ich habe mir am 19.01.2012 ein dennerle nano design cube Enie angelegt. Es soll ein reines Garnelen AQ werden mit 5-10 blauen Tigergarnelen oder red rili Garnelen.
Ich habe es mit einem "gebrauchten" Filter aus meinem Nanocube 30 angeimpft bzw. den ganzen Filter eingesetzt und einen neune Filter ins 30l AQ. Zufällig sind in beiden die gleichen Filter drin.
Jetzt messe ich tägl. mit JBL Tröpfchentest NO2, NO3, HN4, ph, kh etc.
Am 19.01 lag der NO2 Wert bei 0,025, einen Tag später lag er bei 0,05 und dann wieder einen Tag drauf bei 0,025. Heute war der Wert dann wieder bei 0,05. War das der Peak? Durch den gebrauchten Filter, sind doch im Grunde genug Bakterien drin, oder? Also der Peak wird wohl eh nie so hoch sein, wie bei einem AQ, was ohne animpfen einläuft?!
Alle anderen Wert liegen im grünen Bereich.
Weiter habe ich gestern und heute ein wenig Futter rein.
Ich würde das Becken gerne 3-4 Wochen ohne Besatz laufen lassen, da wir zwischendrin im Urlaub sind und ich auch noch genau überlegen möchte, welche Art ich einsetzen möchte. Es soll nur EINE Garnelenart rein. Und die Auswahl ist eben sehr groß
Nun frage ich mich, wenn die Wert alle ok sind und im Grunde alles auf "einsetzen" steht, wie gehe ich mit einem AQ um, was eine Weile unbesetzt laufen soll?
Soll ich alle 2 Tage Futter reinwerfen und 1x wöchentlich Wasser wechseln, normal düngen etc? SO damit umgehen als wäre Besatz drin?
Kann ich dann "einfach" nach ein paar Wochen 5 Garnelen einsetzen, natürlich nur wenn die Werte weiterhin stabil sind?
Wäre dankbar für Eure Antworten.
Lg Diana