Meine 54l

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Meine 54l

Beitragvon Adrian T » 21.04.2011 18:29

Hallo liebes Forum.
Ich plane jetzt schon seit einigen Wochen mein neues 54l Becken. Nun möchte ich euch meine Idee Vorstellen.

Nur das Becken is noch nich klar. Ich bin momentan dabei mich umzugucken. Aber es wird warscheinlich dieses.

Bodengrund: Sand mit leichtem Hügel in der Mitte

Bepflanzung:
Eleocharis acicularis (Nadelsimse)
Anubias Barteri var. Nana (Zwergspeerblatt)
Echinodorus Tenellus
Verschiedene Moosarten (Javamoos, Teichlebermoos usw.)
evtl. Anubias Barteri var. Nana bonsai (Winziges Zwerg-speerblatt)
Vallisnaerien
Muschelblumen

Deko:
1 Größer (Lava)stein mit der Anubias Barteri var. Nana
mehere kleinere (lava)steine mit Anubias Barteri var. Nana bonsai oder Moos
1 oder 2 kleine Wurzeln mit Moos und evtl. Anubias Barteri var. Nana bonsai
evtl. kleine Steine aus dem Garten zur Abtrennung des Freibereiches

Besatz:
10-20 Boraras Brigittae/maculatus oder Blaue Neons
5-15 Zwergcorys oder 5-10 normale (zB. Corydoras Panda)
evtl nach ein paar Monaten 5 Otos
zum Anfang 10-20 Red fire und eine andere Art (ich bin offen für Vorschläge)
Guppys zur Aufzucht

Einrichtung: (Achtung, noch ein langer Text )
Ich vange mal mit unten an. Als Boden dient eine ca. 6cm hohe Sandschicht und in der Mitte ist ein ca: 12cm hoher Hügel. Auf diesen Hügel wied ein großer (lava)stein mit einer Anubias Barteri var. nana und Moos gelegt. Ganz hinten an der Scheibe entsteht ein dünner Valli-Wald. Der restliche hintere Bereich wird eine Wiese aus Nadelsimsen entstehen. Links in der Mitte wird eine mit Moos und evtl auch Anubias Barteri var. Nana bonsai Bepflanzte Wurzel als Abgrenzung zum vorderen Bereich dienen. Im Rechten, vorderen Bereich wird eine, mit Steinen Abgetrennte Stelle mit einer Freien Sandfläche entstehen. Sonst soll der Ganze Vordergrund mit Echinodorus Tennelus überwuchert seien. Zwischen der Wiese aus Echinodorus tenellus sollen noch mit Moos und evtl. Anubias Barteri var. Nana bonsai bepflanzte (lava)steine liegen. Am Anfang tue ich nochein paar Cabomba Carolina und Wasserpest rein.Die Muschelblumen schwimmen natürlich oben drauf. Als Rückwand wird dahintergeklebte, schwarze Pappe dienen. Muschelblumen, Haarnixe, Wasserpest und die Vallis werde ich aus meinem großen Aquarium nehmen.

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Kritik.
Adrian T

Meine 54l

Beitragvon adv » 21.04.2011 18:29

adv

Re: Meine 54l

Beitragvon KSK » 21.04.2011 19:58

hört sich ganz stimmig an.

Bei normaler Standartbeleuchtung könnten die Cabomba und Eleocharis mehr schlecht als recht wachsen...

Falls der Sand schwarz ist würde ich aus optischen gründen die neons vorziehen.

Corydoras ganz klar kleinere Sorte aber mehrere - zB 15 Habrosus.
- ich denke gerade bei Corydoras je mehr desto interessanter wird es.

Sicherheitshalber würde ich die Guppys lieber weglassen.
KSK

Beitragvon Adrian T » 22.04.2011 08:04

Es soll normaler quarzsand aus dem baumarkt werden. Ich werde wohl erst mal 20 habrosos und 20 Boraras werden.
Adrian T

Beitragvon Adrian T » 22.04.2011 08:44

KSK hat geschrieben:
Bei normaler Standartbeleuchtung könnten die Cabomba und Eleocharis mehr schlecht als recht wachsen...

Was meinst du damit?
Adrian T

Beitragvon Tinkerbelle » 22.04.2011 10:23

Hallo Adrian,

er meint, dass beide lichthungrig sind und bei der Standard-Beleuchtung, die in so einem Aquarium angebracht ist, womöglich mit dem Licht nicht auskommen.
Die Grüne Cabomba sollte meiner Meinung nach aber nicht so sehr ein Problem damit haben.

Was die C. habrosus betrifft: Ich persönlich finde 20 Stück davon in einem Standard-60er enorm viel. Corydoras sind wuselige Fische - ich hatte 10 Stück davon auf 80cm x 35cm Bodenfläche, und gerade im Gesellschaftsbecken mit Garnelen und vielleicht noch anderen (Boden)bewohnern hätte ich bei diesem Becken weitere 10 dauerhaft schon als grenzwertig befunden.
Vielleicht versuchst du es erst mal mit 8 Stück zusammen mit den Garnelen, den Boraras und Aufzucht-Guppys?

Grüße,
Tanja
Tinkerbelle

Beitragvon MOOSKUGEL » 22.04.2011 11:03

Moin,
Tinkerbelle hat geschrieben:Was die C. habrosus betrifft: Ich persönlich finde 20 Stück davon in einem Standard-60er enorm viel.

20 Corydoras habrosus auf 60x30 Grundfläche ist eine gute Gruppenstärke der Zwerge für den Anfang, so habe ich mit denen auch begonnen.
Die sind schon recht gesellig, in grossen Gruppen verlieren sie auch ihre Scheu und zeigen sich, kleinere Trupps verlieren sich da nur.
Keine Ahnung welche Anzahl sich jetzt hier bei mir tummelt, aber verdoppelt haben die sich locker :wink:
Zwergbärbling hatte ich zwar noch nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen über deren Köpfen.
Hier schwimmen Nannostomus marginatus über denen, das klappt z. B. auch hervorragend, ich muss nur darauf achten, dass mit gefrässigen Salmler genug Futter zu den Corydoras durchlassen :mrgreen:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL