Weiße Schneckenhäuser

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Weiße Schneckenhäuser

Beitragvon GrafZahl » 01.12.2011 19:41

Hallo zusammen,

letztens ist mir ein kleines PHSchneckchen aufgefallen das ein fast komplett weißes Haus hatte. Heute morgen habe ich das leere Haus aus dem Becken gefischt und es ist mir bei leichtestem Druck zerbröselt. Leider habe ich bei ein paar anderen Schnecken auch weiße Flecken entdeckt und habe das Gefühl, sie werden langsam größer.

Bild

GH ~8
KH ~6
T 22-23°C
Düngung mit selbstgemischtem Nitratdünger auf um 20mg/ml und dem Dennerle Düngekomplettset.

Geändert habe ich nichts wirklich wobei die Entfärbung (?) ja nicht rasend ist darum auch durch das neue Becken (anderer grund etc) verursacht werden könnte. Ach ja, die Seemandelbaumblätter sind rausgeflogen, aber irgendwie lief's doch davor auch ohne die. Wie man auf dem Photo sieht betrifft es nicht alle Schnecken.

Kennt jemand das Problem? Oder noch besser: die Lösung? :D

Frohe Adventszeit!

Edit: Übrigens Denise (IceCobra), da auf dem Tonröhrchen sitzt das Moosmischlingsüberraschungspaket.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Weiße Schneckenhäuser

Beitragvon adv » 01.12.2011 19:41

adv

Re: Weiße Schneckenhäuser

Beitragvon Baeckermeister » 01.12.2011 19:47

Hallo,

das leere Gehäuse löst sich halt wieder auf. Kein Grund zur Sorge, in meinen Becken liegen mehrere davon rum.
Bei lebenden Schnecken solltest du die Weissfärbung allerdings nicht haben.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon GrafZahl » 02.12.2011 21:57

Huhu,

hätte gedacht, die eine lebt noch, ich beobachte das aber mal weiter. Vielen Dank schonmal. :)
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon janimed » 03.12.2011 13:05

Hi,
Mein Tipp für demineralisierte Schneckenhäuser bei lebenden Schnecken: Heilerde und oder Sepiaschale.
Kostet einen Bruchteil der teuren Aquaristik-Mineralisierungsprodukte und ist dasselbe drin nämlich Mineralien :-)
janimed