apistogramma kakadu - zucht

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon haifisch » 13.05.2011 15:04

hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal ne' frage:
was muss man beim züchten von kakadu-zwergbuntbarschen beachten? ich habe mir den zuchtbericht von wolf durchgelesen, verhält sich das bei kakadus genauso? ich könnte artemia beschaffen und ein freies 50-liter AQ habe ich auch ( es ist auch gut eingefahren). bruthöhle wäre, genauso wie ein kakadu-pärchen, bereit.
würde mich über viele Antworten freuen!
mfg Nico
haifisch

Beitragvon adv » 13.05.2011 15:04

adv

Re: apistogramma kakadu - zucht

Beitragvon OR » 13.05.2011 15:18

Hi

der Ap. cacatuoides ist recht leicht zu züchten! Das 50l Becken ist sicherlich geeignet, solange du die Tiere alleine als Paar darin hältst und es gut strukturiert wird. Außerdem solltest du die Möglichkeit haben im Notfall ein Tier umzusetzen...
Der Bericht den du gelesen hast ist sehr gut, daran kannst du dich gut orientieren, die Zucht der Standart-Apistogramma unterscheidet sich von Art zu Art kaum :wink:
Bruthöhlen hast du ja schon :thumright: Artemianauplien bekommt man ja auch recht leicht!
Hast du die Tiere schon? Wenn ja würde ich das Wasser im Zuchtbecken etwas saurer und wärmer machen als im Haltungsbecken...dazu gut mit Lebendfutter, vor allem Mückenlarven und Wasserflöhen, füttern, dann sollte es klappen.

Richte einfach mal das Becken ein und fütter währenddessen gut mit Lebend-/ Frostfutter. Wenn du das Becken animpfst, sprich etwas gebrauchtes Filtermaterial aus dem anderen Becken in den neuen filter, kannst du die Tiere bei passenden Wasserwerten nach ca. einer Woche umsetzen und gucken was passiert!

LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
Ab sofort in verbesserter Blogform!
OR

Beitragvon haifisch » 13.05.2011 15:26

hey, Danke Oskar,
dachte nicht, dass das so schnell geht! Ja die Tiere habe ich schon. Die setzte ich dann demnächst (sobald das wasser passt) um und guck einfachmal was passiert.
haifisch
mfg Nico
haifisch

Beitragvon FKS » 13.05.2011 15:31

haifisch hat geschrieben: (sobald das wasser passt)

was passt denn nicht bzw. spricht dagegen die sofort anzusetzen?
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon haifisch » 13.05.2011 15:56

hi
Der ph Wert ist, wie die Kh und Gh, zu hoch. Aber ich benutze einen Kati, damit ist das in 0,nichts gelöst. Der rest am Wasser passt.
Haifisch
mfg Nico
haifisch

Beitragvon FKS » 13.05.2011 16:06

haifisch hat geschrieben:Der ph Wert ist, wie die Kh und Gh, zu hoch.

ist dem so? Was heißt das denn in Werten?

ps:
Lebensraum:
Weiß-/Klarwasser, Temperatur 27-30°C, Leitwert 10 - 500 µS/cm, pH 6,5 - 8,0, GH 0 - 18 °dH.
Die Art kommt in kleineren Weiß- und Klargewässern vor.
Zucht: Recht einfach auch in mittelhartem, leicht alkalischem Wasser möglich.

von http://www.apistogramma.net/apistogramma/apistogramma_cacatuoides.html
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS