Auf einmal sind diese Winzlinge da...

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon mausilibaer » 02.04.2011 22:12

Hallo miteinander,

eigentlich habe ich den Gedanken an Nachzuchten seit der Inbetriebnahme der Großbecken aufgegeben, doch jetzt sitzen da plötzlich hunderte von Fadenfischkinder bei mir herum.

Überraschenderweise findet sich im Netz eigentlich relativ wenig über Fadenfischzucht, nur in ein paar Foren wird da mit etwas verwirrendem Halbwissen herumgeschmissen, deshalb habe ich nun einige Fragen zu diesen Tieren.

Obwohl der Fafibock sehr fleißig am Aufpassen auf seinen Nachwuchs ist, werden die Kinderchen im Großbecken wohl keine Chance zum überleben haben, deshalb habe ich als Erstmaßnahme ein paar von diesen Lütten in ein Garnelenbecken geschmissen in dem vorher der Filter auf ein Minimum heruntergedreht wurde, doch zufrieden bin ich mit der Lösung nicht so ganz.

Gerdkasten geht übrigens wegen den Längsstreben in den Becken nicht mehr.

In einem Forum habe ich gelesen, daß der Wasserstand in einem Aufzuchtbecken auf keinen Fall 15cm übersteigen sollte, in anderen, es ist vollkommen egal, was man macht, etwas Staubfutter rein und gut ist es.

Ich hätte jetzt eine ca. 5 Liter Flachschüssel genommen mit nix als Technik ausser täglichem Wasserwechsel und den mehrfach, Artemien angezogen und bis dahin mit Staubfutter und Liquizell gefüttert.

Hat jemand vielleicht andere Ideen oder eine kleine Zuchtanleitung?

Es handelt sich übrigens um diese Fadenfische:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon adv » 02.04.2011 22:12

adv

Re: Auf einmal sind diese Winzlinge da...

Beitragvon ROTER NEON 75 » 02.04.2011 23:05

Hallo Tom

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Fadenfisch-Nachwuchs ist sehr wärmebedürftig, also nicht unter 26°C halten.
Ob das mit einer Schüssel machbar ist, bezweifle ich. Du kannst es aber versuchen in dem die Schüssel in einem Wasserbad steht. Eine leichte Durchlüftung wäre angebracht.Staubfutter ist nicht gleich Staubfutter. Die Kleinen werden sich die ersten Tage noch von ihrem Dottersack ernähren. Wie lange das sein wird, ist Temperaturabhängig. Man sollte ihnen dann ausreichend lebendes Staubfutter wie Protogen o.ä. geben. Liquizell, werden die Kleinen nicht fressen.
Es sind ja tote Algen und in der Flüssigkeit ist auch noch eine Menge Salz drin.
Häufiger Wasserwechsel ist selbstverständlich und fördert das Wachstum.
Wann und ob die Kleinen dann an Artemias gehen, musst Du testen.

Die Hauptsache ist, Du weist dann mit dem Nachwuchs wohin( Abnehmer).

MfG Andre'
ROTER NEON 75

Beitragvon mausilibaer » 02.04.2011 23:48

Hallo Andrè,

danke erstmal für die Tips, das mit den 26° habe ich bisher noch nirgends gelesen.

Die Viecher sind nun warmgestellt, Liquizell in die Schublade verstaut.

Was mich etwas wundert ist die Abwesenheit eines Dottersackes. Aus der Panzerwelszucht kenne ich den Anblick dieser Dottersäcke eigentlich schon, aber bei diesen Lütten ist eigentlich da gar nichts zu erkennen.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon ROTER NEON 75 » 03.04.2011 08:57

Hallo Tom

Nach dem Schlüpfen, werden die Kleinen noch 2-3Tage ihren Dottersack haben und dann frei schwimmen.
Du kannst auch etwas Javamoss mit zu den Kleinen geben. Das gibt ihnen noch mehr Sicherheit und sie finden auch darin Futter. Ifusiorien, sollten aber trotzdem zugefüttert werden. Ob sie auch an trockenes Staubfutter gehen, muss man einfach mal testen. Manche Jungtiere werden es fressen, manche lutschen auch nur darauf rum und spucken es wieder aus.

MfG Andre'
ROTER NEON 75

Beitragvon Mudskipper » 03.04.2011 10:38

Moin,

man findet über die Zucht von großen Fadenfischen relativ wenig, weil das privat einfach kaum Jemand macht.
Die Tiere gibt es günstig aus Tschechien und Singapur in Massen und die Aufzucht einer größeren Anzahl Jungfische(geht ja bei denen locker in die hunderte) ist sehr Platz und Futterintensiv, das Wachstum relativ langsam(deswegen macht Wärme sinn).

Man kann die Lütten gut mit Pantoffels oder Protogen anfüttern, sie gehen aber oft schnell an Totfutter.
Es kann auch flüssiges Kunstfutter schnell genommen, aber bei den T.trichopterus weiß ich das sicher nicht.

lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon mausilibaer » 03.04.2011 14:12

Hi Markus,
Mudskipper hat geschrieben:man findet über die Zucht von großen Fadenfischen relativ wenig, weil das privat einfach kaum Jemand macht.
Die Tiere gibt es günstig aus Tschechien und Singapur in Massen und die Aufzucht einer größeren Anzahl Jungfische(geht ja bei denen locker in die hunderte) ist sehr Platz und Futterintensiv, das Wachstum relativ langsam(deswegen macht Wärme sinn).
Man möchte doch fast mal annehmen, daß es genügend Leute gibt, die einen Fisch nicht wegen Profit sondern aus Interesse einfach mal hochziehen. Rentieren tut sich ja das ganze Gepritschele sicherlich nur in den wenigsten Fällen.

Jetzt werden einfach mal alle drei Methoden ausprobiert: Ein paar Lütten sind immer noch im Becken (der Fafibock ist da wirklich sehr fleißig, 2,20 Meter gehören ihm, die restlichen 50 Fische sitzen in den anderen 30cm :D ), im Garnelenbecken gefällt es ihnen scheinbar recht gut und in der Schale wimmelt es auch noch.

Werde weiter berichten...
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon MOOSKUGEL » 03.04.2011 14:31

Huhu Tom,

schon mal 'nen Blick auf Britta's Seite (unter "Tipps" --->>> "Rübenmethode") geworfen.
Da geht es zwar um Nachwuchs von Honigguramis, das tut ja aber erst mal nix zur Sache.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Mudskipper » 03.04.2011 16:49

mausilibaer hat geschrieben:Man möchte doch fast mal annehmen, daß es genügend Leute gibt, die einen Fisch nicht wegen Profit sondern aus Interesse einfach mal hochziehen. Rentieren tut sich ja das ganze Gepritschele sicherlich nur in den wenigsten Fällen.

Moin,

naja, für mich hat es nix mit "Profit" zu tun, wenn ich auf 200 Fadenfischen sitze, die mir die Haare vom Kopf fressen, tierisch Platz brauchen und mir später keine Sau abnimmt.

lg
Mudskipper

Beitragvon fischolli » 03.04.2011 18:57

Moin Tom,

ich kann dir nur sagen, wie ich es mit meinen Colisa lalia mache. Da fisch ich schon die Nester ab, damit etwas durchkommt. Wenn der Dottersack aufgebraucht ist, füttere ich mit Novofluid, das wirdvon denen problemlos genommen. Ich benutze anfangs Haribo-Dosen oder so ein selbstgebautes Minibecken, dessen Wasserstand max. 7-8 cm hat. Wichtig ist abdecken, die Luft über dem Wasser sollte nicht zu kalt werden.

Ansonsten brauchen die keine Belüftung. Die leben in solchen Drecklöchern, da ist dein Garnelenbecken das reinste Papadies. Täglich bißchen Wasser echseln und gut ist es. Bei den ersten Aufzuchen hab ich dafür Wasser aus dem "Geburtsbecken" genommen, zuletzt einfach Leitungswasser, hat denen auch nix gemacht.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon mausilibaer » 03.04.2011 19:26

Hi,
fischolli hat geschrieben:Novofluid
Mensch, danke für diesen Arschtritt! :D Habe ganz vergessen, daß ich von dem Zeugs noch ein Fläschchen herumliegen habe - und ist sogar noch gut.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon Mudskipper » 03.04.2011 20:37

mausilibaer hat geschrieben:Hi,
fischolli hat geschrieben:Novofluid
Mensch, danke für diesen Arschtritt! :D Habe ganz vergessen, daß ich von dem Zeugs noch ein Fläschchen herumliegen habe - und ist sogar noch gut.

Moin,

kann man auch zwei Jahre drüber verfüttern :mrgreen: .

lg
Mudskipper

Beitragvon mausilibaer » 03.04.2011 23:06

Peinlich, peinlich.

Nach der Geschichte mit dem Novofluid habe ich mal meinen ganzen Fressbestand etwas durchgewühlt - und was habe ich gefunden?

Eine ganze Dose vom Protogen.

Ich sollte vielleicht mal eine Inventur in meinem Fischeschrank machen und dann alles mal auflisten.

Getrocknete Zuckerrüben...pah! :wink:
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon nemano » 04.04.2011 11:07

Hallo,

ich hab's mit Honigguramis (Wildform) probiert (sind ja auch Fadenfische). Im Becken ist nichts hochgekommen, mehrmals habe ich die Weibchen beobachtet, wie sie den Laich gefressen haben, wenn der Bock gerade nicht aufgepasst hat.

Ich habe dann die Schaumpakete mit den Eiern abgeschöpft und in eine Plastikbox mit 2cm Wasser aus dem Aquarium gegeben, bis die Jungen geschlüpft sind. Einige Male habe ich auch etwas falsch gemacht (Temperatur zu niedrig, zu grobes Futter usw.). Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich die Larven in ein 25l-Becken gesetzt habe, in dem sich dicht unter der Oberfläche ein großer Ballen Javamoos befunden hat. Die ersten zwei Wochen habe ich überhaupt nicht gefüttert.

Da in diesem Becken keine Fische, sondern nur Schnecken und ein paar Garnelen waren, hatte sich dort ordentlich Kleinvieh entwickelt, von dem die Larven gelebt haben. Von ungefähr 200 Eiern sind schließlich etwa 15 durchgekommen, die jetzt erst mal wieder bei den Alten mitschwimmen und z.T. abgegeben werden, wenn sie etwas größer sind. Die Ausfallrate ist natürlich hoch, entspricht aber wohl der Natur, und diejenigen, die durchgekommen sind, sind anscheinend sehr vital und richtige kleine Jäger. Die größten sind jetzt 1,5 cm groß. Seit einer Weile nehmen sie auch Trockenfutter, Mini-Granulat usw.

Schnecken spielen wohl eine wichtige Rolle. Posthörnchen sollen sehr gut sein, ich hatte vor allem Blasenschnecken. Du fütterst die Schnecken mit Trockenfutter, und die Schnecken scheiden u.a. Bakterien und Mikroorganismen aus, die von den Larven aufgenommen werden. Außerdem entsorgen die Schnecken tote Larven.

Als Nächstes probiere ich die Kombination Javamoos/Protogen aus. D.h. ich füttere das Kleingetier im Javamoos mit Protogen, bis es ordentlich wimmelt und setze dann wieder die Kleinen rein. Liquizell ist meiner Ansicht nach auch nicht ganz falsch; die Kleinen fressen es zwar nicht, aber man kann mit Liquizell Mikroorganismen mästen, die im Javamoos sitzen und dann wiederum den Larven als Futter dienen. Das probiere ich beim nächsten Ansatz mal aus.

Jürgen
nemano

Beitragvon Slipknot » 04.04.2011 18:55

fallsdu abnehmer braucht ich wäre interressiert! :D
MfG Mathias
Slipknot

Beitragvon mausilibaer » 04.04.2011 19:31

Da brauchste aber noch eine Menge Geduld :D

Wollen wir erst mal sehen, was denn überhaupts rauskommt. Bisher sind sie überall noch ganz munter, sogar im Großbecken sind noch welche übrig...
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Nächste