Auf einmal sind diese Winzlinge da...

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Re: Auf einmal sind diese Winzlinge da...

Beitragvon Oli64 » 06.04.2011 19:31

Hallo Tom!

Ich habe gerade auch eine Auzucht von Godguramis in laufen.
Die Fische sind jetzt 2 Monate alt und von 1,5cm - 3mm Grösse ist alles vertreten.

Ich habe meine Jungen mit NobilFluid und Artemia grossgezogen. Jetzt fressen sie schon zimlich jedes Flockenfutter.
Die Jungen sind zimlich klein und Artemia wird ca. erst nach 14 Tagen angenommen.

Aufgezogen habe ich sie in einer 2 Liter grossen Box durchlüftet und Wasserwechsel jeden Tag 90% aus dem Aufzuchtbecken.
Ich habe kaum Ausfälle. Im moment tummeln sich ca. 40 Fische in einem 54 Liter Becken und an die 60 in einem 27 Liter Becken.
Das Wachstum ist sehr, sehr unterschiedlich. Deshalb auch die 2 Becken. Ein 112 Liter steht für sie bereit wann sie dann grösser sind.

Wasserwechsel mache ich jetzt alle 3 Tage 60%

Lg.
Oliver
Oli64

Beitragvon adv » 06.04.2011 19:31

adv

Beitragvon mausilibaer » 16.04.2011 00:29

Hi,

wie versprochen mal ein Zwischenbericht.

Die Tiere sind jetzt seit 14 Tagen auf der Welt. Im Großbecken sind sie natürlich ausgestorben, aber sicherlich auch deswegen, weil ich den Fafibock rausschmeißen mußte. Man möchte annehmen, daß ein 250cm langes Becken ausreichen würde, aber weit gefehlt. Der Bock hat den gesamten Restbesatz am linken Filter zusammengetrieben und systematisch verprügelt. Nachdem die ersten Leichen entdeckt wurden, flog er raus in ein 180er Becken. Es ist auch klar, daß wenn er in Zukunft auch nur eine Blubberblase produziert, diese sofort wieder entfernt wird, notfalls mit einem Oberflächenabsauger.
:mrgreen:

Die ca. 20 Jungfische im Garnelenbecken gediehen wunderbar, sie wurden zwar mit diesem Nobil Fluid gefüttert, was die allerdings nicht sonderlich interessierte.

Die ungefähr 30 Winzlinge in der Schale wurden nach ein paar Tagen ebenfalls in das Garnelenbecken geschmissen, denn in der Schale bildete sich immer wieder eine hartnäckige Kahmhaut, die mühsam abgesaugt werden mußte, denn mit einem Küchentuch abziehen war nicht weil manche von den Winzlingen gerne an der Oberfläche herumstromerten und die sonst dabei mit aufgesammelt würden.

Mittlerweilen sind von den Anfangs ca. 50 Fische ungefähr 50 noch da, sind zwischen 3 und 5mm "groß" und haben alle eine dicke Wampe, allerdings nicht vom verabreichten Futter sondern eher von der gesamten Hüpferlingspopulation, die vorher im Garnelenbecken existierte. Scheinbar fressen die Fischleins die Jungtiere der Cyclops lieber als Staub- oder Flüssigfutter aus der Dose / Flasche.

Wenn Interesse besteht wird in ein paar Wochen weiter berichtet....
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Z-Jörg » 16.04.2011 22:00

Ich würde sehr gerne Fotos von den Babys sehen, wenn möglich.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon bierteufel » 16.04.2011 22:35

Hi

Sorry der Nachfrage aber...

Ist das:

Oli64 hat geschrieben:Hallo Tom!

Ich habe gerade auch eine Auzucht von Godguramis in laufen.

eine Stilblüte, oder gibt es den Trivialnamen Godguramis wirklich :shock: :mrgreen:

Gruß Arne

SCNR
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon mausilibaer » 16.04.2011 23:20

Z-Jörg hat geschrieben:Ich würde sehr gerne Fotos von den Babys sehen, wenn möglich.

Möchte man gar nicht glauben, daß es bei der Menge an Fischleins schwer sein könnte wenigstens ein halbwegs vernünftiges Bild zu schießen, aber diese Wimmelpocken sind a) immer noch sehr klein und b) halten die keine Millisekunde lang still....

Hier mal zwei Versuche:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon Z-Jörg » 16.04.2011 23:29

Echt niedlich,
ich kann mir vorstellen, dass du sehr stolz bist, beim ersten mal ist es doch meistens so. :wink:
Mal schauen wie viele durchkommen.
Grüße
Jörg

Z-Jörg

Beitragvon mausilibaer » 30.04.2011 23:11

Sodele, schon wieder 14 Tage rum und ein weiterer Zwischenbericht ist fällig.

Es sind, so wie es scheint, noch alle da. Auffallend sind die immensen Wachstumsunterschiede. Der Größte hat jetzt so um die 8mm, die kleinsten sehen immer noch so aus wie kurz nach dem Schlupf.

Man sieht, es werden wohl tatsächlich Fadenfische.
Fafi 4 Wochen 01.jpg

Die mittelwüchsigen haben noch keine Fäden.
Fafi 4 Wochen 03.jpg

Gefüttert werden die Viecher mit gefrorenen Cyclops, Staubfutter und zerbröselten getrockneten Mückenlarven.

Jetzt wollen wir mal sehen, ob an der Behauptung, Fadenfische würden Planarien fressen, etwas dran ist, denn das Becken wäre voll von diesen Zeugs...bisher interessieren sich die Fische gar nicht um die Würmer, aber wahrscheinlich sind sie ja dazu noch zu klein....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon Z-Jörg » 30.04.2011 23:17

Für einen Züchter sind diese Bilder wohl kalter Kaffee, aber mich kann man mit soetwas echt begeistern.
'Ne Zufallszucht aus einem Gesellschaftsbecken ist immer wieder eine tolle sache.
Grüße
Jörg

Z-Jörg

Beitragvon fischolli » 01.05.2011 11:12

Moin Tom,

ich find deinen Bericht und auch die Bilder klasse.

Fadenfische sind wirklich hart im Nehemen. Ich hatte für nur einen Tag ein Trio 1/2 T. lalia (WF oder F1-Nachzuchten, das ist noch nicht ganz klar) zur Zwischenpflege, da hat der ein Nest gebaut und mit beiden Weibchen sofot abgelaicht. Das Nest hab ich abgeschöpft ohne grosse Hoffnung und staunte nicht schlecht, als kurz darauf zig Jungfische in meinem Aufzucht-Minibecken schwammen. Um mal Tom´s Fotoleistung hervorzuheben, hier ein Bild von mir. Über die Quali brauchen wir nicht diskutieren. :oops:

Die WF stammen wohl aus Kalkutta aus irgendeinem Dreckloch. Durch Blaualgen, Futterschmodder und vergammelte Schwimmpflanzen haben sie inzwischen fast heimatliche Bedingungen. :lol:

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon mausilibaer » 27.05.2011 23:31

Hi,

nochmal ein kleines Update. Die Schwänzleins sind jetzt 2 Monate alt und sitzen ihre letzten Tage im 25 Liter Garnelenbecken ab, danach kommen die in ein momentan unbesetztes 180er. Die Größenunterschiede sind immer noch gut erkennbar, der größte ist jetzt gut 2cm groß, die kleinsten messen nicht mal einen cm.

Fafi 2 Monate 01.jpg

Die Planarien im Garnelenbecken sind tatsächlich spürbar weniger geworden, allerdings sind immer noch genügend da um auch nach dem Auszug der Fafikinder für ungetrübte Freude sorgen zu können.

Fafi 2 Monate 02.jpg

Das wars, vielleicht gibt es noch einen Abschlußbericht wenn die Viecher ausgewachsen sind.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon FKS » 28.05.2011 13:46

Hi,
Größenunterschiede sind immer noch gut erkennbar, der größte ist jetzt gut 2cm groß, die kleinsten messen nicht mal einen cm.
nicht ungewöhnlich bei Labyrinthern. Hab bei zB Betta auch öfter mal so Mickerlinge dazwischen. Die werden meistens auch nicht mehr. Ich würde die mal abfischen und gesondert ziehen.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon mausilibaer » 28.05.2011 15:42

Hi Frank,

warum sollte man diese Mickerlinge gesondert ziehen? Ist es nicht so "Einmal Mickerling - immer Mickerling"? Ich hätte die jetzt zusammengelassen und wenn der Größenunterschied so groß ist, daß das Geschwisterchen zum Futter wird, was solls. Ich denke, das ist eh schon bei einigen dieser Nasenbohrern der Fall gewesen.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon FKS » 28.05.2011 15:49

mausilibaer hat geschrieben:warum sollte man diese Mickerlinge gesondert ziehen? Ist es nicht so "Einmal Mickerling - immer Mickerling"?

jain. Einige Tiere bleiben wirklich auf der Strecke, andere ziehen nach wenn man sie von den größeren "Unterdrückern" separiert. Das funktioniert bei anderen Fischen (zB Apistogramma) ganz hervorragend. Die Tiere stehen im Aquarium einfach viel dichter als idN. Das stresst.
Ob man sich die "Mühe" machen soll, ist aber noch ne andere Frage. Hat man genug gute Jungtiere, kann man auf die Mickerlinge auch verzichten. Kannste irgendwann auch raus fangen und verfüttern.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Vorherige