Schneckenbabys

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Schneckenbabys

Beitragvon Pamina87 » 07.09.2011 18:54

Guten Abend!
Ich seh bald meine AQScheibe vor lauter MiniSchneckis nicht mehr ;-D
Da wollte ich jetzt doch schon mal wissen, was das für welche sind und wie groß die werden.
Gibt viele (mittlerweile so 0,5cm groß) die ihr Haus sozusagen flach auf dem Rücken tragen, nicht aufgestellt und dann noch ganz kleine die ein dickeres aber nur höchsten 2 mal gewundenes Haus haben und 1mm groß sind.

Kann euch leider keine Fotos machen, aber vll. könnt ihr mir ja Infos dazu geben.
Blasenschnecken haben keine Windung oder?
PHS, gibts davon gr und kleine? Meine mal gelesen zu haben, dass die kleinen ihr Haus so schräg tragen....

Gibts dazu evtl. ne Homepage. damit ich die mal einsortieren kann?

Liebe Grüße
Barbara
Beste Grüße,
Barbara

Anfängerin mit 2 süßen Flossensaugern und 14 neugierigen Kardinalfischen in 54l-Becken
Pamina87

Schneckenbabys

Beitragvon adv » 07.09.2011 18:54

adv

Re: Schneckenbabys

Beitragvon mausilibaer » 07.09.2011 18:59

Hi,

such mal nach Tellerschnecken.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon maritar28365 » 08.10.2011 16:11

Ich hänge mich hier mal ran:
habe Blasenschnecken die weiß sind! Ist das so weil sie zum großen teil noch so jung sind und erst Farbe bekommen oder gibt es da auch diesen Farbschlag, vielleicht sogar Albinos??

Und noch ne Schneckenfrage. Diese kleinen Posthornschnecken oder Tellerschnecken, wo ist da erstens der Unterschied?? Und wie groß werden die? Meine sind ganz klein und scheinen auch nicht mehr soo viel zu wachsne aber im Netz sieht man ab und an auch welche die richtig groß erscheinen. Finde da aber nichts drüber. da steht überall bei der Größenbeschreibung meist nur von....bis..... aber wie weiß ich welche ich habe?? Finde die sehr schön ,hätte aber gern welche die schön groß werden.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon mausilibaer » 08.10.2011 16:24

maritar28365 hat geschrieben:wo ist da erstens der Unterschied?
Das sind zwei verschiedene Schneckenarten. Tellerschnecken bleiben vielleicht so 3mm klein, die Posthörner (bei denen es auch zig verschiedene Unterarten gibt, guck doch mal in einem heimischen Tümpel, da werden solche Viecher auch über 4cm Durchmesser groß) können bis zu 2cm Durchmesser haben.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon mausilibaer » 08.10.2011 16:28

maritar28365 hat geschrieben:hätte aber gern welche die schön groß werden.
Dazu gäbe es die Paradiesschnecken. Gehören zu den Apfelschnecken, allerding diejenigen, die auch ans Grünzeug gehen. Wenn man die Population aber gering hält, passiert den Pflanzen gar nichts. Im Vordergrund ist übrigens eine PHS normaler Größe zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon maritar28365 » 08.10.2011 16:37

Ahhh, danke Tom! Dann habe ich ganz offensichtlich Tellerschnecken.;-)

WOW! Die Paradiesschencke ist ja echt wunderschön!!! Habe ich beim Händler noch nie gesehen. Weißt du welche Temperatur diese zum Wohlfühlen braucht?
Wenn sie Wärme mag wäre die toll für mein 200 Liter Froschbecken dass ich bald einrichten werde. ( auch wenn ich nun wegen dem Glasschaden noch etwas warten muss *heul*) Aber meine Zwergkrallenfrösche halte ich bei 27-28 Grad.

Doch mein jetziges ZKF-Becken ist so zugewachsen und verkrautet dass es da am wenigsten stören würde wenn die Schnecken was weg futtern von den Pflanzen und da ich im ZKF becken hauptsächlich Hornkraut und so etwas pflanze, können die gar nicht so schnell futtern wie das wächst. *lol* Selbst wenn sie wirklich anfangen zu futtern. In meinem Gesellschaftsbecken hätte ich etwas Angst....denn was wenn die Schnecken doch zu sehr an die Pflanzen gehen? was ich einmal habe mag ich dann auch nicht wieder abgeben. :-( Und das ist ja auch nicht sinnvoll. Meinst du die würden sich bei 27 Grad wohl fühlen bei den zwergfröschen? Dann würde ich mich mal umhören wo man welche bekommen kann und vorher etwas einlesen. Vielleicht finde ich meine Fragen ja schon beantwortet wenn ich jetzt mal etwas googel gehe.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
maritar28365

Beitragvon mausilibaer » 08.10.2011 17:25

27-28° sind für die Viecher ok. Halte sie selber bei 26-28°.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon maritar28365 » 08.10.2011 17:34

TOM!!!! DU hast selbst welche??? das Bild ist aus deinem Becken???? Cool!! Die sind wunderschön! Weißt du wo man die kaufen kann?? Jetzt über den Winter sicher nicht per Versand denke ich!? Wenn es zu kalt wird finde ich das nicht so prall, aber wenns wieder wärmer wird und du Nachwuchs hast und abgeben solltest, würdest du dann an mich denken!?? ;-))) :D
Habe eben etwas gegoogelt und gelesend ass sie am wenigsten an Hornkraut ,muschelblumen und wasserlinsen gehen. Also genau richtig für das ZKF Becken. zudem habe ich eh fast täglich aus dem Gemüseeimer im Aldi/Rewe immer Blätter von salat, Kohlrabi, Möhren ,Zuccini u.s.w. für meine Apfelschnecken und Welse. das gleiche fressen die Paradiesschnecken doch sicher auch??
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon mausilibaer » 08.10.2011 17:56

maritar28365 hat geschrieben:TOM!!!! DU hast selbst welche??? das Bild ist aus deinem Becken?
Natürlich ist das aus meinem Becken. Ich klaue doch keine Bilder. Bild

Mit Nachwuchs sieht es allerdings recht schlecht aus. Obwohl ich schon einige Gelege entdeckt habe (was heißt entdeckt, die sind eigentlich gar nicht zu übersehen :D ) ist da noch nie etwas daraus geworden. Aber wer weiß, was da noch kommt.

Herbekommen habe ich sie von dem Aquarienhändler unseres Vertrauens. Der hat mir die sogar geschenkt Bild
Seitdem habe ich diese Schnecken allerdings nicht mehr bei ihm gesehen.

Versand geht doch jetzt ohne weiteres. Ein kleines Heatpack rein und fertig.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon maritar28365 » 08.10.2011 18:03

Ach so, na dann drücke ich dir erst mal fest die Daumen dass bald ein gelege auch mal was hervorbringt. Das wäre doch sicher auch klasse zu beobachten wie sie wachsen. :schnecke:

Werde einfach mal meinen Händler fragen und wenn es noch nicht zu kalt ist dann kann ich ja auch noch im Internet gucken ob ich das was finde. Was ist denn ein Heatpack ??? Bleibeb die Schneckis dadurch etwas geschützt vor kälte??
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon mausilibaer » 08.10.2011 19:07

maritar28365 hat geschrieben: Was ist denn ein Heatpack ?
Nach was hört es sich denn an?
:mrgreen:

Das sind so kleine Wärmekissen, die man in die Transportbox (Styropor) legt und die dann heizen.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon maritar28365 » 08.10.2011 19:26

Ja, stimmt...sagt eigentlich schon der Name. ;-) Denke da an solche kleinen Kissen die man auch im Winter als Wärmekissen für die Hände knicken kann und die dann wärmen. So was in der Art denke ich!? Und im Styropor halten die sicher ne Weile!?
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon mausilibaer » 08.10.2011 19:36

Geanu.

Man sollte nur darauf achten, die Ware anfangs der Woche loszuschicken, nicht daß die Viecher übers Wochenende in irgendwelchen Lagerhallen herumlungern müssen. Bei dauerhaften Minusgraden würde ich allerdings weder was bestellen noch verschicken.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon maritar28365 » 08.10.2011 20:22

O.K. falls ich welche finden sollte werde ich das auf jeden fall beachten. Doch ich frage Montag am besten erst mal meinen Händler, vielleicht kann der mir ja welche besorgen. Eilt ja nicht, das kaputte Becken muss ja erst mal ersetzt werden... :-(
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon beckster » 09.10.2011 14:34

hallo zusammen,

dazu kann ich auch was sagen:
maritar28365 hat geschrieben:Weißt du welche Temperatur diese zum Wohlfühlen braucht?

ich hab meine ersten zwei paradies-schnecken meinem vater vererbt, der sie im ungeheizten becken bei zimmertemperatur hält. da vermehren sie sich so gut, dass der preis, den ich damals gezahlt habe, inzwischen schon bestimmt zehnmal beim zoohändler (der den nachwuchs abnimmt) wieder reingekommen ist.
die stammeltern der mittlerweile zig-generationen haben bei mir auch zuerst keine pflanzen angeknabbert, aber irgendwann kamen sie auf den geschmack und dann gabs es kein halten mehr.

das wäre mir (selbst bei nur einer schnecke) in einem zkf-becken (die mögen es ja wohl eher krautig?!) doch zu riskant.

im gegensatz zu vielen anderen schnecken sind die marisas aber keine zwitter, sondern bilden zwei geschlechter aus. (wobei meine auch über ein jahr lang nichts gemacht haben, und dann anfingen).
nur noch zur abrundung hinterher ;)
da geht einiges...
daniel
buchendschungel reloaded
beckster

Nächste

Zurück zu Wirbellose