Artemien sterben

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Artemien sterben

Beitragvon Joerg Mueller » 18.04.2007 11:08

Hallo zusammen,

ich habe mir von Hobby das Artemiaset gekauft. Das schlüpfen der kleinen Biester hat funktioniert.
Nur das aufziehen in dem Becken klappt nicht. Seit 2 Tagen sind sie darin und als ich heute morgen reingeschaut habe, haben nur noch sehr wenige gezappelt.
80% liegen tot auf dem Boden oder treiben als Minileichen herum.

Ich habe je nach Tageszeit (auch Tag/Nacht) eine Temperatur in dem Aufzuchtbecken zwischen 20 und 26 Grad. Gut, bei den ganz warmen Tagen war ich tagsüber nicht zu Hause, erst am nachmittag, das waren die Temperaturen aber wie oben beschrieben.
Es steht an einem Platz an dem es Tageslicht gibt. Keine direkte Sonneneinstrahlung.

Ich verstehe nicht warum mir die Tierchen eingehen. Kann mir da jemand Tips geben?
Und noch eine Frage habe ich, die frisch geschlüpften Artemia, werde die auch von großen Fischen gefressen, oder ist es besser sie erst größer werden zu lassen?


Gruß Jörg
Joerg Mueller
 
Beiträge: 283
Registriert: 27.10.2006 11:20
Wohnort: 45128 Essen

Artemien sterben

Beitragvon adv » 18.04.2007 11:08


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Beitragvon Seestern » 18.04.2007 18:31

Also die Lösung könnte mangelnder Sauerstoff sein. Guckst du hier:

http://www.deters-ing.de/Fische/Artemia.htm

Viel Glück
Maren
Seestern
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2007 17:13
Wohnort: Weyhe

Beitragvon Martin Krüger » 18.04.2007 18:51

Hallo Jörg,

Schlicht und ergreifend verhungern die Nauplien.

Der Schritt die kleinen Biester zum Wuchs zu bewegen ist nicht mal so einfach bewerkstelligen.
Selbst mit diesem "Liquifry" oder "Mikrozell" ist das fast nicht zu hinzubekommen.

Stell mal ein kleineres Becken in die pralle Sonne und mach ein paar Tropfen von diesem Futterzeug rein.
Am besten ist es wenn das Wasser so richtig schön grün durch Schwebealgen ist.
Das ist dann das richtige Aufzuchtfutter für Artemien.

Beste Grüße
Martin
Martin Krüger
 
Beiträge: 5797
Registriert: 31.10.2006 18:03

Beitragvon Schtoni » 19.04.2007 14:04

Hallo Jörg,

wie Martin schon geschrieben hat, verhungern die Nauplien ziemlich schnell je nachdem, was Du für Salz nimmst. So ist z. B. in dem Spezialsalz schon etwas Futter für die Nauplien enthalten im Gegensatz zu normalem Speisesalz. Zudem gibt es Futter für die erwachsenen Tiere und für den Nachwuchs (Liquizell). Schau mal hier, da sind die Produkte aufgelistet: http://www.dohse-aquaristik.de/dohse/aqua_d/index.php

Ich habe die Nauplien an meinen Skalarnachwuchs verfüttert, das hat ganz gut geklappt, allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Eltern die Nauplien fast gar nicht sehen konnten, so dass sich die frisch geschlüpften Artemien für ausgewachsene Fische meiner Meinung nach nicht als Nahrung eignen, weil sie zu klein sind; spezielle Fischarten, die auf Kleinstnahrung spezialisiert sind oder selbst sehr klein sind, mal ausgenommen.
Mit dem Futter solltest Du den Anteil an Babyleichen etwas reduzieren können, ganz vermeiden kannst Du die Verluste aber wohl nicht - ich hatte trotz des Futters zu einem bestimmten Zeitpunkt immer mal wieder Massensterben. Darüber hinausgehend stimme ich den Ausführungen Martins voll zu.

Viele Grüße

Timo
Schtoni
 
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2007 17:03
Wohnort: Wendeburg

Beitragvon Joerg Mueller » 19.04.2007 16:26

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ich hatte sie so wie beschrieben erst am 3ten Tag nach dem Umsetzen mit Liquizell gefüttert. Sie sind in dem dazugehörigen Aufzuchtbecken und ich habe auch dieses Artemiensalz benutzt.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist das sie in dem Aufzuchtbecken zu wenig Sauerstoff hatten. Bei dem Set von Hobby ist ja nur so eine Mini Fördepumpe dabei die das Wasser immer nur wieder leicht reinplätschern lässt.

Ich habe gestern Abend eine weitere Inkubatorflasche angesetzt, welche ich morgen Früh umsetzen werde. Ich teste es dann diesmal mit einem Ausströmerstein im Aufzuchtbecken.

Früher füttern werde ich sie wohl nicht. Soweit ich gelesen habe ernähren sich die kleinen in den ersten Tagen aus dem Zeug in ihrem Dottersack.

Oder liege ich da irgendwie falsch?


Gruß Jörg
Joerg Mueller
 
Beiträge: 283
Registriert: 27.10.2006 11:20
Wohnort: 45128 Essen

Beitragvon Schtoni » 20.04.2007 10:16

Hi Jörg,
ganz sicher bin ich mir nicht - habe gerade nochmal nachgelesen und nix zum Dottersack gefunden. Jedenfalls sollten sie nicht verhungern, wenn Du das Spezialsalz genommen hast, ist ja Futter mit enthalten. Versuch es mal mit dem Ausströmer im Aufzuchtbecken. Wenn ich mir manche Anleitungen zur Zucht durchlese (z.B. auf www.tuempeln.de), frage ich mich auch, wie da was falsch laufen kann. Aber so richtig gut hat bei mir die Aufzucht auch nicht geklappt. Vielleicht waren unsere Aufzuchtbecken einfach zu klein.

Viele Grüße

Timo
Schtoni
 
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2007 17:03
Wohnort: Wendeburg

 


Ähnliche Themen


Zurück zu Zucht



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste