Schneckenalarm!!Welche ist schädlich???

Hallöle zusammen...
Hoffe könnt mir helfen,weil ich ein wenig verwirrt bin... :shock: :shock: :shock:
Der Eine sagt, die Schnecke würde die Pflanzen fressen,der Andere sagt, nein, die ist gut gegen Algen und Mulm.... :( :? :(
Welche von den Beiden ist denn nun schädlich oder beide????Die auf der Pflanze sieht aus wie ein Posthorn... :D
 
Sehen denn Deine Pflanzen angeknabbert aus? Ich scheine keine pflanzenfressende Schnecken zu haben - hab auch die, die Du hast und noch einige andere.
 
Hi,

also.....Schnecken werden nur zur Plage wenn man zuviel Trockenfutter füttert. Absammeln hilft da....
Die Schnecken die du da hast, sind erste Bild: Quellbasenschnecke und zweite Bild: Tellerschnecke.
Diese tuen den Pflanzen nichts. Die meisten Schnecken die man sich mal so einschleppt (bis auf Spitzschlammschnecken) fressen keine Pflanzen. Wenn überhaupt, dann nur kaputte Pflanzen.
Schau mal auf: http://www.wirbellose.de/arten.html#Schnecken
Da sind so ziemlich viele Schnecken aufgezählt, da steht auch welche Pflanzen fressen und welche nicht.

LG Tanja
 
@Gabi
meinen "Wassersalat" scheinen Sie schon zu mögen,sind kleine Löcher drin und in der Wasserpest hocken Sie auch drin.....noch ist keine Pflanze kaputt gegangen.....aber lieber Vorsorgen als dann in die Röhre schauen.. :D
 
@Tanja
lol.. :lol: ..ich merk schon,du möchtest mir den Abend nicht langweilig machen :shock: :shock: :shock: ....oh oh da hab ich ja Stoff ohne Ende...aber trotzdem Danke.. :wink:
 
Oben