Probleme mit Blauen Florida Hummer

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon Danny1975 » 16.04.2006 10:33

Hallo!

Habe seit 2 Tagen probleme mit meinem Hummer, ich weiß nicht ob es daran liegt das ich vor 2 Tagen das Becken neu gemacht habe und ihn in der Zeit raus genommen habe um in aller ruhe das Becken zu machen.
Das Problem ist das er jetzt nur noch in seiner Höhle zusammen gekauert liegt, Schwanz eingezogen und die Scheren zusammen vor den Kopf liegt er da und rührt sich nicht mehr, friesst nicht und ist nur Nachts aktiv, vorher war er Tags Altiv.
Was kann ich dagegen machen oder ist er vielleicht krank? Kann mir jemand helfen oder hat das gleiche Problem schon mal gehabt?

Lg
Daniela
Danny1975

Beitragvon adv » 16.04.2006 10:33

adv

Beitragvon kra » 16.04.2006 11:09

ich glaub das war zu viel für ihn, als ich umgeräumt hatte ist ein clarkii bei mir gestorben ... :- ( *schnief*
hummersepp ich vermisse dich !
kra

Beitragvon Schmerli » 23.04.2006 03:44

Hallo Daniela,

bei dem Hummer handelt es sich um einen Krebs. Hummer leben nur im Salzwasser. Was heißt denn Aquarium neu gemacht? Lediglich umgeräumt oder auch gesäubert o. ä.?

LG
Kerstin
Bild
Schmerli

Beitragvon Danny1975 » 23.04.2006 09:42

Die Deutsche Übersetzung heisst Blauer Florida Hummer, also Hummer!

Komplett neu gemacht Kies raus, neu gemacht alles komplett umgestalltet.

Daniela
Danny1975

Beitragvon Schmerli » 23.04.2006 11:35

Hallo Daniela,

Procambarus alleni: blauer Floridakrebs.

Woher hast du denn die Bezeichnung "Hummer" aus dem Internet oder einem Händler? ;-) Sie stimmt nämlich nicht, aber so wie du es weiter gibst, so machen es halt viele und deshalb ist diese falsche Bezeichnung im Umlauf.

Wie geht es deinem Krebs denn? Vielleicht liegt/lag es an der Aufräumaktion und du hast zuviel sauber gemacht und damit wichtige Bakterien zerstört. Krebse reagieren zwar nicht empfindlich auf Nitrit, jedoch auf Ammoniak. Hast du vielleicht auch neu gekaufte Pflanzen eingebracht? Evtl. auch der Kupergehalt von überdüngten Pflanzen. Aber auf die Entfernung hin ist es halt schlecht zu sagen.

Ich würde bei so etwas immer große Wasserwechsel (soweit das Ausgangswasser in Ordnung ist) empfehlen. Aber das hast du sicherlich schon gemacht.

Wenn du das Becken neu strukturiert hast, kann es natürlich auch sein, er ist etwas unsicher, weil seine gewohnte Umgebung nicht mehr da ist.

LG
Kerstin
Bild
Schmerli

Beitragvon Danny1975 » 23.04.2006 12:04

Aus dem Internet habe ich die Bezeichnung, aber sie steht auch so in Büchern die ich schon langsam mir an schaffe.

Meinem Krebs geht es langsam besser, er wird wieder so langsam Tag Aktiv und er ist wieder auf stänger laune. Es geht im eindeutig besser, ich habe komplett neue Pflanzen, Kies und Steine rein. Deswegen war es wohl und dann die neue Umgebung.

Daniela
Danny1975

Beitragvon Schmerli » 23.04.2006 12:27

Danny1975 hat geschrieben:Aus dem Internet habe ich die Bezeichnung, aber sie steht auch so in Büchern die ich schon langsam mir an schaffe.
Daniela

Klasse, wenn es dem Krebs besser geht! Das freut mich!

Ps.: Schlechte Bücher, die diesen Krebs so bezeichnen. Wenn du magst kann ich dir einige gute Krebsbücher empfehlen. Schick einfach ne PN.

LG
Kerstin
Bild
Schmerli

Beitragvon |iebe » 24.04.2006 04:14

unserer is ausm becken gekletter und aufn boden geknallt, nach dem wir ihn wieder ins becken gesetzt hatten war er auch voll der schisser.
is erstma nur inner hoele gewesen.
heut isser wieder unterwegs.

das mit dem hummer stimmt aber,fast alle nennen ihn so ,aber richtig ist das es ein krebs ist.
der schwanz sieht halt aus wie beim hummer.
1,5 Meter Garnelenbecken Klickt auf mein Album Im Profil
|iebe

hummer

Beitragvon Askan » 28.04.2006 06:09

hi schmerli ,
habe auch seit 3 Tagen einen "Hummer" im Fachgeschäft gekauft als Hummer , ist meiner auch ein Krebs???? sie hat mitlerweile lauter Babys am Schwanzende hängen und ist braum lebt bei mir im Aquarium Süßwasser ,wäre sehr an deiner Literatur Interessiert kannst mir was empfelen ????
Lg Daniela :D
nicht alles was Gold ist glänzt
Askan

Beitragvon cinderellado » 01.05.2006 20:27

Ich hätte auch gerne einen Krebs.

Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen, der meine kleinen Pandas nicht frisst und meinen Antennenwels in Ruhe lässt und natürlich auch nicht die Pflanzen verspeist??
LG Nicole

Entweder ganz oder gar nicht.
cinderellado

Beitragvon |iebe » 04.05.2006 04:27

also alles was ich ueber den krebs weiss hab ich ergooglet,die antennenwelse lassen sich nur ein oder 2 mal kneifen,danach fangen sie an den krebs mit dem maul zu boxen :D

unser eddy (krebs) hebt zwar die schere wenn er den wels sieht,aber wenns hart auf hart kommt legt er den rueckwärtsgang ein.

vor 2 tagen is der krebs wieder ausm aq geklettert,allerdings sass er diesmal ca 8 std hinterm schrank.
er war ein bischen crusty :) (trocken) aber nach dem er wieder im becken war gings im recht schnell wieder gut.
man muss dazu sagen das er einen sturz aus einer höhe von ca1,5 m bereits 2 mal absolviert hat ,einfach nich kaputt zu kriegen der blaue :twisted:

nun is alles gesichert ;)
ich wuerd den krebs jedem empfehlen der genug platz bieten kann,er hat eine ganz eigene persoenlichkeit,und ist ein bischen berechenbar 8)
1,5 Meter Garnelenbecken Klickt auf mein Album Im Profil
|iebe

Beitragvon OGWAD » 09.05.2006 03:06

cinderellado hat geschrieben:Ich hätte auch gerne einen Krebs.

Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen, der meine kleinen Pandas nicht frisst und meinen Antennenwels in Ruhe lässt und natürlich auch nicht die Pflanzen verspeist??

Da wirst du dich wohl mir Zwergflusskrebsen zufrieden geben müssen.
Ich selbst hab Procambarus spec, Procambarus clarkii und Procambarus alleni und keiner von ihnen lässt Pflanzen in Ruhe.
Wie sich Procambarus clarkii und Procambarus alleni mit anderen Fischen vertragen kann ich nicht sagen da sie im Artenbecken sind.
Allerdings hab ich gestern selbst unseren Procambarus spec erwischt wie er einen Guppy verspeist hat. :cry:
Also möglichst nicht mit bodenschlafenden Fischen vergesellschaften.

PS. aber genial sieht es aus wenn sie durchs Becken stolzieren. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OGWAD