Wo bekommt man Muscheln?

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

ahnungslose miezekatze

Beitragvon Miezekatze » 31.03.2006 17:48

:twisted: also für mich sehen die irgendwie alle gleich aus, meine muscheln sind in der größe sehr unterschiedlich, genau wie in der farbe, die von eher beige-gelblich bis schwarz reicht. kann also gar nicht entscheiden, ob ich eine kleine helle rillenmuscheln oder eine normale körbchenmuschel vor mir habbe. aber jedenfalls danke für den hinweis!
Miezekatze

ahnungslose miezekatze

Beitragvon adv » 31.03.2006 17:48

adv

Beitragvon Soldiar » 31.03.2006 18:50

Hallo,

mach doch bitte mal ein paar Bilder von deinen Muscheln, dann kann ich es dir sagen ^^

mfg
Christian, 17, Kassel
Soldiar

ahnungslose miezekatze

Beitragvon Miezekatze » 31.03.2006 19:28

hihi, christian, wenn ICH fotos von meinen muscheln mache (selbst wenn ich die toten nehme, die ja nicht mehr unter wasser sind) dann kannst du nicht mal sagen, ob das überhaupt muscheln sind! die miezekatze kann vieles, aber keine fotos machen! :twisted:
ich danke dir aber für das angebot!
Miezekatze

Beitragvon Honk » 31.03.2006 23:05

also, zur Fütterung meiner Muscheln.....

ich bevorzuge die Methode, in dem ich das Flockenfutter in wasser auflöse und dann eingebe. die muscheln gehen danach sofort auf und filtern wie die kaputten!!!! das funzt schon seit 6 monaten so. das mit der milch wäre mal ein experiment, trau mich nur nicht so daran...

lg
Honk
Honk

Beitragvon Soldiar » 02.04.2006 16:49

Hallo,

das mit der Milch klappt 1A ^^ nur nicht soviel reingeben, also ich gebe auf 160Liter 1/3 bis 1/2 Schnappsglas nach spätestens 24Std. ist die leichte Trübung weg.

Zu berücksichtigen ist, dass man diese Methode nicht einschlagen sollte, wenn man kranke Fische im Becken hat, da sich Milch auf wunden nicht lindernd sondern das Gegenteil auslöst.

mfg
Christian, 17, Kassel
Soldiar

Beitragvon Kermit » 05.04.2006 20:29

Wie oft muss man Muscheln füttern? Wenn das mit der Milch 24 Stunden dauert bis die Trübung wieder weg ist, würde das ja heißen das es immer trüb ist???

Überlege auch mir Muscheln zu besorgen (wenn mein Aquarium fertig und eingelaufen ist). Mit welchen Mitbewohnern sind Muscheln nicht zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps. Bin noch blutiger anfänger und will nicht gleich alles verkehrt machen. :|
Schöne Grüße aus Bamberg! (Oberfranken)

Dominik

Wer zuletzt Lacht, hat den Witz nicht verstanden...
Kermit

Beitragvon Heike 2 » 05.04.2006 21:46

Hi zusammen,

also ... was die deutschen Namen betrifft ... die laßt mal außer acht, die sind nicht eindeutig einer Muschel zuzuordnen.
Ob sie nun Körbchenmuscheln oder Zwergrillenmuscheln heißen, wichtig ist der wissenschaftliche Name.

Die feingerippte dunkle ist Corbicula fluminalis
Die grobgerippte helle ist Corbicula fluminea

Beide kommen als Einwanderer aus Asien und sind auch in Gewässern meistens beide anzutreffen.

Äußerlich und von der Haltung im Aquarium, unterscheiden sie sich kaum.
Doch der große und wichtige Unterschied für uns, die sie im Aquarium halten, ist die Fortpflanzungsweise.
C. fluminalis entläßt Larven, die sich in den Kiemen der Fische weiterentwickeln. Was im Aquarium zur Belastung der Fische werden kann.

C. fluminea betreibt Brutpflege im eigenen Körper und entläßt dann fertige kleine Muscheln.

Ich halte seit einem Jahr C. fluminea, aber habe noch keinen Nachwuchs gesehen.
Im übrigen braucht man die Muscheln nicht füttern, wenn man im Becken immer etwas Mulm läßt.
Meine Corys wirbeln den automatisch auf und man kann sehen wie die Kiemen der Muschel die Partikel einsaugen.

Die Muscheln sind auch gut geeignet fürs filterlose Garnelenbecken.

Noch ein Lesetipp: http://www.neobiota.info/pdf/Corbicula.pdf
Fotos zum Unterscheiden: http://www.studiocinqo.com/p_veenvliet/ ... bicula.htm

lg - Heike
Bild
Mitglied der DGHT-AG Schildkröten
Heike 2

Beitragvon Soldiar » 09.04.2006 14:24

Hallo,

Heike, schöner Beitrag und recht hast du auch, jedoch sind mit den deutschen Namen in diesem Falle eindeutig lateinische festgelegt, so wie es meist ist, was du wissen müsstest, denn nur in Einzelfällen haben verschiedene Arten den gleichen Namen.

Corbicula cf. fluminea = immer Körbchenmuschel.

Die Larven setzen sich zudem nur bei sehr wenigen Fischarten im Körper fest, bsp. nicht bei meinem Besatz.

Füttern braucht man 90% aller Muscheln eigentl. nicht. außer Jademuscheln soweit ich weiß. Jedoch alle 2-3 Wochen etwas Milch schadet nicht.

mfg
Christian, 17, Kassel
Soldiar

Vorherige