Ab wann Perlhühner zurück ins Elternbecken?

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon AntjeS » 26.12.2011 12:41

Hallo ihr alle,

Nach langer Zeit hab ich auch mal wieder was zu schreiben. :wink: Und natürlich eine Frage: Ich habe noch vier kleine Perlhuhnbärblinge in einem meiner Aufzuchtbecken (12l filterlos, dicht verkrautet, ein paar Schnecken), zwei sind schon größer und färben sich langsam, sie sind etwa sechs bis acht mm groß, denke ich, zwei sind noch sehr klein. Wir fahren ab Silvester für zehn Tage weg, deshalb frage ich mich, wann ich die Kleinen gefahrlos zurück zu den Eltern setzen kann. Ab welcher Größe stellen die Eltern ihnen nicht mehr nach? Die ganz kleinen Fischchen bleiben im Aufzuchtbecken bei Licht und Heizung, ohne Futter, die finden sicher genug Nahrung, aber die größeren Jungen machen mir Sorgen - die hätte ich eigentlich lieber bei den Alten im 80er mit Filter und Fütterung, aber normalerweise würde ich sie noch ein wenig zurückhalten.

Was sind eure Erfahrungswerte? Ab wann setzt ihr die Jungen wieder zurück?

Viele Grüße,

Antje
AntjeS

Beitragvon adv » 26.12.2011 12:41

adv

Re: Ab wann Perlhühner zurück ins Elternbecken?

Beitragvon IceCobra » 27.12.2011 13:38

Hi

im schnitt setze ich die Jungen getreu dem Motto was nichtmehr ins Maul passt zurück
Egal welche Art

Außer ins das Becken mit den Pünktchengrundeln da kommt nur schwimmendes ab 2cm rein -.-

LG Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl :-)

"Glotzen ist nicht sehen"
Bertolt Brecht, Leben des Galilei
IceCobra

Re: Ab wann Perlhühner zurück ins Elternbecken?

Beitragvon AntjeS » 28.12.2011 12:19

Hallo Denise,

Danke für die Antwort! Ja, ich denke, ich mache das jetzt so - bis zur Abreise gibt's halt nochmal gut zu essen, dann kommen die Großen ins Elternbecken, und die Kleinen bekommen einen Wasserwechsel und gute Wünsche... Zwei Fast-noch-Larven in einem 12er mit 90% Kraut müsste eigentlich eine bessere Chance ergeben als in einem Aquarium mit 15 immer hungrigen Bärblingen... Ich werd's ja sehen. :|

Eigentlich setze ich keine mehr an, wenn ich weiß, dass ich länger weg bin, aber diesmal muss ich wohl noch welche beim Wasserwechsel abgesaugt haben (die kriegen Wasser aus dem Elternaquarium).

Danke!

Antje
AntjeS