Apfelschneckenzucht

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Apfelschneckenzucht

Beitragvon groudy » 11.02.2010 18:57

Hallo zusammmen,

heute sind die ersten mini Apfelschnecken (erstes von zwei Gelege) geschlüpft. Nun meine frage, ob Kakadubuntbarsche die kleinen verzehren oder in Ruhe lassen. Kann mir jemand was dazu sagen? Habe die kleinen mit einem Laichbecken abgefangen :D

Gruß
Sascha
groudy

Apfelschneckenzucht

Beitragvon adv » 11.02.2010 18:57

adv

Re: Apfelschneckenzucht

Beitragvon Schumgugi » 20.02.2010 08:46

Moin,
die Barsche haben kein Interesse an den kleinen Schnecken.
Solange du keine Zwergflusskrebse oder andere bekannte Schneckenkiller im Becken hast, kannst du sie einfach sich selbst überlassen. Das klappt in meinen Becken am besten, da finden sie auch immer genug zu futtern.
Gruß
Björn
Schumgugi

Beitragvon groudy » 20.02.2010 09:13

Danke für den Tip! Habe auch schon gemerkt, das die Barsche kein Interesse an den Schneckchen haben. Sind welche irgendwie in das Becken gekommen und nun hänger die ganz normal wie die große an den blättern und an der Scheibe. Hat also gut geklappt :D Habe auch schon den nächsten Wurf ca 100 - 150 Schnecken bekommen und der nächste liegt auch schon da als Traube....

Gruß
Sascha
groudy

Beitragvon Aaddrrii » 09.01.2011 16:17

Hallo,
ich hatte auch mal 2 Apfelschnecken,aber die wurden mir ir.wann zur Plage ... nach ein paar Wochen hab ich mein Aquarium aufgemacht und oben klebte ein großer Strang mit Eiern ,... ich wusste natürlich sofort das,dass nur von den Schnecken kommen kann.Ich habe die Eier den entfernt,weil es sonst einfach zu viele schnecken gewesen wären.
Als ich dann ein paar Monate später für eine Woche in Urlaub gefahren bin habe ich mir natürlich nichts weiteres gedacht,aber als ich wieder kam waren unzählige Schnecken in meinem Aquarium :autsch: :lol:

Pass auf was du machst sonst wird es zur Plage :wink:
Lg Adri
Aaddrrii

Beitragvon einfachich » 09.01.2011 18:22

Hallo Adriii
Du hättest quasi vor dem Urlaub nur mal nach Gelegen suchen müssen und danach wieder, weil AS nicht innerhalb einer Woche Eierlegen und die kleinen dann auch in dem zeitraum schlüpfen. 2-3 wochen dauert das immer kommt auf die Temperaturen und die befeuchtung an.
Wenn du Apfelschnecken hast, dann geht das doch einfach mit der Geburtenkontrolle. Du suchst regelmässig nach Gelegen und lässt sie eben schlüpfen oder entfernst sie. Aufmerksamkeit und regelmässige Kontrolle vermeidet hier eine Plage. Es gibt aber auch oft Leute die auch Gelege oder kleine AS suchen. Schau dich mal in den einschlägigen Foren um.
mit den kakadus kenn ich mich zwar nicht aus, aber Schmetterlingsbuntbarsche und Apfelschnecken ging bei mir nicht. Aber mit den Kakadus kann es ja ganz anders sein
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Aaddrrii » 09.01.2011 18:42

Danke :) wenn ich mir mal wieder welche anschaffe werde ich drauf achten :wink:
Aaddrrii