|
Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.
Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07
von Pamina87 » 11.10.2011 11:37
Guten Morgen!
Nachdem mein Becken jetzt 1 1/2 Monate gut läuft, hat mich der AQ-Virus infiziert. Hab noch ein 20 l Becken aus meinen ersten kläglichen Kindheitsversuchen. Jetzt habe ich die Idee (mal sehen, werd mir da sicher noch etwas Zeit lassen), das AQ als Schnecken und Garnelenbecken einzufahren. Möchte euch dazu mal kurz meine Gedanken vorstellen, vll. habt ihr ja noch Tipps:
20l Becken Sand Holz und Kiesel, bebunden mit Moos einige Schwimmpflanzen Ausströmerstein
Platz: Fensterbank (West), darunter Heizung
Besetzen würde ich das Becken gerne mit überzähligen Schnecken und Red Fire (wieviele?), dann würden die mir nicht im Großen die Jungfische fressen. Sollte es wegen des Platzes zu Algenwuchs kommen, wäre das bei dem Besatz sicher nicht schlimm.
Ansonsten möchte ich das Becken ohne Technik laufen lassen, nur eine Leselampe und einen Ausströmerstein, um das Wasser etwas in Bewegung zu halten. Würde ein TWW von 50% einmal die Woche reichen?
Kann das so funktionieren, habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, Einwände?
Liebe Grüße Barbara
Beste Grüße, Barbara
Anfängerin mit 2 süßen Flossensaugern und 14 neugierigen Kardinalfischen in 54l-Becken
-
Pamina87
-
von adv » 11.10.2011 11:37
-
adv
-
-
von mausilibaer » 11.10.2011 12:00
Hi, nur eine Sache: Direkt aufs Fensterbrett nebst Heizung ist vielleicht nicht so gut. Ich habe ein 25 Literbecken auf dem Fensterbrett stehen und eine 5cm dicke Styroporplatte als Dämmung druntergebaut. Mit ein bisserl Verkleidung sieht das so aus: 25er 1.jpg Auch wenn die Heizung mal Vollgas läuft (nach Lüften im Winter schaltet so ein Thermostat gerne mal ein) bleibt die Temperatur im Becken bei höchstens 27°
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mausilibaer
-
von Pamina87 » 11.10.2011 12:04
Hi!
Danke! Könnte ich also auch einfach so eine dickere Matte wie beim AQ drunterlegen? Oder vll. sogar noch bsser, einfach eine Wärmedämmung unter die Fensterbank machen (sieht man dann nicht)?
Wieviele Red Fire würdest du da anfangs einsetzen??
Müsste man das abdecken? Meine AS turnen aus dem AQ bisher noch nicht raus, auch wenn das öfter mal behauptet wird....
Beste Grüße, Barbara
Anfängerin mit 2 süßen Flossensaugern und 14 neugierigen Kardinalfischen in 54l-Becken
-
Pamina87
-
von mausilibaer » 11.10.2011 12:16
AS weiß ich nicht, aber RF hüpfen schon mal hin und wieder aus dem Becken. Ist zwar seltener als bei z.B. den gelben oder orangen Garnelen, aber trotzdem ärgerlich, wenn so alle Woche mal eine Mumie auf dem Fensterbrett liegt. Ich würde bei RF auch abdecken. Bei mir sitzen übrigens Blue-Pearl drin und die bleiben dort auch. Es hüpft vielleicht einmal im Vierteljahr eine raus. Dicke Matte oder andere Dämmmöglichkeiten müßte man einfach ausprobieren. Nach einer halben Stunde Vollgas bei der Heizung sollte die Temperatur im Becken trotzdem unter 30° sein (sag ich jetzt einfach mal so  ). Ich sollte vielleicht hinzufügen, daß dieses Becken auf einem Fensterbrett neben einer Balkontüre steht und wenn man da lüftet, dreht das Thermostat relativ schnell auf. Wenn du das bei dir besser in den Griff bekommst, sind sicher auch andere Maßnahmen ausreichend.
-
mausilibaer
-
von Pamina87 » 11.10.2011 12:21
Meine Heizung ist eh nicht so der Bringer ;-D Glaub nicht, dass es da so warm wird, aber ich mach sicher was drunter. Die Balkontür ist bei mir ein Stück weg, und durchs Fenster lüfte ich auch eher nicht.
Was kann man denn zur Abdeckung nehmen? Dachte, ich baue evtl. etwas aus Holzrahmen und Fliegengitter....
Meinst du, die Kardinäle fressen auch mal welche von den RFJungen, wenns zu viele werden? Dann könnte ich die ja mal da reinsetzen.
LG
PS: Wie lange müsste man das Becken einfahren??
Beste Grüße, Barbara
-
Pamina87
-
von mausilibaer » 11.10.2011 13:17
Pamina87 hat geschrieben: Dachte, ich baue evtl. etwas aus Holzrahmen und Fliegengitter....
Wäre auch so meine Idee gewesen. Einen Kardinal in 20 Liter? Dauerhaft ist das vielleicht nix und die ewige Hin- und Herfangerei wohl auch nicht. Da würde ich lieber die überzähligen RFs verscheuern, entweder hier im Forum oder einfach mal den Aquarienhändler deines Vertrauens fragen. Wenn man aus dem laufenden Aquarium etwas Filterschlamm ins neue Becken gibt dürfte man sich bei anfangs so 10 RF das mit dem Einfahren eigentlich schenken können.
-
mausilibaer
-
von Pamina87 » 11.10.2011 13:39
Hast recht, das mit dem Fressen lassen wir wohl lieber. Oder ich pack die Jungtiere ins Große AQ  Anbieten werd ich sie sicher, ist ja besser als Fischfutter; nur für den Fall, dass es Millionen werden.... Na, dann guck ich mal, wann ich das Experiment starte. Muss noch etwas Zeit vergehen lassen, sonst erklären mich alle für verrückt, wenn nach 7 Wochen schon das 2. AQ steht ;-D
Beste Grüße, Barbara
-
Pamina87
-
von vorbewusste » 11.10.2011 14:43
Wasserwechseln brauchst du nur sehr wenig, hab auch schon 4 Wochen nur nachgegossen, ohne Probleme, Abdeckung brauchst auch nicht dann kannst dir auch die Isolierung sparen. Die RF hüpfen bei mir nicht, noch nie. In meinem 25-er halten sich zwischen 8 und 12 RF je nachdem. Mehr werden es nicht, seit 2 Jahren. Du willst Lampe und Ausströmer - wieso nennst du es dann techniklos? Für Wasserbewegung sorgen die RF. Brauchst du nicht dafür. Was du am Fenster am ehesten brauchst, ist CO2. Hab ich nicht - dafür Fadenalgen. Trotz PHS und Mooskugeln. Die RF halten sich dennoch problemlos auch im 12-er (mehr Algen noch) und im 54-er mit den CPOs. Dennoch werden es nie mehr als 30 auch im großen Becken nicht, ich weiß nicht, was mit denen passiert und wie sich die Population regelt. Vielleicht hol ich mit den Algen doch zu viele Junge raus. Wie gesagt, hüpfen tun sie nicht. Siehe auch hier: http://www.garnelenforum.de/board/showt ... iment-Doku
-
vorbewusste
-
von vorbewusste » 11.10.2011 14:45
Von Anfang an aber viele viele Pflanzen rein, gut ausgewachsener Javafarn und so. Den jungen Javafarn haben mir die PHS sowas von zusammengefressen, nur langsam kommt hin und wieder einer hoch.
-
vorbewusste
-
von Pamina87 » 11.10.2011 14:52
Hallo 'vorbewusste', Danke für die ausführliche Antwort!
Je weniger Technik, desto lieber ist es mir. Wenn du sagst, dass das so auch funktioniert, probier ich's. Pflanzen hab ich eigentlich gerne, also kein Problem, da kommen viele rein.
Also würdest du so mit 10 RFs auf 20l anfangen?
LG
Beste Grüße, Barbara
-
Pamina87
-
von mausilibaer » 11.10.2011 15:36
vorbewusste hat geschrieben:Abdeckung brauchst auch nicht dann kannst dir auch die Isolierung sparen.
Was hat denn die Abdeckung mit der Isolierung zu tun? Hier geht es um zuviel Wärme von der Heizung. In meinem 25-er halten sich zwischen 8 und 12 RF je nachdem. Mehr werden es nicht, seit 2 Jahren
Respekt. Das muß man erst mal schaffen, daß sich diese Viecher nicht mal vermehren wollen. RF bei halbwegs vernünftiger Haltung verdoppeln sich so alle zwei Monate mindestens Was du am Fenster am ehesten brauchst, ist CO2.
Klar, bei Moos und Schwimmpflanzen (TE-Wunsch) dringend notwendig. dafür Fadenalgen. Trotz PHS und Mooskugeln
Mooskugeln sind nichts anderes als zusammengerollte Fadenalgen. PHS fressen natürlich nicht die Fadenalgen, die sind zu sehr damit beschäftigt, den Javafarn zu zerlegen.
-
mausilibaer
-
von Pamina87 » 11.10.2011 16:10
Zum Thema CO2: (Chemie war noch nie meine Stärke) Ist das wirklich so wichtig? Wie bekomm ich das möglichst unaufwendig rein? (Strohalm und reinpusten??  ) Bräuchten Bodenpflanzen weniger davon?? Dann müsste der Boden halt höher. Moos dachte ich, bräuchten Garnelen... LG PS: PHS hab ich eh keine
Beste Grüße, Barbara
-
Pamina87
-
von black-avenger » 11.10.2011 16:18
Ignorier die Aussagen von vorbewusste, überwiegend Stuss. CO2 über Bio CO2 mittels Hefegärung oder Druckgas. Ob du das bei einem "techniklosen" Becken brauchst ist eine andere Sache. Ich sage, dass das nicht zwingend nötig ist.
Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von vorbewusste » 11.10.2011 16:19
Was hat denn die Abdeckung mit der Isolierung zu tun? Hier geht es um zuviel Wärme von der Heizung.
Schon mal was von Verdunstungskälte gehört? Respekt. Das muß man erst mal schaffen, daß sich diese Viecher nicht mal vermehren wollen. RF bei halbwegs vernünftiger Haltung verdoppeln sich so alle zwei Monate mindestens.
Wenn du heizt und Proteine fütterst und dann rausfilterst und oft Wasser wechselst, sicherlich. Es stellte sich jedenfalls bei mir eine stabile Population ein und es gab bei mir keine "Überbevölkerung". Was eine "vernünftige" Haltung ist... ich bewerbe techniklos nicht als besonders artgerecht, es funktioniert aber. Klar, bei Moos und Schwimmpflanzen (TE-Wunsch) dringend notwendig.
Nö, aber sie macht möglicherweise alles etwas einfacher. Ich hab keine und würde auch sagen, es geht ohne, wenn man mit Algen leben kann. Mooskugeln sind nichts anderes als zusammengerollte Fadenalgen. PHS fressen natürlich nicht die Fadenalgen, die sind zu sehr damit beschäftigt, den Javafarn zu zerlegen. Kränkt es dich so sehr? Der Fragestellerin empfehle ich Javafarn aus meiner eigenen Erfahrung damit. Die ebenfalls fürs Scheibenputzen wichtigen PHS können zwar drangehen, auch wenn manchen das Zahnschmerzen macht, aber er kommt. Hornkraut veralgte bei mir rasch oder vergilbte von unten her. Javamoos gibt mit Algen zusammen einen ziemlichen Brei, aber es macht Masse. Wenn du blubberst, hast du genug Sauerstoff drin, dann kannst ja auch überlegen, das Nitrat über Efeututen oder ähnliches rauszuziehen.
-
vorbewusste
-
von vorbewusste » 11.10.2011 16:29
Liebe Barbara, wie du merkst, gibt es eine Menge Religion im Aquaristik-Bereich und was die einen dir erzählen, halten die anderen für Stuß. Da schließt jeder aus der individuellen Erfahrung auf Allgemeines, unabhängig davon ob es Profis sind oder wie ich "Anfänger". Daher mein Rat, probier es einfach aus wie es dir am besten und einfachsten erscheint. Es gibt Leute die kommen mit Techniklos gut klar und wenn du Probleme bekommst, holst du dir halt noch CO2 dazu oder Licht und probierst ein wenig rum. Die RF kriegst du kaum tot, da sind sich zumindest alle einig. Bei den Fischen heißts auch immer PH dies und das und dann kaufen die Leute was nicht alles von Seemandelbaumblättern aus Brasilien bis PH-Stabilisator "gegen Säuresturz"... In Zoohandlungen wird meistens das gleiche Wasser für alle Fische verwendet, sie "dauern aus", aber vermehren sich vielleicht nicht.
-
vorbewusste
-