Was sind das für Schleimerchen?

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon Denise83 » 05.10.2011 17:04

Hallo zusammen!

Uff, schon wieder ein Schneckenthema :lol: Nene, keine Sorge, ich bin ganz pflegeleicht...

Folgendes: in meinem 60er tummeln sich hunderte dieser Winzschnecken. Auf den Fotos kommts nicht rüber, aber es ist wirklich alles voll von ihnen. Sie scheinen auch nicht größer zu werden (wobei die Posthörner hervorragend wachsen, an den Bedingungen liegts also wohl nicht). Das ist übrigens das Becken mit dem wenigsten Futter und der wenigsten "Pflege", sprich: da drin pfusch ich kaum rum. Prinzipiell stören sie mich auch nicht... aber was sind das für Winzlinge? Hat die sonst noch jemand und ist das am Ende doch schlecht, dass die sich da drin so freudig vermehren? Mit drin sind Red Fires, wie man sieht :D Und ein Betta splendens-Bock.

Bild

Bild

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon adv » 05.10.2011 17:04

adv

Re: Was sind das für Schleimerchen?

Beitragvon Dreamtem » 05.10.2011 20:33

Hallo Denise,
ich Tippe auf kleine TDS. Ich habe von denen auch haufenweise im Becken.
Bei der letzten Außenfilterreinigung waren auch überall diese kleinen Schneckenhäuser drin.
Da ich kaum Mulm im Becken habe, obwohl ich nie Mulm absauge, gehe ich davon aus dass sich die Schnecken durch das reichliche Futterangebot (abgestorbene Pflanzenteile) stark vermehren, zum groß werden reichts aber nicht (für alle).

Hast Du vorher schon TDS drin gehabt? Kamen die Schnecken mit den Mooskugeln?

Das komische ist dass sich die Schnecken meist im Boden oder in den Mooskugeln aufhalten, nur manchmal kommen gefühlte tausend Schnecken raus, dann sind sie überall.

Gruß Martin
Dreamtem

Beitragvon Denise83 » 05.10.2011 21:00

Hallo Martin!

Schnecken hab ich noch nie bewusst eingesetzt... das heißt, stimmt net, gaaaanz zu Beginn mal drei Posthörner. Seither kam alles mit Pflanzen mit, die üblichen Verdächtigen eben. Hm.... ja, so wie dus beschreibst kenn ichs auch.... mal sieht man sie garnet so, dann wieder sind die Scheiben voll. Mulm sauge ich auch nie ab. In dem kleinen 60er hat sich jetzt doch was angesammelt, aber bei dem Dschungel kein Wunder, tät ich mal sagen... bin mal gespannt, ob da doch noch ein paar größer werden :?

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon kalessin » 06.10.2011 06:25

Moin,

da müssen aber schon einige ausgewachsene TDS (Melanoides tuberculata) vorhanden sein, weil die ihre Jungen einzeln bekommen (bis zu 5 hintereinander und dann wieder Pause) und bei so vielen auf einmal, da muss schon eine ganze Horde da sein.

Daß die nicht alle hochkommen, liegt vor allem daran, daß sie in diesen Massen dem Wasser jede Menge Härtebildner entziehen und dann nicht genug für alle bleibt, um das Wachstum stabil zu halten. Aber ein paar werden sicher am leben bleiben.
Gruß Jutta
kalessin

Beitragvon Denise83 » 06.10.2011 08:32

Hallo Jutta!

Danke für deine Antwort. Die Schneckchen haben sich übrigens schon vor einer ganzen Weile eingestellt, halbes bis dreiviertel Jahr etwa. Bisher konnte ich nicht beobachten, dass es weniger werden. Aber die Nachwuchsgeschichte spricht wirklich gegen die handelsüblichen Turmdeckelschnecken.

Ist jedenfalls ein interessantes Becken für Schneckenliebhaber, da drin hats mind. 4 unterschiedliche Arten *lach*

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon MOOSKUGEL » 08.10.2011 22:36

Nabend,
Mikail hat geschrieben:Dann hat 5 von den so ganannten 'Killerschnecken' gekauft nach einem Tag waren die 5 Killerschnecken von den kleinen Schneken umgebracht

dann müssen die kleinen Schnecken ja "Superkillerschnecken" sein.
Nö, sowas möchte ich auf keinen Fall in meinen Aquarien haben :frech: :mrgreen:

LG Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Denise83 » 08.10.2011 22:51

Hallo Heiko!

:lol: Puh... du meinst, ich sollte beim gärtnern auf meine Finger aufpassen, ja? Invasion der Killerschnecken... Halloween ist ja bald...

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon GrafZahl » 09.10.2011 19:51

Auf die Finger? Die packen dich, zerren dich ins Becken wo sie dich in ihr Nest zerren als Proviant für den Einmarsch in Berlin.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon Denise83 » 09.10.2011 21:17

:shock: Noch dazu sind die beim KAMPFfisch drin... zusammen mit Red FIRE-Garnelen... ach du meine Güte, was hab ich mir bei dem Besatz nur gedacht? :? Ein Tarantino-Streifen ist ja eine Schnulze dagegen...

Brauchst übrigens keine Angst haben Fe, deine Pflanzen kommen nicht aus dem Becken. Also keine Killerschneckeninvasion bei dir :lol:

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon GrafZahl » 09.10.2011 21:35

Denise83 hat geschrieben::shock: Noch dazu sind die beim KAMPFfisch drin... zusammen mit Red FIRE-Garnelen... ach du meine Güte, was hab ich mir bei dem Besatz nur gedacht? :? Ein Tarantino-Streifen ist ja eine Schnulze dagegen...

Brauchst übrigens keine Angst haben Fe, deine Pflanzen kommen nicht aus dem Becken. Also keine Killerschneckeninvasion bei dir :lol:

Gruß,
Denise

Dann sage ich der Bundeswehr ab, die wollten mir eine Einsatzgruppe Kampfschwimmer zum Einsetzen der Pflanzen schicken. Aber ich bin ja Studenten-WG erfahren. Da braucht man ab und an eine 45er wenn man den Kühlschrank öffnet.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl