Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Re: Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Beitragvon Victoria » 15.01.2011 11:07

Hallo ihr alle,
ich habe jetzt auch einen Versuch gestartet (hatte vor ein paar Monaten mal in dem anderen Thread geschrieben, aber den finde ich gerade nicht), und momentan sieht es gut aus, wenn man das nach einer Woche Meerwasser schon behaupten darf. Am Anfang habe ich relativ viel von dem Phytoplankton reingegeben, weil es erst mal nach kaum etwas aussah, und jetzt ist alles satt grün, aber wenn man einen moment vor dem Aquarium bleibt sieht man immer wieder Larven an der Scheibe vorbeischweben, deshalb denke ich es geht ist noch nicht zuviel (oder doch? ist ja mein erster Versuch, da bin ich etwas nervös).

Was mache ich eigentlich mit dem Wasser, wenn die Garnelen mal fertig sind? Kann man da vielleicht Artemia drin ziehen?

Gruß
Victoria
Victoria

Beitragvon adv » 15.01.2011 11:07

adv

Beitragvon ROTER NEON 75 » 04.02.2011 08:18

Hallo Victoria

Habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Leben die Larven denn noch?
Hast Du ein Salzdichtemesser? Wenn nicht, dann denk daran das verdunstete Wasser mit dest.,Osmosewasser oder Wasser aus dem Ionenaustauscher nachzufüllen.

Wenn die Garnelen mal fertig sind kannst Du das Wasser für die Artemiazucht verwenden oder mischt es zur Hälfte mit frischen Meerwasser und kannst die nächste Generation Amanos gross ziehen.

Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit.

MfG Andre'
ROTER NEON 75

Beitragvon Victoria » 13.02.2011 19:11

Ja, sie leben noch, ich habe heute sogar die ersten fertig entwickelten ins Süßwasser umgesetzt :D
Bisher ist alles optimal gelaufen. Außer das verdunstete Wasser immer nachzufüllen hab ich eigentlich gar nix weiter gemacht (OK, die Temperatur hab ich täglich morgens und abends überprüft, aber das ist ja nicht aufwendig). Hoffentlich wachsen die kleinen jetzt schön weiter und es kommen ein paar durch. Gibt es eine bestimmte Größe ab der man sagen kann die Kleinen sind über den Berg?

Eine "nächste Generation" hab ich so bald nicht in Planung, bzw. es kommt stark darauf an, wie viele ich von denen jetzt groß bekomme. Am Ende hab ich sonst Überbevölkerung in meinem Becken :lol:
Victoria

Beitragvon ROTER NEON 75 » 13.02.2011 20:26

Hallo Victoria

Herzlichen Glückwunsch.
Einige der Garnelen können auch nach dem umsetzen noch sterben. Es gibt viele Gründe dafür.
Die Junggarnelen sind noch nicht richtig fertig und wurden zu früh umgesetzt.
Die Tiere haben Häutungsprobleme, weil sie zu viel tierische Nahrung bekommen, was diesen Effekt verstärkt.
Normales Flockenfutter und oder Futtertabletten für Welse sind am Anfang optimal. Da sind genügend tierische Anteile vorhanden. Auch ein wenig Jod kann gegen Häutungsprobleme helfen. Eine kleine Prise Jodsalz bei jedem WW oder z.B
Tetra Vital enhält auch Jod.
Viel Spass bei der weiteren Aufzucht. Wenn Du doch zu viele Jungtiere haben solltest, nimmt Dir der Zoohändler bestimmt ein paar ab oder Du probierst es im Biete Forum.

MfG Andre'
ROTER NEON 75

Beitragvon garnelenfan » 13.02.2011 21:22

Super!!!!!
Ich würde versuchen, sie einem Zoohändler zu überlassen, die sie normalerweise mit Handkuß nehmen.
Herzlicher Gruß,

Christine
garnelenfan

Beitragvon Victoria » 14.02.2011 19:55

:shock: Oh, gut dass ich hier vorbeigeschaut habe, ich hätte die Garnelen nicht noch extra gefüttert. Ich hatte schon vor Weihnachten ein kleines Aquarium für die eingerichtet und dachte eigentlich dass die Algen da drin ausreichen, aber ich habe noch jede Menge T*tra Wafer Mix und S*ra shrimps natural, das müsst ja gehen. Zoohändler gibt's hier eigentlich keine (oder vielleicht kenne ich die einfach nicht), aber die Idee mit dem Bieten-Forum ist gut falls ich zu viele habe (hab schon Anfragen innerhalb der Familie bekommen, :lol:).
Victoria

Beitragvon hoppelpoppel » 19.01.2012 23:11

Jetzt habe ich den ganzen Tag hier gelesen. Musste mich mehrmals neu anmelden (werde immer autom. abgemeldet :cry: ) bin mit Infos vollgestopft, müde und wollte nur eins loswerden:

Meinen RESPEKT und ein dickes LOB, für Eure Geduld, Hartnäckigkeit und für Euern Erfolg!!!!!

*** DANKESCHÖN *** :thumleft:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. – Albert Einstein -

LG
hoppel
hoppelpoppel

Beitragvon garnelenfan » 19.01.2012 23:14

Ist ja klasse, daß mein "Werk" oder eher "unser" Werk immernoch gelesen wird. Das freut mich sehr und ich bedanke mich für die netten Worte. Schlaf gut.
Herzlicher Gruß,

Christine
garnelenfan

Beitragvon Kupfersalmler » 12.02.2012 15:02

Moin Leute,
ich starte momentan auch einen Amano-aufzuchts Versuch.Meine frage:Kan ich die Mami im IB bei Zimmertemperatur halten?

Lg Lukas
Kupfersalmler

Beitragvon garnelenfan » 12.02.2012 15:28

Also fressen wird sie die Nachzucht nicht, so war das doch gemeint, oder?
Herzlicher Gruß,

Christine
garnelenfan

Beitragvon Kupfersalmler » 12.02.2012 15:35

Ich meinte ,ob ich in das Isolationsbecken eine Heizung tuhen muss,denn bei mir wtden gerade die Steckdosen knapp.

Lg Lukas
Kupfersalmler

Beitragvon garnelenfan » 12.02.2012 15:37

Also bei uns würde das Becken im Wohnzimmer runterkühlen, da wir kein Becken in Heizungsnähe haben und auch nachts ein Fenster gekippt haben. Ich selbst würde einen Heizstab reingeben, wenn die Temperatur zu niedrig wird. Weißt Du, bei mir war das Isolationsbecken ja auch voll ausgestattet, insofern bedenke ich nie, daß andere es anders haben als ich damals. Wie lange soll den die Garnele drin verbleiben?
Herzlicher Gruß,

Christine
garnelenfan

Beitragvon Kupfersalmler » 12.02.2012 15:44

Nur bis sie die Eier abgeworfen hat,dann gehts wieder ins Normale Becken.Also mein IB steht auf dem Nachttisch und somit direkt an der Heizung,ist das dann okay?Sonst werde ich mich wohl nochmal mit der Verkabelung beschäftigen müssen,ich will schließlich keinen kurz schluss!

Lg Lukas
Kupfersalmler

Beitragvon garnelenfan » 12.02.2012 15:48

Also ich weiß nicht so recht.... da können ja u.U. Tage vergehen, bis sie da wieder rauskommt. Ich denke nicht, daß das so gut geht. Vielleicht kann Dir der liebe André hier bessere Auskunft geben, er gibt die Mütter ja auch in einen Eimer oder Schüssel oder sowas.

André, kannst Du Dich mal dieser Sache annehmen und antworten? Mir fehlen hierzu persönliche Erfahrungen.
Herzlicher Gruß,

Christine
garnelenfan

Beitragvon Kupfersalmler » 12.02.2012 16:16

Alles okay konnte das Problem lösen indem ich das AQ verschoben habe.Trotzdem vielen dank für die schnellen Antworten!

Lg Lukas
Kupfersalmler

VorherigeNächste