Orange Tigergarnelen und Blue Bolts in einem Becken?

Hallo,
ich habe in meinem 30l Becken seit ca. 1 1/2 Monat 10 Orange Tigergarnelen und habe überlegt mir innerhalb der nächsten Monate eine Taiwaner-Art dazu zu setzen. Am liebsten wären mir die Blue Bolts oder die Black Pandas. Nun hätte ich ein par Fragen:
Wie warscheinlich ist es aus diesen beiden Arten schöne Nachkommen zu erhalten?
Kann ich die Blue Bolts oder die Pandas in meinem Aqua ohne Zugabe von irgendwelchen Stoffen halten?
(Hier sind die WWs von den Kraftwerken: http://www.waldwasser.eu/uploads/f_1447230619.pdf ).

Bilder vom Aqua folgen.
 

Dande

Mitglied
Hallo Nyra,

wenn ich das richtig im Kopf habe sind Taiwaner Zuchtformen der Bienengarnelen und die können sich mit den Tigergarnelen kreuzen. Was dabei heraus kommt ist normalerweise schwer einzuschätzen, meist kommt man von der Farbgebung her aber in Richtung der Naturformen. Das ist normalerweise nicht das, was man haben möchte wenn man sich den schöne bunte Hochzuchtformen kauft.

Gruß
Daniel

PS: Falls Nyra dein richtiger Name ist würde mich interessieren, wo der herkommt.
 
Hallo Daniel,
es gibt ja bereits eine Bezeichnung für ein Mischung aus diesen Arten (Taitibees) und es scheint so als würden da schon sehr passable Tiere bei raus kommen, ich wollte jedoch nur wissen ob jemand eine Ahnung hat wie es im Speziellen bei den orangen Tigergarnelen und den Blue Bolts bzw. den Pandas aussieht.
Hier mal n Beispiel das ich im Internet dazu gefunden habe: https://i.ytimg.com/vi/yP-BhOroLgE/maxresdefault.jpg
Ich weiß leider jedoch nicht welche Arten hier genau zur Zucht verwendet wurden.

Und Nyra ist nicht mein echter Name sondern nur ein Name den ich vorwiegend in online Spielen (z.B. WoW) verwende :)
 
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Ich hatte ja noch nie eine der Taiwaner Arten also würde mich noch interessieren, ob die etwas spezielles zu Fressen brauchen?
Momentan fütter ich meistens frisch (Gurken,Karotten, ab und zu eine ungekochte Spaghetti) und nur manchmal Industriefutter in Tablettenform.

Ist das was ich momentan füttere auch für die Taiwaner ok? (Laubblätter sind eigentlich auch immer im Aqua)
 
B

babywelsi

Guest
Hi

ich habe insgesamt 8 Becken, in denen nur Taiwan Bees und Pintos in sämtlichen Farben und Mustern sitzen.
Meine Tiere füttere ich sehr abwechslungsreich mit folgenden Sachen

Tetra Tabi Min
Tetra Pleco Min
Biomax "White pellets"
Biomax "Genchem Polytase"
Biomax "Biozyme"
Ebi Dama
http://www.garnelenhaus.de/futter/glasg ... a-30g.html
http://www.garnelenhaus.de/futter/glasg ... s-35g.html
http://www.garnelenhaus.de/futter/glasg ... 1-40g.html
http://www.garnelenhaus.de/futter/garne ... 0-stk.html
Brennnessel
TK-Erbsen
Walnussblätter
Dennerle (alle Sorten Garnelenfutter)

Auf Spaghettis würde ich komplett verzichten, die haben in einem Aquarium überhaupt nichts zu suchen.
Habe mal Bilder angehängt, wie die Tiere auf die Shrimp lollies abfahren. :wink:

Liebe Grüße Beate
 

Anhänge

  • P1080726_(800_x_600).JPG
    P1080726_(800_x_600).JPG
    173 KB · Aufrufe: 227
  • P1080713_(800_x_600).JPG
    P1080713_(800_x_600).JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 204
  • P1080723_(800_x_600).JPG
    P1080723_(800_x_600).JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 207
Hallo,
habe auch schon überlegt, die Lollies mit zu bestellen als ich die 10 Orangen Tigergarnelen bestellt habe, aber dafür hat dann mein Budget nicht mehr gereicht (mit 16 hat man ja nur begrenzte Möglichkeiten ).

Also das Futter, das du aufgelistet hast werde ich dann vermutlich mitbestellen wenn ich mir dann die Taiwaner bestelle, wobei ich mich noch immer nicht zwischen den Black Panda und Blue Bolt entscheiden kann :roll: .

Schon mal Entschuldigung für eventuelle Schreibfehle (Schreibe gerade am Handy)
 
Hallo,
nochmal eine Frage:
Wei viele Garnelen (vermutlich werden es dann Blue Bolt) sollte ich dann dazu setzen? Auch wieder 10 wie bei den Tigern(bei denen ich heute 2 tragende Weibchen gesehen habe :dance: )?
 
B

babywelsi

Guest
Hi,

wenn es Deine Geldbörse erlaubt, würde ich 10 Stück dazu setzen.
Was mich allerdings an Deinem Ausgangswasser stört ist der zu hohe PH-Wert. Taiwan Bees mögen es gerne etwas niedriger mit PH 5,5-6,5. Außerdem solltest Du KH 0 und GH 5-6 haben.
Wäre es Dir möglich mit Osmosewasser zu arbeiten, damit Du Dir die wichtigsten Wasserparameter vorab "einstellen" kannst?
Es wäre schade um die Tiere, wenn sie Deine Wasserwerte nicht überleben. Die orangen Tiger haben da ja nicht so die hohen Ansprüche.

Liebe Grüße Beate
 
Hallo,
ich hab mir wohl so ziemlich die teuersten Hobbys ausgesucht (Aquaristik und Fotografie) :lol:, aber dann muss ich ben warten bis ich mir 10 Stk. leisten kann.
im Laufe der Woche sollte der Tropfentest (GH,KH und Ph) kommen und dann kann ich euch die Werte sagen die mein Aqua wirklich hat und dann kann ich genau überlegen wie ich die Wasserwerte so hinbekomme, dass sie für die Taiwaner passen. Und wo bekomme ich Osmosewasser am besten her?

Hier mal noch Bilder von meinen Tigergarnelen:







Noch eine Frage:
Bei welchem Versand würdet ihr die Garnelen bestellen? Die Tiger habe ich bei http://www.garnelenhaus.de bestellt und war eigentlich sehr zufrieden. Könnt ihr mir noch andere Seiten empfehlen oder meint ihr der Versand ist in Ordnung?
 

Anhänge

  • DSC_0705.JPG
    DSC_0705.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_0720.JPG
    DSC_0720.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_0727.JPG
    DSC_0727.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0731.JPG
    DSC_0731.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0747.JPG
    DSC_0747.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_0760.JPG
    DSC_0760.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 185
Hallo,
hab nun den pH und den GH Wert:
pH: 7.4
GH: 4

Nun die Frage: wie bekomme ich den pH Wert auf die 5,5-6,5 runter? Und ist der GH Wert so in Ordnung oder zu weich?

KH folgt dann die nächsten Tage.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

KH und GH ändern sich meist nicht im Aquarium, deshalb ist es Geldverschwendung sich solche Tests zu kaufen, wenn man das Wasser nicht selbst enthärten möchte.

Dein Wasserversorger gibt eine GH von 5 und eine KH von 4.6 an, was einem recht weichem Wasser entspricht.
Bei diesen Werten wird sich der pH in Deinem Becken unterhalb von 7.5 einpendeln.
Ich sehe hier keine Notwendigkeit etwas am Wasser zu ändern.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
Starmbi schrieb:
Bei diesen Werten wird sich der pH in Deinem Becken unterhalb von 7.5 einpendeln.
Ich sehe hier keine Notwendigkeit etwas am Wasser zu ändern.
Hast du die Antwort von baywelsi gelesen? Die Taiwaner benötigen einen pH von 5,5-6,5 den ich ja nicht habe, also sollte ich anscheinend schon was am Wasser ändern, da ich nicht 80€ für Garnelen ausgeben will, die mir dann alle wegsterben. Und mein Wasserversorger gibt einen GH von 5 an, jedoch habe ich einen GH von 4 gemessen also hat er sich anscheinend doch geändert.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

sorry, habe nur auf die Tigergarnelen geachtet und die blue bolt übersehen. :oops:

Insbesondere wenn du die züchten willst kommst du um weicheres Wasser wohl nicht herum.
Da bleibt bei kleinen Becken die Möglichkeit destilliertes Wasser zu verwenden und mit Spezial-Garnelensalz aufzuhärten.
Bei gößerem Wasserbedarf kann sich auch eine Umkehrosmoseanlage lohnen.
Der ph-Wert stellt sich dann von selbst ein.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
deswegen hab ich ja gefragt, wie ich das am besten hin bekomme. Wo gibt es denn das Garnelensalz? Und ab wann lohnt sich eine Osmoseanlage?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Osmoseanlagen gibt es ab 50€.
Die sind nicht groß, müssen aber für einige Stunden einen Wasserhahn blockieren, da die Wasserproduktion sehr langsam läuft. Dabei entsteht für jeden Liter gewonnen Wassers auch 3-4 Liter Abfallwasser.
D.h in einer Stunde gewinnst du ca. 5 l Garnelenwasser und 15-20 l Abfallwasser, daß du aber für andere Dinge weiter benutzen kannst.
Bei dem Garnelensalz gibt es Varianten, die dir die KH nicht wieder aufhärten, sondern nur die GH etwas erhöhen.
Da wissen die Garnelenspezis bestimmt genaueres.

Gruß
Stefan
 
B

babywelsi

Guest
Hallo,

wie Stefan schon geschrieben hat, würde sich eine Osmoseanlage echt lohnen. Eventuell gibt es bei Dir in der Nähe ja auch einen Aquarienladen, wo Du Osmosewasser selber abfüllen kannst.
Bienensalz bekommst Du in sämtlichen Wirbellosen-Shops. Zum Beispiel in dem Shop, wo ich Dir die Futtersorten gepostet habe. :wink:
Auch Soil als Bodengrund würde Deine Werte in die richtige Richtung bringen. Wo Du unbedingt aufpassen musst, ist das junge Taiwan Bees sehr problematisch auf Wasserwechsel reagieren, wenn die Wasserwerte des Wechselwassers zu weit von den Beckenwerten abweichen. Bei einem zu hohen Leitwertunterschied (ich meine ab 50µs) fallen sie einfach um.
Im Grunde genommen sind Taiwan Bees keine Anfängergarnelen, da man schon einiges an Erfahrung braucht.
Auch ich habe am Anfang mit meinen Taiwan Bees durch einfaches Leitungswasser und rumpanschen und verschneiden von Leitungs- und Osmosewasser sehr viel Lehrgeld zahlen müssen. Deshalb kann ich Dir nur raten, nicht an der verkehrten Stelle zu sparen.
Eine GH von 5-6 ist außerdem erstrebenswert, da es ansonsten gerne zu Häutungsproblemen kommt.
An Deiner Stelle würde ich auch mal im "Garnelenforum" lesen. :wink:
Das ist übrigens das richtige Salz. :)

Liebe Grüße Beate
 
Hallo,
oh mann mein armer Geldbeutel :cry: , da muss ich wohl um einen Taschengeldvorschuss bitten, da die Blue Bolts bei dem Versand im Moment um 2€ reduziert sind :lol: und das bei 10 TIeren dann schon mal 20€ ausmacht. Am besten wäre also ne Osmose-Anlage und das Salz. Wenn ich dann mal junge Taiwaner drin haben sollte, messe ich dann eben vor dem WW die Werte. Dann müsste das doch passen oder?
 
Oben