011 12:26

Hallo! :)

Ich habe durch Zufall drei Platybabies entdeckt ,eingefangen und in einen Auzuchsbehälter aus einem Netz getan.
Ich habe zwei von diesen Aufzuchsbehältern denn diese verunreinigen sehr schnell mit Algen .Also tausche ich sie gegen ein sauberes aus.

Nun meine Frage:

Wie bekommt man sie wieder gut sauber?
Darf man diese in der Waschmaschiene waschen oder schadet man die Fische wegen des Waschmittels?
Mit der Hand bekommt man sie kaum sauber.

Wie macht Ihr so etwas?

Gruß Silvia
Gruss aus Emden der Ampelstadt am Meer
Silvia
Delfin

Beitragvon adv » 31.03.2011 12:26

adv

Re: Aufzuchsbecken reinigen ?

Beitragvon Felix86 » 31.03.2011 13:45

Moin,

mit heißem Wasser, Essigessenz und einer Bürste bekommt man die wieder sauber. Auf Putzmittel würde ich verzichten.

BTW: Ich würde ganz auf diese Dinger verzichten, dann ist man auch das Problem mit dem Putzen los. Die Teile braucht man einfach nicht.
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon Delfin » 31.03.2011 15:11

Moin ,

Wenn ich auf die Aufzuchtsbecken verzichte dann bin ich die jungen aber auch los und das möchte ich vermeiden.

Gruß Silvia
Silvia
Delfin

Beitragvon Addi83 » 31.03.2011 15:15

hi,

Delfin hat geschrieben:Moin ,

Wenn ich auf die Aufzuchtsbecken verzichte dann bin ich die jungen aber auch los und das möchte ich vermeiden.

Gruß Silvia

irgendwann wirst du dich vor lauter nachwuchs nicht mehr retten können, grad bei lebendgebärenden... also überleg dir mal ob du der natur nicht freien lauf lassen willst. ;)

ich bin übrigens auch gegen jegliche art von laichkästen... ;)

MfG Addi
offizieller Guppyfreak
Addi83

Beitragvon Känguru » 31.03.2011 15:44

Hi,
ich hab bei meinen lebendgebärenden nicht immer viel Nachwuchs :( und habe mir deshalb einkleinen plastikbecken zugelegt, in das ich viele pflanzen gesetzt habe, ich mache es regelmäßig sauber und den kleinen geht es prächtig :D , ohne filter o.ä. klappt super, und wenn die babys graoß sind leere ich es aus und fertig!
LG Anne

Ich liebe mein Aquarium!
Solange Mensche denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken!
Känguru

Beitragvon Felix86 » 31.03.2011 16:20

Moin,

Delfin hat geschrieben:Moin ,

Gruß Silvia

Wenn du dein Becken ordentlich bepflanzt und vielleicht sogar noch mit ein paar Schwimmpflanzen ausstattest kommt genug Nachwuchs durch. Ich habe Endler Guppys zusammen mit Schmetterlingsbuntbarschen in einem gut bepflanzten Becken gehalten und da ist auch genug Nachwuchs durchgekommen.

Känguru hat geschrieben:Hi,
ich hab bei meinen lebendgebärenden nicht immer viel Nachwuchs :( und habe mir deshalb einkleinen plastikbecken zugelegt, in das ich viele pflanzen gesetzt habe, ich mache es regelmäßig sauber und den kleinen geht es prächtig :D , ohne filter o.ä. klappt super, und wenn die babys graoß sind leere ich es aus und fertig!

Der Aufstand wäre mir zu blöd und die Pflanze hätte ich lieber im Aquarium, als in so'nem Plastik-Ding.
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon Delfin » 01.04.2011 11:40

Moin,

"Addy83" hat geschrieben:

irgendwann wirst du dich vor lauter nachwuchs nicht mehr retten können, grad bei lebendgebärenden... also überleg dir mal ob du der natur nicht freien lauf lassen willst.

ich bin übrigens auch gegen jegliche art von laichkästen...

Die Frage war nicht :
Wohin mit dem Nachwuchs? sondern reinigung des Netzes oder? Außerdem habe ich zwei Aquarien und dann mache ich mir darüber keine Sorgen.Wenn es mir reicht dann lasse ich der Natur freien Lauf.
Gegen Laichkästen bin ich allerdings auch.

Gruß Silvia
Silvia
Delfin