Wie richtig mit vorerst unbesetztem AQ umgehen?

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon kristalll » 22.01.2012 19:22

Hallo zusammen,

ich habe mir am 19.01.2012 ein dennerle nano design cube Enie angelegt. Es soll ein reines Garnelen AQ werden mit 5-10 blauen Tigergarnelen oder red rili Garnelen.

Ich habe es mit einem "gebrauchten" Filter aus meinem Nanocube 30 angeimpft bzw. den ganzen Filter eingesetzt und einen neune Filter ins 30l AQ. Zufällig sind in beiden die gleichen Filter drin.

Jetzt messe ich tägl. mit JBL Tröpfchentest NO2, NO3, HN4, ph, kh etc.

Am 19.01 lag der NO2 Wert bei 0,025, einen Tag später lag er bei 0,05 und dann wieder einen Tag drauf bei 0,025. Heute war der Wert dann wieder bei 0,05. War das der Peak? Durch den gebrauchten Filter, sind doch im Grunde genug Bakterien drin, oder? Also der Peak wird wohl eh nie so hoch sein, wie bei einem AQ, was ohne animpfen einläuft?!
Alle anderen Wert liegen im grünen Bereich.

Weiter habe ich gestern und heute ein wenig Futter rein.

Ich würde das Becken gerne 3-4 Wochen ohne Besatz laufen lassen, da wir zwischendrin im Urlaub sind und ich auch noch genau überlegen möchte, welche Art ich einsetzen möchte. Es soll nur EINE Garnelenart rein. Und die Auswahl ist eben sehr groß :mrgreen:

Nun frage ich mich, wenn die Wert alle ok sind und im Grunde alles auf "einsetzen" steht, wie gehe ich mit einem AQ um, was eine Weile unbesetzt laufen soll?
Soll ich alle 2 Tage Futter reinwerfen und 1x wöchentlich Wasser wechseln, normal düngen etc? SO damit umgehen als wäre Besatz drin?
Kann ich dann "einfach" nach ein paar Wochen 5 Garnelen einsetzen, natürlich nur wenn die Werte weiterhin stabil sind?

Wäre dankbar für Eure Antworten. :study:

Lg Diana
kristalll

Beitragvon adv » 22.01.2012 19:22

adv

Re: Wie richtig mit vorerst unbesetztem AQ umgehen?

Beitragvon krull » 22.01.2012 20:04

Ich würde in der Zeit ohne Besatz höchstens eine Messerspitze Futter oder weniger pro Wochen reinschmeissen um die Filterbakterien nicht verhungern zu lassen. Und das Wasser erst wechseln, unmittelbar bevor Du die Tiere einsetzt.

Der Nitritpeak ist mit nem eingefahrenen Filter natürlich viel sanfter oder gat nicht vorhanden, immerhin setzt Du ja nen Filter ein, der schon zu 100 % besiedelt ist und der deswegen zu 100 % leistungsfähig ist.

Aber wenn kein Futter ins Aquarium eingebracht wird, entsteht auch kein Peak, egal wie gut oder schlecht besiedelt der Filter ist.

Ich würd einfach sehen, dass der Filter leistungsfähig, dh besiedelt bleibt, dh dass die Bakterien nicht verhungern. Wenn sie mehr zu tun bekommen dh. mehr Nahrung vorfinden sobald Du Tiere einsetzt vermehren sie sich ja recht schnell.

Was die Düngung betrifft : Das hängt von den Pflanzen ab. Aber Garnelen mögen ja gut eingewachsene, krautige und mulmreiche Becken, also sollte man mit Beleuchtung und Dünger nicht sparen.

Ich hoffe mal ich hab das alles richtig verstanden und verständlich beantwortet.

Grüsse
krull

Beitragvon Baeckermeister » 22.01.2012 20:12

Hallo,

schau mal hier rein. Dort werden viele Fragen beantwortet:
wirbellose-f11/leitfaden-fuer-garnelenhaltung-t33330.html

Das mit dem Futter reinschmeissen kannst du dir sparen. Was soll das bringen wenn niemand da ist der es verwertet?

Ausserdem sind Garnelen gar nicht so sehr am Nitritwert interessiert. Da kann man mit dem falschen Dünger schon eher Schaden anrichten.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon kristalll » 23.01.2012 20:41

Danke krull, danke Klaus für Eure Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen.

Aber ich habe mich jetzt anders entschieden. Nächste Woche werde ich die ersten 5 blue Tigergarnelen einsetzen.
Ich war mir erst unschlüssig ob ich welche einsetzen kann, weil das Becken ja mind. 2 Wo. vor Besatz laufen soll. Aber, ich denke, wenn es so gut angeimpft wurde, dann kann ich doch auch bei stabilen Werten 5 Garnelen einsetzen.
Dann passt das im Grunde auch.
Habe heute auch ein Seemandelbaumblatt reingetan. Das sinkt dann nach unten und sie können daran auch herumknabbern.

Die NO2 Werte messe ich tägl. 1-2 ,mal. PH, NH4, kh, PO4, NO3 sind heute auch wieder ok gewesen.
Das Einzige, wo ich nicht richtig weiß, ist die Kahmhaut. Muß ich diese absaugen oder geht sie von alleine? Ist sie eher negativ zu bewerten?

Kleine Blasenschnecken sind ja drin und leben auch noch.

Danke nochmal für Eure Antworten.

lg diana
kristalll

Beitragvon einfachich » 23.01.2012 22:01

Hey, den Blasenschnecken ist der Nitritwert auch egal. Kannst du den Filterauslass so stellen, das die wasseroberfläche bewegt wird? Dann bildet sich eigentlich keine Kammhaut.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Diddy » 24.01.2012 09:28

Hallo,

sag mal wie groß ist das AQ eigentlich? Ich finde 5 Garnelen ganz schön wenig, von den Kerlchen wirst du wahrscheinlich nicht sonderlich viel sehen.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon black-avenger » 26.01.2012 17:44

kristalll hat geschrieben:Am 19.01 lag der NO2 Wert bei 0,025, einen Tag später lag er bei 0,05 und dann wieder einen Tag drauf bei 0,025. Heute war der Wert dann wieder bei 0,05. War das der Peak?

Ahoi,

ich werfe mal folgendes in den Raum. Die gängigen Nitrittests sind zu ungenau um 0,025 - 0,05 mg/l überhaupt richtig messen zu können, womit der Wert für mich n.n. wäre. Überhaupt würde ich mir erst beim 10-fachen deines 'Peakwertes' vertieft Gedanken machen bzw Maßnahmen ergreifen sofern Fische drin leben. Wenn ich nix überlesen habe sind aber nur Garnelen drin? Damit erstmal überhaupt kein Stress.
Wenn sowieso ein angeimpfter Filter mitläuft muss es generell auch keinen Peak geben. Selbst wenn - ist doch völlig wurscht, es sind keine Bewohner im Becken.
Sofern du schon einen angepimpften Filter hast wirf auch direkt Tiere rein, ohne Belastung gehen dir die Bakterienkulturen ein. Futter ist keine Belastung, eher Hinderniss. Sofern keine Verwerter für das Futter da sind fault dieses nur. Fäulnissprozesse entziehen dem Wasser jede Menge Sauerstoff, der deinen Filterbakterien damit nicht mehr zur Verfügung steht.

Zur Messerei - lass doch den Quatsch. Für was brauchst du einen täglichen Überblick über die komplettten Messwerte? GH, KH und pH werden sich nicht nennenswert ändern, NO3 wird gemäß der Sache weniger sofern Pflanzen im tierlosen Becken sind.
NO2 ist doch auch völlig uninteressant sofern kein Besatz da ist. Und bei reinem Garnelenbesatz ist der Wert auch nicht sonderbar spannend. Die Frage nach dem Nitritpeak im unbesetzten Becken ist auch völlig unerheblich, sofern keine Tiere da sind die Stoffeintrag ins Wasser bringen kann die Leistungsfähigkeit der Bakterienkulturen auch nur unzureichend beurteilt werden.

Nutzt ja im Endeffekt nix wenn du dir 2 Wochen lang 2x täglich den Wolf misst, der Meinung bist den 'Nitritpeak' überstanden zu haben und dann beim Besatz mit Tieren alles binnen 2 Tagen über die Regenbogenbrücke hüpft weil der Nitritwert nach oben schießt, nech. Ist dann ja auch kein Argument "Aber die letzten 14 Tage hab ich gemessen und der Wert war ok, auch der Nitritpeak war da!".
Spar dir die teuren Reagenzien für spannende Situationen. Was unspannenderes als ein leeres Becken 2x täglich zu messen kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen ;)

Grüße
Thomas
black-avenger