|
Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.
Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07
von Scott » 22.02.2010 22:29
Hallo, ich habe noch ein kleines 45l Becken übrig. Da ich vor kurzem beim Zoohändler meines vertrauens war und mich mal umgeschaut habe, kam mir der Gedanke der Red Fire Garnelen Zucht... Also keine "Zucht" im großen Stile. Erstmal nur im kleinen - dem eben erwähnten 45l Becken. Quasi eine "Vermehrung"  Das Becken würde dann ordentlich eingerichtet werden und zugleich als Abwechsung im Wohnzimmer stehen - Also keine geheime Zucht im Keller. Der Zoohändler meinte, dass sich die Red Fires auch in kleinen Becken vermehren. Ich habe zuvor mal kurz ein paar Amano-Garnelen gezüchtet, aber da brauch man ja Salzwasser, damit die kleinen überhaupt durchkommen. Ich dachte eigentlich, das das bei Red Fire (und co.) auch so ist - Dem scheint aber nicht so. Habe mal ein wenig gegoogelt und stieß leider nirgends auf Antworten meiner Fragen  . Aber es soll wohl wirklich ohne Salzwassergeschichten funktionieren  . Da hier noch kein solcher Thread existiert, der sich mit der Zucht dieser Garnelen beschäftigt, mach ich eben mal einen auf und habe auch gleich schon ein paar Fragen:  Was sollte ich bei dem Einrichten des Beckens beachten? (Einlaufen, Heizer [ich wollte eigentlich nicht oder nur sehr wenig beheizen], Lüfter, Filter, Beleuchtung, Pflanzen usw.)  Da man beim Zoohändler ja selten Männlein und Weiblein auseinanderhalten kann, reicht es, einfach mal 10 Stück zu kaufen und hoffen das sich ein Pärchen darunter befindet, die sich dann vermehren? Das sollte es fürs erste mal gewesen sein...
Gruß, der Maik 
-
Scott
-
-
von adv » 22.02.2010 22:29
-
adv
-
-
von einfachich » 22.02.2010 22:39
Hallo würde vorschlagen -Schwammfilter mit Pumpe oder Hmf mit Pumpe, -bei normaler Raumtemperatur brauchst du keine Heizung, - Moos und andere buschige Pflanzen - eventuell eine Wurzel
Das Aqua aber einlaufen lassen und vermehren tuen die sich an sich von ganz alleine
Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
-
einfachich
-
von FKS » 22.02.2010 22:40
Hi, Scott hat geschrieben:Da hier noch kein solcher Thread existiert, der sich mit der Zucht dieser Garnelen beschäftigt.
Garnelen gehören immer noch zu den "Wirbellosen". Guckt man in der entsprechenden Foren-Sektion, findet man z.B. sowas: http://www.aquaristik-live.de/wirbellose-f11/leitfaden-fuer-garnelenhaltung-t33330.htmlDeine Überlegungen und Fragen bewegen sich in etwa auf Augenhöhe mit "muss das Wasser in's oder neben das Aquarium"?
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von Scott » 22.02.2010 23:57
FKS hat geschrieben:Hi, Scott hat geschrieben:Da hier noch kein solcher Thread existiert, der sich mit der Zucht dieser Garnelen beschäftigt.
Garnelen gehören immer noch zu den "Wirbellosen". Guckt man in der entsprechenden Foren-Sektion, findet man z.B. sowas: http://www.aquaristik-live.de/wirbellose-f11/leitfaden-fuer-garnelenhaltung-t33330.htmlDeine Überlegungen und Fragen bewegen sich in etwa auf Augenhöhe mit "muss das Wasser in's oder neben das Aquarium"?
OK, die Garnelen-Steckbriefe habe ich noch gefunden, aber den Beitrag unten drunter übersehen. Mein Fehler. Wer möchte, darf den Beitrag hier dann gerne zumachen. Für die Frage ob ich das Wasser in's oder neben's Aquarium schütte, mache ich einen extra Beitrag auf Viele Grüße
Gruß, der Maik 
-
Scott
-
-
von elchi07 » 23.02.2010 00:11
Hallo Maik,
ich habe den Thread nicht geschlossen, sondern in den "Wirbellosen"-Bereich verschoben. Vielleicht hast du ja doch noch Fragen.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von JayCe » 23.02.2010 01:24
Hallo, Scott hat geschrieben:... Ich habe zuvor mal kurz ein paar Amano-Garnelen gezüchtet, aber da brauch man ja Salzwasser, damit die kleinen überhaupt durchkommen....
Du hast Amanos mal kurz nach gezüchtet ?!? Hast du sie wirklich durch gebracht? (Wenn ja, Respekt!!!) Du erwähnst das so beiläufig als sei es das normalste überhaupt. Wenn ich mir die Beiträge hier im Forum zum Thema Amano-Garnelen-Zucht ansehe bekomme ich den Eindruck es sei fast unmöglich. Andere beißen sich daran die Zähne aus. Gut die sind auch meist den anderen Weg gegangen: erst die Spezialisierten Fortpflanzungstypen, die im Süßwasser auf wachsen und dann der Versuch mit dem Amanos und der Salzwasserphase. (Was übrigens auch mein Plan für die nächsten zwei drei Jahre Aquaristik gewesen wäre, erst mal mit den "einfachen", spezialisierten, reinen Süßwasserformen anfangen. Sich so an das Thema Garnelen ran tasten und wenn da alles klappt vielleicht mal später Amanos, als neue Herausforderung) Und du gehst den umgekehrten Weg vom Komplizierten zum (eher) Einfachen. Oder bist du eh auch in der Salzwasseraquaristik unterwegs und hattest daher kein Problem mit der Salzwasserphase bei den Amanos? Oder hab ich das jetzt vielleicht falsch verstanden und die Amanos haben bei dir nur Larven entlassen? (was ich jetzt noch nicht als Zucht bezeichnen würde) MfG
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
-
JayCe
-
von Scott » 23.02.2010 19:21
Hi, JayCe hat geschrieben:Du hast Amanos mal kurz nach gezüchtet ?!? Hast du sie wirklich durch gebracht? (Wenn ja, Respekt!!!)
Es fing alles mehr oder weniger durch Zufall an, als ich sah, das eine Garnele Eier trug... Also ein bisschen schlau gemacht und versucht die Eier schlüpfen zu lassen. Ein Becken zur Isolation hatte ich ja noch übrig (das oben beschriebene). Aus den Eiern wurden dann winzige Garnelen... Aber durch das falsche Salz (weiß bis heute aber nicht ob es 100%ig daran lag) gingen alle ein. Ich bemerkte aber eine weitere Garnele die ebenfalls Eier trug... Also nochmal alles neu... Und ja, es leben heute noch 2 Tiere der neuen "Zucht". Die Amano-Zucht war mir dann aber etwas zu nervig, da es besser geht, wenn man mehrere Becken und mehrere Garnelen hat. Da auch seit dem keine mehr trächtig wurde, habe ich das ganze wieder eingestellt. War also der typische "Shot for Nothing" wie beim Snooker. Mein Platz war, bzw ist immernoch etwas begrenzt und das kleine Becken stand damals im Bad... Da kann man sich denken das freue aufkommt, wenn man auf dem Klo sitzt und über einem Garnelen durchs Becken schießen. Dann hörte ich, dass sich Garnelen(arten) auch im Süßwasser vermehren und überleben können. Ich dachte erst, das wäre eine falsche Info einer unerfahrenen Zoofachverkäuferin, aber wie ich dann nachlesen musste, war es die Wahrheit. Nun ja, also versuche ich mal mein Glück mit der "Zucht" von Red Fires. Vielleicht gefällt mir das dann so gut, das ich mich irgendwann mal wieder an die Amanos wage... Aber erstmal muss ich passende (positive) Erfahrungen sammeln - Nicht immer nur tote Garnelen:autsch: JayCe hat geschrieben:Oder bist du eh auch in der Salzwasseraquaristik unterwegs und hattest daher kein Problem mit der Salzwasserphase bei den Amanos?
Nope, habe von Salzwasser keinen blassen Schimmer, außer das es salzig ist  Bin seit 5 Jahren in der Süßwasseraquaristik unterwegs. Aber das kleine Salzwasserbecken hatte schon seinen Reiz. Ist eben mal etwas föllig neues. Achso, das Wort Zucht steht bei mir immer in Anführungszeichen, weil ich keine Zucht in der eigentlich Form betreiben möchte, sondern erstmal nur eine Vermehrung. Das oben erwähnte eben: Erfahrungen sammeln usw. Vielleicht macht es mir aber irgendwann mal soviel Spaß, dass ich wirklich eine Zucht beginne (dann ohne Anführungszeichen  ) Ich weiß nicht, ob es schon etwas vergleichbares gibt, aber ich werde mal den ganzen Aufbau der Anlage, Einrichtung des Beckens und Vermehren der Tiere dokumentieren und mit Bildern festhalten. Vielleicht hat ja später mal einer Interesse an der Geschichte, falls sich auch ein Garnelen-Zucht-Anfänger an Red Fires oder vergleichbares wagen möchte. Schönen Abend noch
Gruß, der Maik 
-
Scott
-
-
von JayCe » 23.02.2010 19:52
Hi,
du hast Recht das Wort Zucht sollte man eigentlich meist in Anführungsstriche setzten, viele meinen ja nur Nachzucht wenn sie Zucht sagen/schreiben.
Die meisten von uns sind halt nur Liebhaber und keine richtigen Züchter. Ein Liebhaber hat eine Handvoll Tiere in einem (oder wenigen) Becken und zieht vielleicht auch mal welche nach. Ein Züchter hat hunderte Tiere in Dutzenden Becken und vermehrt im größeren Stiel. Eventuell noch mit einem Zuchtziel (Farbe, Form etc.) und das nennt sich dann Hochzucht.
Aber diesen kleinen, feinen Unterschied macht kaum jemand im normalen Sprachgebrauch...
Gruß
-
JayCe
-
von elchi07 » 23.02.2010 19:58
Hallo, JayCe hat geschrieben:Die meisten von uns sind halt nur Liebhaber und keine richtigen Züchter. Ein Liebhaber hat eine Handvoll Tiere in einem (oder wenigen) Becken und zieht vielleicht mal welche nach. Ein Züchter hat hunderte Tiere in Dutzenden Becken und vermehrt im größeren Stiel.
eine Vermehrung (auch im großen Stil) bleibt eine Vermehrung. Zur Zucht gehört die selektive Auswahl der zu verpaarenden Tiere um besondere Formen/Eigenschaften herauszubilden. Das hat nichts mit der Menge zu tun. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von JayCe » 23.02.2010 21:07
elchi07 hat geschrieben:Hallo, JayCe hat geschrieben:Die meisten von uns sind halt nur Liebhaber und keine richtigen Züchter. Ein Liebhaber hat eine Handvoll Tiere in einem (oder wenigen) Becken und zieht vielleicht mal welche nach. Ein Züchter hat hunderte Tiere in Dutzenden Becken und vermehrt im größeren Stiel.
eine Vermehrung (auch im großen Stil) bleibt eine Vermehrung. Zur Zucht gehört die selektive Auswahl der zu verpaarenden Tiere um besondere Formen/Eigenschaften herauszubilden. Das hat nichts mit der Menge zu tun. Viele Grüße Roman
Das ist dann schon wieder Hochzucht. Der Hochzüchter hat ein Zuchtziel und selektiert, es gibt aber auch die Massenzucht da geht es dann nur um viele Exemplare z.B. für den Verkauf, der Massenzüchter sortiert nur die Kranken und Schwachen aus. Die Grenzen sind natürlich fließend, denn der Massenzüchter will natürlich durch schöne Tiere mehr Absatz machen aber ein richtiger Hochzüchter wird stärker selektieren und wirklich nur die besten Tiere zur Weiterzucht ansetzen. Gruß
-
JayCe
-
von Scott » 23.02.2010 23:04
Hallo, also Hochzüchter bin und werde ich sicherlich nicht. Eher Tiefzüchter  Also, wie gesagt, ich werde ein wenig Tagebuch führen wie ich alles so gemacht habe. Die Einträge werden nicht regelmäßig erfolgen, ich werde aber versuchen den Textkopf immer gleich zu halten, damit man erkennt, wenn sich etwas neues getan hat. Die Bilder sollten hier im Beitrag alle etwas kleiner angezeigt werden, um die Seiten nicht unnötig aufzublähen. Sie sind aber alle in der Gallerie wieder zu finden. Also dann: Liebes Tagebuch........ 1. EintragAufbau, Technik und EinrichtungAquariengröße ist 25x40x25... Es fasst also 25 Liter. Netto sind jedoch ca. 22 Liter drin Etwa 5cm hoher, weißer Aquariensand (man flüsterte mir, dass die Garnelen eine schönere Färbung annehmen, wenn man dunklen Sand oder Kies nimmt. Diesen hatte ich aber nicht zur Hand) Innenfilter ist in diesem Fall der Fluval 3 Plus, eingestellt auf die wenigste Filtermenge und Garnelensicher gemacht, z.B. durch einen Nylonstrumpf, der die Wassereinlassschlitze bedeckt. Es handelt sich um einen "Sandwichfilter", der mit Filtermaterial aus meinem "echten" Aquarium gefüttert wurde. Dies verkürzt die Einlaufzeit emens. Für die Beleuchtung sorgt ein Dennerle Nano Light mit 9 Watt-Energiesparlampe (laut Verpackung etwa 10.000 Lux). Da sich nicht viele Pflanzen im Becken befinden, sollte das allemal ausreichen. Manche nehmen auch normale Schreibtischlampen - die kann man aber selten am Becken festmachen (war für mich in diesem Fall ausschlaggebend). Beleuchtung setzt um 11 Uhr ein und hält bis ca. 22:30 Uhr an. Es wird NICHT beheizt und auch keine Luft über eine Luftpumpe zugeführt. Die Temperatur liegt an der kältesten Ecke (ganz links) des Aquariums bei etwa 22°C. In der Mitte und direkt unter der Lampe bei etwa 24-26°C. Eine gebastelte Abdeckung aus Plexiglas verhindert unnötig viel Verdunstung und Wärmeverlust. 4 Dunstabzugslöcher sind vorhanden, damits nicht gammelt Als Lebewesen sind bisher nur Turmdeckelschnecken anzutreffen. Diese stammen ebenfalls aus meinem Gesellschaftbecken und sind für die Ordnung des Bodengrundes zuständig. An Pflanzen habe ich auch schon etwas drin, wie man auf dem 4. Bild erkennen kann: Ein paar Valisnerien, eine handvoll Javamoos, etwas Javafarn, ein paar Stängel Cabomba und einen dicken Büschel indischer Wasserfreund Zu letzt wurde das Ganze noch mit einem Schluck EasyLife und etwas JBL Eisendünger versorgt
Kommen wir zu den Bildern:
 Hier erkennt man die trockene Einrichtung recht gut. Hinten der Filter waagerecht, da er zum Stehen zu groß war Laut Beschreibung ist aber aber auch liegend zu gebrauchen. An den Steinen erkennt man auch, das Versteckmöglichkeiten und Höhlen vorhanden sind. Oben rechts das silberne, ist die Lampe (wer hätte es gedacht )
 Das ganze nochmal, diesmal aber von vorn - Quasi der Sichtbereich. Der Filter ist nicht zu sehen... Wunderbar, so mag ich es, wenn das Becken im Wohnbereich steht
 Detailsaufnahmen von oben, ohne Abdeckung. Eigentlich sieht man hier nur den Filter recht gut. Den habe ich in eine "Kammer" aus Plexiglas gelegt, damit er nicht unnötig den Sand einsaugt. Auch da dann nochmal Versteckmöglichkeiten.
 Hier das Becken frisch nach der Befüllung. Wie man erkennt, erkennt man nicht viel (bedingt durch den Sauerstoff aus der Duschbrause und EasyLife) So, das wärs dann erstmal. Wenn jemand Tips oder Anregungen hat, darf er die gerne hier niederschreiben. Das Becken soll jetzt erstmal eine Woche so laufen. Mal gucken ob die Pflanzen durchkommen und die Einrichtung mit den Steinen sich nicht als negativ erweist. Schönen Abend noch.
Gruß, der Maik 
-
Scott
-
-
von JayCe » 23.02.2010 23:46
Hi,
warum bindest du das Javafarn nicht auf den Stein? Sieht echt klasse wenn es da erst mal fest gewachsen ist.
MfG
-
JayCe
-
von Scott » 24.02.2010 00:42
JayCe hat geschrieben:Hi,
warum bindest du das Javafarn nicht auf den Stein? Sieht echt klasse wenn es da erst mal fest gewachsen ist.
MfG
Der ist bereits auf einem kleinen Schieferstein festgebunden  Oder meinst du, dass ich ihn auf einen der großen festbinden soll? Wenn ja, keine Sorge, mein Javafarn produziert so viele Stecklinge, da kommt hin und wieder mal was ins Garnelenbecken und dann gern auch auf die Steine. Aber so richtig festgewachsen ist bei mir bisher noch nie was an Gegenständen. Egal ob rau oder glatt... Ich binde es immer an ner nicht sichtbaren Stelle mit Perlonschnur fest. Geht bisher auch ganz gut
Gruß, der Maik 
-
Scott
-
-
von Totally Ferret » 24.02.2010 09:53
Hallo,
mich würde mal interessieren, wo du diese schöne Plexiglasplatte her hast? Ich würde mir auch noch gerne eine Abdeckung für mein Becken zurecht schneiden. Bei uns im Baumarkt gibt es immer nur recht trübe Platten zu kaufen, wo man Angst haben muß, dass noch nicht mal die Hälfte des Lichts am Boden auch wirklich ankommt.
Gruß Benedikt
-
Totally Ferret
-
von Scott » 24.02.2010 12:30
Moinsen, Totally Ferret hat geschrieben:mich würde mal interessieren, wo du diese schöne Plexiglasplatte her hast?
Die habe ich ganz normal aus dem Baumarkt. O** um genau zu sein. 50x50x2mm groß. Kostenpunkt: Knappe 5 Euro. Zu finden sind sie (bei mir im O**, aber da Franchise, sicherlich auch bei dir) im Außenbereich wo es auch Ziegel und Wellblech gibt. Es gibt auch 5mm starke Platten. Die Kosten das doppelte und lassen sich dafür auch schwerer zurechtschneiden - wabbeln aber nicht mehr so sehr. Da ist auch immer so eine Schutzfolie von beiden Seiten drauf, die ist etwas trüb, also nicht täuschen lassen 
Gruß, der Maik 
-
Scott
-
-