Hallo Forum,
seit ein paar Tegen bin ich nun auch Mitglied dieses Forums. Meine Korrespondenz hielt sich bis jetzt auch noch in Grenzen, da ich Beruflich doch sehr eingespannt bin. In Sache AQ bin ich kein wirklicher Neuling, da ich von klein auf eigentlich immer eines hatte.
Nun hat sich durch Umräumen der Wohnung wieder eine Möglichkeit ergeben, ein AQ auf zu stellen, die ich auch gleich genutzt habe.
Nun zu meiner Frage: Ich habe das erste mal Apfelschnecken in meinem AQ und bin faszinierd von ihnen. Nur habe ich ein Problem, da ich zwar theoretisch weis, wie sich Weibchen und Männchen unterscheiden, aber dieses beim besten Willen nicht in der Realität erkennen kann.
Wie paaren sich die Tiere eigentlich?? Angeblich hat das Männchen einen langen Rüssel auf der linken Seite und einen Schnorchel auf der Rechten, mit dem er ab und an Luft holt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hockt die/der grössere der Beiden oft auf dem doch um einiges kleiner geratenen Kollegen/in und wedelt dann mit seinem Linken Rüssel rum. Habe auch ein Foto gemacht, was ich bei Bedarf noch nachschicken kann.
Ist das schon Paarung?? Wäre ja toll!!!
Ich freue mich auf Eure Beiträge.
Viele Grüsse
Sérgio