Zwergarnelen mit Zwergkrallenfröschen?

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon Lennart001 » 06.11.2011 10:00

Hallo! Ich habe mich entschieden aus meinem Gesselschaftsaquarium ein Garnelen (Frosch) Aquarium zu machen.
Mein Problem ist das ich noch 2 Zwergkrallenfrösche drin habe.
Ich hatte daran gedacht 25 Red Fire Garnelen und 15 Yellow fire Garnelen rein zu setzen ( 54L. Aquarium)
Würde die Frösche gerne oben in meinem Aquarium behalten aber ich weiß nicht ob die Garnelen das überleben.
Ist mein PH Wert in Ordnung ( 7,6 ) ????
Und ich habe noch eine Frage:

Ich kaufe mir immer wieder Pflanzen aber nach 5-6 Tagen in meinem Aquarium werden die Blätter im braun,fallen ab und ferotten auf dem Boden. Woran liegt das? Ich habe schon das Licht ausgetauscht, mir einen kleinen Auströmer gekauft den ich am Tag a. 10min anhabe( muss er länger anbleiben?)?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir schnell helft!

G. Lennart
Lennart001

Beitragvon adv » 06.11.2011 10:00

adv

Re: Zwergarnelen mit Zwergkrallenfröschen?

Beitragvon elchi07 » 06.11.2011 14:37

Hallo Lennart,

Yellow Fire und Red Fire in einem Becken zusammen zu halten ist keine gute Idee. Da sie sich untereinander kreuzen, werden die Nachkommen nicht mehr reinerbig sein und von der Farbe eher bräunlich. Belass es bitte nur bei einer Art von Garnelen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon GrafZahl » 06.11.2011 21:04

Huhu,

und nein, ich glaube nicht, das es einen riesen markt für die Brown Fire-Garnele gibt. (Tut mir leid, mußte sein. :) )
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon EichisS » 09.11.2011 13:02

Hallo Lennart,
zu deinem Pflanzenproblem müßtest du noch mehr Infos zu deinem Becken schreiben. Größe bei 54 l wird wohl 60 cm x 30 cm sein, oder? Wie ist denn deine Beleuchtung gestaltet. Evtl hast du zu wenig Licht bei sehr lichthungrigen Pflanzen oder keine für´s Pflanzenwachstum geeigneten Röhren. Düngst du auch? Wenn ja, wie oft und womit? Hast du evtl eine CO2 Anlage? Kannst du evtl auch sagen welche Pflanzen konkret eingehen oder sind es alle Pflanzen?
Nur nebenbei, wenn du tagsüber den Sprudelstein (ich gehe jetzt hier mal von einer normalen Pumpe aus, die Sauerstoff ins Becken "pustet" und nicht eine CO2 Anlage) anmachst, wird durch die Sauerstoffbläschen das CO2 aus dem Wasser rausgetrieben, welches deine Pflanzen aber dringend zum Wachsen benötigen. Tagsüber hilfst du deinen Pflanzen damit nicht. Anders sieht es nachts aus. Da betreiben die Pflanzen keine Photosythese (da das Licht fehlt) und sie "atmen" genauso wie Fische, Garnelen, Frösche Sauerstoff ein. Nachts ist also, wenn nicht genügend Sauerstoff im Becken vorhanden, eine Zufuhr mittels Sprudelstein sinnig!
Jetzt werden bestimmt andere Forenmitglieder ein Veto einlegen wollen, da ja aufgrund deiner Pflanzenproblematik und den daraus resultierenden geringen Pflanzenbestand generell zu wenig Sauerstoff im Becken sein könnte (wenig Pflanzen - wenig O2 Produktion), und deshalb könnte es doch wiederum sinnvoll sein, dem Becken O2 zuzuführen damit die Garnelen und die Frösche nicht unterversorgt sind. Dies müßtest du aber an deren Verhalten erkennen. Also wenn dein tierischer Bestand nicht an der Wasseroberfläche nach Luft schnappt würde ich tagsüber den Sprudelstein weglassen.
Gruß Steffi
EichisS

Beitragvon maritar28365 » 09.11.2011 19:58

Lennart001 hat geschrieben:Hallo! Ich habe mich entschieden aus meinem Gesselschaftsaquarium ein Garnelen (Frosch) Aquarium zu machen.
Mein Problem ist das ich noch 2 Zwergkrallenfrösche drin habe.
Ich hatte daran gedacht 25 Red Fire Garnelen und 15 Yellow fire Garnelen rein zu setzen ( 54L. Aquarium)
Würde die Frösche gerne oben in meinem Aquarium behalten aber ich weiß nicht ob die Garnelen das überleben.

Hallo , ich halte 6 ZKF auch zusammen mit red fire und yellow fire garnelen und die Granelen sind für meine Zwerge einfach zu schnell/vorsichtig. Bisher haben sie noch keine erwischt. Allerdings denke ich nicht dass Garnelen-Nachwuchs bei den Fröschen überleben würde. Daher ist es mir auch "wurscht" ob sich meine gelben mit den roten Garnelen kreuzen und braune Garnelen zum Vorschein bringen. Zwei meiner roten Garnelchen sind nun voller Eier, ich kann ja mal berichten ob die ne Chance haben aber kann ich mir nicht vorstellen. Möchte aber auch nicht umbedingt Garnelen-Nachwuchs. Habe sie nur dazu gesetzt um die Optik etwas zu verschönern und sie zu beobachten.

Wenn du allerdings Nachwuchs von den Garnelen haben möchtest würde ich mich nicht nur für eine Garnelenart entscheiden sondern auch getrennt von den Fröschen halten.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365