Apistogramma borelli Nachwuchs

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Re: Apistogramma borelli Nachwuchs

Beitragvon choize » 09.08.2011 00:30

Hey,

habe seit vorhin nun ein weiteres 60er Becken hier stehen... :roll: :mrgreen:

Der 5kg Beutel Sand hat nun nicht ganz gereicht, sodass ich morgen noch einen zweiten holen werde, damit ich die Einrichtung/Bepflanzung in Angriff nehmen kann. Es soll kein optischer Leckerbissen werden, sondern hauptsächlich dazu dienen, mal ein bisschen Borelli Nachwuchs hochzuziehen.
Den Filter habe ich mit dem Schmodder aus den Filterschwämmen des anderen 60ers angeimpft, sodass ich wohl noch im Laufe der Woche des Borelli Pärchen umsiedeln werde. Werde dabei natürlich noch den Nitrit-Wert im Auge behalten.

Habe mal in Zuchtberichten gestöbert und da wurde darüber diskutiert, ob man häufiger Wasser wechseln soll, sobald die kleinen geschlüpft sind oder nicht :?
Olli, Martin, Frank? Falls jemand noch hier reinschaut, wäre ich echt dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Hat die Temperatur auch direkte Auswirkungen auf das Wohl des Nachwuchses? Sollte ich da eher auf 26°C gehen oder etwas kühler?

mfg
danny
choize

Beitragvon adv » 09.08.2011 00:30

adv

Beitragvon fischolli » 09.08.2011 13:17

Moin Danny,

grundsätzlich ist häufigerer WW ok, da dadurch Schadstoffe entfernt werden. (Auch wenn sich das bei ein paar Mini-Apistos in einem 60er in Grenzen hält) Meine Erfahrung ist die, dass sie gerade am Anfang besser wachsen.

Temperatur würde ih bei 24-25 Grad halten, das reicht völlig aus.

Wichtiger ist gut fütern, gerade in der ersten Zeit. Ich kann das ja aus beruflichen GRünden immer max. 2 x am Tag machen, manchmal auch nur 1 x täglich. Das merkt man dann schon. Insofern ist ein eingefahrenes und eingerichtetes Becken schon hilfreich, da die dort auch immer zusätzliches Futter finden.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon choize » 10.08.2011 03:39

choize

Vorherige