Schnecken im Aquarium

hi,
ich habe vor einer woche mein aquarium eingerichtet.
heute habe ich eine kleine schnecke auf meiner mangrovenwurzel rumlaufen sehen.
wie kann das sein??
ich hab die mangrovenwurzeln ausgekocht, die steine mit kochendem wasser übergossen und den kies ausgewaschen.
kann die vom bodengrund kommen????
was soll ich machen rausfangen oder drinnlassen????

danke
 
Hi,

wieso sehen die Leute Schnecken immer als Plage an?
Sie sind nützlich für Aquarium. Räumen auf, und fressen abgestorbene Pflanzenreste. Es gibt im AQ mehr nützlich Schnecken, als welche die Pflanzen fressen.
Lass sie ruhig drin. Hast dir sicher mit den Pflanzen eingeschleppt.

LG Tanja
 
Halloa....

genau dem stimme ich zu... die Schnecken leisten wirklich ganze Arbeit... wenn du ein Becken ohne Schnecken hast, dann finde ich das irgendwie unnatürlich... natürlich muss man darauf achten das es nicht zu viele weren aber ein gesundes Mittelmass ist doch was schönes...

MFG
 
A

Anonymous

Guest
Auch bei uns haben sich schon 2 Schnecklis eingefunden. Sind einfach so aufgetraucht. Hab das hier im Forum gepostet und nahezu die selben Antworten bekommen.

Lass die kleine ruhig drin. Macht sogar Spaß denen zuzuschaun, sofern man sie mal sieht. :)

Liebe Grüße,
Kleine Hexe
 
Wie, bzw von was ernähren sich die Schnecken denn? Die krabbeln bei mir munter auf den Blättern rum aber da ich noch keine Fische drin habe und auch nicht fütterre muss es ja was geben, dass die so tierisch schnell wachsen lässt?!
 
halloa...

man sollte wärrend der einfahrphase aber mal alle paar tage etwas futter hinzugeben... das bringt schnell wichtige bakterien und andere organsimen auf touren... ansonsten brauchst du den schnecken nichts besonderes geben, weil die sich von pflanzenresten und fischfutterresten ernähren...

mfg
 
hi,
ich habe heute mittag mal 2 von denen in ein glas mit wasser getan.
heute abend sind da auf dem glasboden schon an die 10 larven oder so zu sehen.
hab im aquarium au nochmal 3 stück gesehen.
jetzt meine frage:
vermehren die sich nich zu schnell wenn sie in 5 stunden in nem glas mit aquariumwasser scho 10 larven produzieren??

danke
 
Hi,

Larven???
Was sind das denn für Schnecken?
Normalerweise (ich gehe mal von Blasenschnecke oder Posthorn aus) ist es so eine Gallertartige Masse. Dadrin sind die Eier.
Das ist für diese Schnecken aber normal.

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Wegen den Schnecken nochmal was.

Als wir gestern ein wenig im AQ "gegartelt" haben, hab ich gleich mal nach dem Schneckenlaich geschaut. Laut User hier, ist das eine puddingartige Masse die gern an den Scheiben klebt. Ich hab nix gefunden.
Gibts das, dass sich die kleinen "Biester", kaum ein paar Tage alt schon so rasant vermehren. Meine kleinen Schlufis sind ja noch durchsichtig und quasi noch Babys. Mich würd die Antwort sehr interessieren.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe
 
Oben