Hallo liebes Forum.
Ich plane jetzt schon seit einigen Wochen mein neues 54l Becken. Nun möchte ich euch meine Idee Vorstellen.
Nur das Becken is noch nich klar. Ich bin momentan dabei mich umzugucken. Aber es wird warscheinlich dieses.
Bodengrund: Sand mit leichtem Hügel in der Mitte
Bepflanzung:
Eleocharis acicularis (Nadelsimse)
Anubias Barteri var. Nana (Zwergspeerblatt)
Echinodorus Tenellus
Verschiedene Moosarten (Javamoos, Teichlebermoos usw.)
evtl. Anubias Barteri var. Nana bonsai (Winziges Zwerg-speerblatt)
Vallisnaerien
Muschelblumen
Deko:
1 Größer (Lava)stein mit der Anubias Barteri var. Nana
mehere kleinere (lava)steine mit Anubias Barteri var. Nana bonsai oder Moos
1 oder 2 kleine Wurzeln mit Moos und evtl. Anubias Barteri var. Nana bonsai
evtl. kleine Steine aus dem Garten zur Abtrennung des Freibereiches
Besatz:
10-20 Boraras Brigittae/maculatus oder Blaue Neons
5-15 Zwergcorys oder 5-10 normale (zB. Corydoras Panda)
evtl nach ein paar Monaten 5 Otos
zum Anfang 10-20 Red fire und eine andere Art (ich bin offen für Vorschläge)
Guppys zur Aufzucht
Einrichtung: (Achtung, noch ein langer Text )
Ich vange mal mit unten an. Als Boden dient eine ca. 6cm hohe Sandschicht und in der Mitte ist ein ca: 12cm hoher Hügel. Auf diesen Hügel wied ein großer (lava)stein mit einer Anubias Barteri var. nana und Moos gelegt. Ganz hinten an der Scheibe entsteht ein dünner Valli-Wald. Der restliche hintere Bereich wird eine Wiese aus Nadelsimsen entstehen. Links in der Mitte wird eine mit Moos und evtl auch Anubias Barteri var. Nana bonsai Bepflanzte Wurzel als Abgrenzung zum vorderen Bereich dienen. Im Rechten, vorderen Bereich wird eine, mit Steinen Abgetrennte Stelle mit einer Freien Sandfläche entstehen. Sonst soll der Ganze Vordergrund mit Echinodorus Tennelus überwuchert seien. Zwischen der Wiese aus Echinodorus tenellus sollen noch mit Moos und evtl. Anubias Barteri var. Nana bonsai bepflanzte (lava)steine liegen. Am Anfang tue ich nochein paar Cabomba Carolina und Wasserpest rein.Die Muschelblumen schwimmen natürlich oben drauf. Als Rückwand wird dahintergeklebte, schwarze Pappe dienen. Muschelblumen, Haarnixe, Wasserpest und die Vallis werde ich aus meinem großen Aquarium nehmen.
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Kritik.