|
Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.
Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07
von Suzi » 02.10.2011 13:04
Hallo ihr,
habe ein Problem...
eigentlich wollte ich mir im Laden eine Schneckenfalle kaufen, da ich am liebsten alle Schnecken los werden möchte. Es sind jetzt nicht massig viele, aber mir gefällt der Anblick einfach nicht. Im Laden wurde mir dann zu den RTDS geraten, also habe ich mit 2 Stück angefangen (habe ein 240 Liter Becken).
Gekauft hatte ich die beiden letzte Woche am Donnerstag, also vor 10 Tagen. Seit dem sind mir 2 meiner goldstreifen Panzerwelse gestorben. Sie waren beide nicht krank. Die Wasserwerte habe ich zwar nicht gemessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an ihnen liegt, da die beiden Skalare auch noch quitsch lebendig sind.
Im Internet habe ich gelesen, dass diese RTDS wohl auch mal Panzerwelse ansaugen. Kann es wirklich sein, dass die die Panzerwelse gekillt haben? An leeren Schneckenhäusern habe ich bis auf 1-2 noch keine gesehen. Die eine RTDS habe ich gestern Abend raus und in eine kleine Schüssel mit Wasser (aus dem Becken) und ein paar Muschelblumen. Die andere habe ich bisher nicht entdeckt.
Ich weiß, dass es dumm war, Schnecken zu kaufen, ohne sich vorher zu informieren.. hatte der Verkäuferin vertraut...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
PS. bei den beiden Panzerwelsen hat es sich um ausgewachsene gehandelt. Hatte sie aber beide als "Babies" erst im Juli gekauft, d.h. sie waren noch kein Jahr alt!
240 Liter (121x41x55) 2 Antennenwelse - 9 oder 10 goldstreifen Panzerwelse - 3 siam. Rüsselbarben - 17+X Platys
-
Suzi
-
von adv » 02.10.2011 13:04
-
adv
-
-
von mausilibaer » 02.10.2011 13:15
Hi, Anentome helena gehen sicher nicht auf deine Panzerwelse los. Wenn die Welse tot herumliegen wird natürlich mal daran herumgeknabbert, aber ansaugen tun sie sich sicher nicht. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Nix. Die Schnecken drinlassen. Der Tod deiner Panzerwelse liegt an etwas anderem.
-
mausilibaer
-
von Suzi » 02.10.2011 13:43
mausilibaer hat geschrieben:Hi,
Anentome helena gehen sicher nicht auf deine Panzerwelse los. Wenn die Welse tot herumliegen wird natürlich mal daran herumgeknabbert, aber ansaugen tun sie sich sicher nicht.
Und weshalb bist du dir so sicher? Kann es nicht sein, dass sie einen Wels mal von unten ansaugen? Hier hatte ich davon gelesen: http://www.flowgrow.de/schnecken/nicht- ... t8501.htmlHabe ehrlich gesagt ein sehr mulmiges Gefühl, dass die RTDS in meinem Becken sind. Denkt ihr, dass ich sie im Laden wieder zurück geben kann? Verstehe nicht, weshalb die Panzerwelse gestorben sind. Der eine ist erst gestern Abend gestorben.. erst dachte ich, er wäre schon tod, weil er so bewegungslos da lag. Als ich ihn aber rausholen wollte, ist er dann doch weggeschwommen, war aber ziemlich benebelt und dann max. eine Stunde später wirklich tod... Würde zu gerne wissen, was ich falsch gemacht haben könnte?!?
240 Liter (121x41x55) 2 Antennenwelse - 9 oder 10 goldstreifen Panzerwelse - 3 siam. Rüsselbarben - 17+X Platys
-
Suzi
-
von mausilibaer » 02.10.2011 14:43
Suzi hat geschrieben:Und weshalb bist du dir so sicher?
Weil ich lange Zeit ein "Schneckenvernichtungsbecken" randvoll mit diesen Viechern gehabt habe um die überzähligen Schnecken aus all den anderen Becken dort bequem loszuwerden, und dort saßen etliche Welse, Schmerlen und Garnelen mit drin und ich konnte nie etwas in der Art beobachten, auch nicht, wenn mal kein Schneckennachschub kam. Das einzige, was ich dann beobachten konnte war, daß die Vermehrung eingestellt wurde. Wenn dir die Helenen aber unangenehm sind, gib sie einfach zurück und fertig. Übrigens: Auch wenn dir der Anblick nicht gefallen sollte, Schnecken sind für das Aquarium richtig nützlich. 
-
mausilibaer
-
von Suzi » 02.10.2011 14:57
achsoooo, na dann =)
aber die RTDS fressen keine Pflanzen an, wie die anderen, oder?
Kann es irgendwie "gefährlich" werden, falls die RTDS sich zu sehr vermehren? ^^
VG
-
Suzi
-
von die Piddi » 02.10.2011 15:32
Hi, Suzi hat geschrieben:aber die RTDS fressen keine Pflanzen an, wie die anderen, oder?
Japp - genau wie die anderen Schnecken fressen die Helenen keine Pflanzen an. Suzi hat geschrieben:Kann es irgendwie "gefährlich" werden, falls die RTDS sich zu sehr vermehren? ^^
Gefährlich werden sie nicht. Du hast dann nur irgendwann das gleiche Problem in grün bzw. braun-gestreift: zu viele Schnecken.
Liebe Grüße Piddi (Petra)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
-
die Piddi
-
von mausilibaer » 02.10.2011 15:34
Die "normalen" Schnecken wie Blasenschnecken, Posthörner und Turmdeckels fressen keine frischen bzw. gesunden Pflanzen an. Sie vertilgen die vergammelten Blätter. Manchmal sieht es zwar so aus (besonders beim Lotus) daß die Schnecken ein gesundes Blatt zusammenfressen, aber wenn man das Blatt, an dem die Schnecken hängen, herausnehmen will, zerfällt es sofort. Diese Schnecken können schon auf Grund ihrer Mundwerkzeuge keine gesunden Blätter abnagen. Es gibt manche Apfelschnecken die wie Rasenmäher funktionieren, allerdings schleppt man sich diese Schnecken nicht ein sondern die muß man sich kaufen. Wenn sich die Helenen zu sehr vermehren hast du halt eine buntere Schneckenplage 
-
mausilibaer
-
von Suzi » 02.10.2011 16:11
Na dann, bin ich doch wieder etwas beruhigt  Werde erst mal noch etwas weniger füttern Werde auch mal in den nächsten Tagen ein paar Fotos vom Becken reinstellen, vielleicht kann ich ja doch noch ein paar Sachen besser machen  Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !!! Einen schönen Sonntag und einen schönen Feiertag ! Viele Grüße aus dem sonnigen Franken xD
-
Suzi
-
von einfachich » 04.10.2011 05:59
Hallo Ich halte die Helenas ebenfalls mit panzerwelsen und beide Arten vermehren sich und leben friedlich nebeneinander her. Wenn du die Welse im Juli geholt hast, hatten sie vielleicht vorher schon ein Problem oder waren beim Händler schon älter.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
-
einfachich
-
von Suzi » 04.10.2011 14:53
einfachich hat geschrieben:Hallo Ich halte die Helenas ebenfalls mit panzerwelsen und beide Arten vermehren sich und leben friedlich nebeneinander her. Wenn du die Welse im Juli geholt hast, hatten sie vielleicht vorher schon ein Problem oder waren beim Händler schon älter.
Hi, dass die Panzerwelse vorher schon ein Problem hatten, glaube ich nicht ganz. Immerhin wurden sie Anfang Juli geholt und haben es bis jetzt gut "ausgehalten" gehabt. Vielleicht war es zu viel Stress, weil ich vor ca. 7-10 Tagen das Becken etwas umgepflanzt habe? Wobei es ja nicht gerade klein ist / genug Ausweichmöglichkeiten bestehen. Älter denke ich auch nicht, denn sie waren damals noch recht klein und haben erst hier ihre richtige Größe bekommen. Wie macht ihr dass, wenn ihr (etwas) umpflanzt? Die Fische solange lieber raus? Wobei es ein iIng der fast Unmöglichkeit ist, die Welse einzufangen, da ich die große Wurzel (50 lang) nicht raustun möchte und sie sich dort immer irgendwie verkriechen können. Oder kann es auch sein, dass ich diesmal zu lange mit dem Wasserwechsel gewartet habe? Wegen dem vielen Stress auf der Arbeit (Umzug / Neueröffnung mit wahnsinnig vielen Überstunden) hatte sich das Ganze leider etwas verschoben. Wobei ich irgendwie nicht so an die Wasserwerte glaube... würde da nicht ein Skalar schneller hops gehen? Aber danke für deine Info, die eine RTDS ist schon lange wieder drinn und hat sich erfolgreich wieder "versteckt" xD VG
-
Suzi
-
von mausilibaer » 04.10.2011 16:39
Hi,
am Herumpflanzen liegt das sicher nicht. Die Viecher stressen eher mich als ich sie. Ich muß meine Panzerwelse immer zur Seite schieben um an die Pflanzen zu kommen und dabei muß ich sie wirklich oft anlangen. Freiwillig geht da keiner weg. Ich glaube, Stress sieht da anders aus.
-
mausilibaer
-
von Suzi » 04.10.2011 16:43
Hi mausilibaer, habe noch einen anderen Thread gestartet (Krankheiten), weil ich weng verzweifelt bin... krankheiten-f6/was-mache-ich-falsch-panzerwelse-versterben-t106817.htmlWoran kann es denn nur liegen, dass so viele sterben?
-
Suzi
-