Planarien + Mineralwasser - Ein Bericht

Hi

Einige haben sicher von der Planarien-Bekämpfungsmethode mittels Kohlensäurehaltigem Mineralwasser gelesen.

Da ich grad die eine oder andere Planarie zur Hand hatte (Foto) , wollt ich das mal ausprobieren.




Also: Ein paar der hübschen Viecher abgesaugt, in ein Behältnis gegeben und Mineralwasser mit 195 mg HCO3 pro Liter aufgefüllt. Das Wasser nennt sich "Medium", ist also nicht das Ende der Fahnenstange.

Zu meiner Freude hat das Zeug gleich voll angeschlagen und die
Planarien haben sich kurz gewunden


und dann schnell zusammengerollt. (innerhalb einiger Sekunden)


Nach etwa fünf Minuten haben sie sich wieder entrollt und wurden nach und nach an die Oberfläche getragen. Sie machten schon einen ziemlich toten Eindruck, auch wenn ich gelesen hatte, dass sie sich regelrecht "auflösen" sollten.


In diesem Stadium hab ich mal neugierigerweise ein paar Planarien abgefischt und in Aquariumwasser zurückgesetzt. Erstaunlicherweise waren alle Exemplare nach kurzer Zeit wieder relativ aktiv und lebendig. :shock:


Nach etwa 25 Minuten sah die Geschichte dann so aus:
Fast alle Planarien waren aufgeschwemmt und waren von Bläschen umhüllt.


Auch hiervon hab ich wieder einige entnommen und in Aq. Wasser umgesetzt. Da die (hoffentlich toten) Biester in Luftbläschen gehüllt waren, hab ich mit einem Holzspieß umgerührt und dabei ist mir gleich ein schleimiger Belag auf dem Spieß aufgefallen, als ich ihn wieder herausnahm. (Auf dem Foto schlecht zu erkennen)


Aber die Biester waren endlich hin.


Beim genauen hinsehen (so genau, dass meine Cam nicht mehr mitspielt
:wink: ) stammt der "Schleim" von den Planarien und umhüllt diese wie ein Fettröpfchen.

Fazit: Planarien hinüber, das ganze mit "Medium Mineralwasser, mit wenig Kohlensäure versetzt".
Diese Praktik eignet sich zum Beispiel (wie bei mir in ein paar Tagen), wenn ein Planarienbefallenes Becken abgebaut wird, die Pflanzen oder Einrichtungsgegestände jedoch nicht weggeschmissen und von Planarien befreit werden sollen (Planarien halten sich wirklich zäh, besonders im Javamoos reicht einfaches abspülen nicht!).

Theoretisch auch im Becken anzuwenden (Alle Fische, Schnecken, was sonst noch überleben soll raus, Wasser raus, Becken mit einigen Litern Mineralwasser befüllen und Pflanzen drin baden)

Ein Kurzzeitiges Mineralwasserbad wird den Pflanzen nicht schaden, den Plagegeistern macht es aber nach rund einer halben Stunde den Garaus.

Mit Kohlensäurehaltigerem Wasser wird sich der Prozess wohl beschleunigen.

Für mich eine günstige und freundliche Alternative zur Flubenol-keule.

Grüße,
Strudelwurmkiller
 
Hallo Markus

Schöner Bericht aber ich hab mal gelesen das die Eier der Planarien das nichts ausmacht......
Wie war es bei dir???
 
Hi Sebastian.

Das Problem hat man mit Flubenol auch. Es auch empfohlen, nach ca.2-3 Wochen die Flubenol-Behandlung zu wiederholen, damit die frisch geschlüpften Planarien abgetötet werden.

Parallel dazu sollte man eben die Mineralwasser-Methode nach 2-3 Wochen ebenfalls wiederholen.

Sprich: in der Hinsicht hat die Mineralwasser- Methode keine Nachteile ggü der Chemie-Keule


EDIT: Übrigens liegen die Planarien nun seit knapp 2 Stunden im Mineralwasser und lösen sich auf. Es sieht so aus, als ob sich die Innereien der Planarien nach außen stülpen. Lecker.

Gruß
Markus
 
hi,

und nu mal wieder ne blöde frage vom tinchen:

und wie wirkt sich die kohlensäur auf Wirbellose wie Garnelen, CPOs etc. aus???
 
Hallo tinchen,

und wie wirkt sich die kohlensäur auf Wirbellose wie Garnelen, CPOs etc. aus???
Absolut tödlich. :mrgreen:

Reines Mineralwasser (und das sollte es bei den Planarien wohl schon sein) hat einen CO2 Gehalt von 6g/L = 6.000 mg/L. Da lebt weder Garnele noch Fisch. :roll:

Also nur in leeren Becken praktizieren. :idea:
 
Hallo,
hört sich interessant an;

In meinen Augen nur ein wenig umständlich gegenüber Flubenol, da man die Bewohner rausfangen muss und sich beim Zurücksetzen nie sicher sein kann, dass man nicht doch wieder Planarien eingeschleppt hat (zumindest bei Schnecken)

Für manche aber eine sinnvolle Alternative!

Gott, was bin ich glücklich dass mich diese "Kreaturen" in Ruhe lassen :lol:

Achja: konntest du irgendwelche Garnelenausfälle verzeichnen?

Gruß Andreas
 
Hi

@Andreas: So weit ich weiß töten Flubenol auch die meisten Schneckenarten (bis auf TDS glaub ich) und ist durch den Wirkstoff Kupfer für Garnelen und einige Fische, besonders Welse, mindestens bedenklich.

EDIT: Bei dem Kupfer bin ich mir doch nicht so ganz sicher, wo ich das herhab, hab grad nochmal gegoogelt, crusta.de schreibt nix von Kupfer, wirkstoff Flubendazol.


EDIT: Hab die Quelle meiner Konfusion gefunden, hab da was durcheinandergebracht. Erklärung unter Punkt 5:
http://www.wirbellose.de/planarien/index.html


(Ich bin eh Chemiekeulen sehr abgeneigt, egal ob gegen Planarien, Algen, Schnecken...)

Zum geeigneten Verwendungszweck hab ich oben schon was geschrieben.

Natürlich immer ohne (gewollte) Beckeninsassen!

Auf was ist deine Frage mit den Garnelenausfällen bezogen? Die waren natürlich nicht im Mineralwasser...
Ich denke, du meinst, ob die Planarien an die Garnelen gehen?
Also bei mir nicht. Soll auch andere Fälle geben, ich konnte Planarien nur auf Exkuvien entdecken, gesunde Garnelen "springen" immer regelrecht hoch, wenn eine Planarie einen Fuß berührt.

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen...

Kleine Denkaufgabe - 200 Liter Aquarium, millionen Planarien drinnen... Mineralwasser *autsch*... Hat jemand eine Idee eines Sponsors und einer schriftlichen Erklärung für meine Frau ind die CHF 478.-- welche auf dem Haushaltskonto fehlen innert eines Monats?

*gg* kleine Realität, sondern nur ein "was wäre wenn" Szenario...

*duckundweg*
 
@ fluethke:
danke,dass du das dumme tinchen so erfolgrich aufgklärt hast! ;) :D

ist ja wirklich eine super variante, aber wenn man dazu erst alle bewohner rausholen muss, nach 3 wochen nochmal loslegen muss etc. .......... verdammt anstrengend!
;)
 
MarkusL schrieb:
(Ich bin eh Chemiekeulen sehr abgeneigt, egal ob gegen Planarien, Algen, Schnecken...)

Hallo Markus,

ich finde deine Definition von Chemiekeule interessant. Die Keule(Flubenol), die nur Planarien und NICHT Garnelen tötet ist böser als die Keule (Kohlensäure) die Planarien UND Garnelen tötet. Das wäre wie wenn du nicht Aspirin nimmst, sondern ein Krebsmedikament das zwar auch gegen Kopfschmerzen hilft aber einem auch davon die Haare ausfallen.

Nur weil die chemische Struktur von Flubenol (bzw. dem Wirkstoff) dem Laien (sorry :? ) unheimlicher aussieht als die von Kohlensäure ist es noch lange nicht schlimmer.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde deinen Test sehr gut, weil es ist immer gut mal eine Alternative zu haben, aber so kann man das leider sehr verbreitete Schimpfen auf die böse Chemie (als einer dieser Giftmixer :wink: ) nicht stehen lassen. Ich wette nämlich, dass mind 50% derer die ihren Haustieren blos keine böse Chemie geben wollen jede Woche mindestens ein mal ohne nachzudenken was gegen Kopfschmerzen einwerfen.

MFG Punk
 
Oben