|
Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.
Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07
von Mat » 19.02.2009 16:20
Hallo! Ich habe mir gestern mein 25l Garnelenbecken eingerichtet!! Nun habe ich ein paar Fragen: 1) Ich habe meine Wurzel und das Lavagestein mit Javamoos bepflanzt. Ich kann es nicht wirklich einschätzen (ich habe vorher noch nie Moos gepflanzt) ob ich es zu stark oder zu weng befestigt habe. Könntet ihr mir sagen ob es gut oder schlecht befestigt ist? 2) Wie lange wird es ungefähr dauern, bis ich den Faden lösen kann und das Moos von selber hält? 3) Ich habe die Wurzel gründlich ausgekocht, trotzdem hat sich das Wasser gefärbt  Soll ich ganz normal einmal die Woche einen Wasserwechsel machen oder kann ich ruhig täglich das Wasser wechseln, bis das Wasser wieder sauber ist? 4) Die Verfärbung des Wassers schadet den Pflanzen keinerlei, oder? 5) Ich nehme Verbesserungsvorschläge bezüglich der Gestaltung immer gerne an!  Danke im Voraus! Grüße, Mat P.S. Auf dem Foto ist das Wasser noch sauber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Mat
-
von adv » 19.02.2009 16:20
-
adv
-
-
von ThomasU. » 19.02.2009 16:37
Hi, Mat hat geschrieben:Hallo! Ich habe mir gestern mein 25l Garnelenbecken eingerichtet!! Nun habe ich ein paar Fragen: 1) Ich habe meine Wurzel und das Lavagestein mit Javamoos bepflanzt. Ich kann es nicht wirklich einschätzen (ich habe vorher noch nie Moos gepflanzt) ob ich es zu stark oder zu weng befestigt habe. Könntet ihr mir sagen ob es gut oder schlecht befestigt ist? ->>>> Was für ein durcheinander gebinde. Vom Stein zur Wurzel und einmal längs die Wurzel entlang?  Sieht ähm krass aus. Ich würd das Moss auf dem Stein alleine festbinden. Wurzel für sich und Stein für sich. Okay ich hätte jetzt ein Nylonband genommen, damit man die Aufbindung net sieht aber egal. Nach ein paar Wochen hält das Zeugs eh von alleine. Wenn Du so ein großes Stück Moss hast, dann würd ich es mehrfach festmachen. Sprich an jeder Seite und in der Mitte. Je nach Größe oder 2 mal. Damit es wirklich sofort darauf festwachsen kann und nicht wochenlang in der Luft schwebt. 2) Wie lange wird es ungefähr dauern, bis ich den Faden lösen kann und das Moos von selber hält? ->>>> Paar Wochen halt. Kann man so nicht sagen. 3) Ich habe die Wurzel gründlich ausgekocht, trotzdem hat sich das Wasser gefärbt  Soll ich ganz normal einmal die Woche einen Wasserwechsel machen oder kann ich ruhig täglich das Wasser wechseln, bis das Wasser wieder sauber ist? ->>> Wasserwechsel ist okay 4) Die Verfärbung des Wassers schadet den Pflanzen keinerlei, oder? ->>> nö 5) Ich nehme Verbesserungsvorschläge bezüglich der Gestaltung immer gerne an!  ->>> keine. Feines AQ Grüße Thomas Danke im Voraus! Grüße, Mat P.S. Auf dem Foto ist das Wasser noch sauber
-
ThomasU.
-
von lightblue » 19.02.2009 18:38
Hi, Handarbeiten ist nicht Deins, was ? Ich vermute, dass sich über kurz oder lang Moosteile wieder lösen. Ich persönlich würde das nochmal machen. Und ja, mit dünnem Nylonfaden (Handarbeitsladen/ein Euro Laden/Angelgeschäft), den man nicht sieht. Und dann einmal um die Wuzel eine Schlaufe knoten, zubinden und dann gleichmässig in eine Richtung abwickeln, bis du am anderen Ende der Wurzel angekommen bist und wieder zurück. also XXXX nicht X-_TI_I-/ Dann den Stein extra umwickeln wie der Vorredner schon sagte. Wie ein Paket zum Beispiel, nicht so kreuz und quer, hält auch besser. Die Wurzel wird noch eine Weile ausfärben. Gruß lightblue
-
lightblue
-
von mischalemaus » 19.02.2009 18:41
hallo, eventuell könntest du dir noch einen lufthebefilter zulegen. wenn du später mal nachwuchs bekommst werden die kleinen sicherlich in den filter krabbeln und werden somit verschreddert gruß micha
-
mischalemaus
-
-
von Aquarium-Bochum » 19.02.2009 19:41
Hallo, mischalemaus hat geschrieben:hallo, eventuell könntest du dir noch einen lufthebefilter zulegen. wenn du später mal nachwuchs bekommst werden die kleinen sicherlich in den filter krabbeln und werden somit verschreddert gruß micha
sieht für mich wie nach nem Dennerle Nano-Eck aus?!; den habe ich auch. Bei mir wurde da noch nix "verschreddert". Der ist eigentlich recht garnelensicher. An der Filterpatrone bzw. durch den Filterschwamm können die Garnis eigentlich nicht vorbei, von daher können sie auch nicht in den Ansaugschacht gelangen.
-
Aquarium-Bochum
-
von hensele » 19.02.2009 19:54
Hallo, of Top@Björn Lang nichts mehr gelesen von Dir, wie gehts Deinen Garnelen? Gruß @Mat geh in einen Angelladen und kauf Dir Angelschnur Stärke 10. Zudem pack den Nanofilter in die hintere Linke oder Rechte ( je nach Politikeinstellung ) Ecke. Wie Björn schon sagte, da wir nichts zerlegt, habe den m.Erachtens super Filter auch ohne "Damenstrümpfe" drüber, geht gut.
Zitat von Humphrey Bogart (1899 - 1957) Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.
-
hensele
-
von Aquarium-Bochum » 19.02.2009 20:17
Hallo Uwe, hensele hat geschrieben:Hallo, of Top@Björn Lang nichts mehr gelesen von Dir, wie gehts Deinen Garnelen? Gruß
Viel Stress! Steck in der Klausurenphase  Hab hier aber die ganze Zeit neugierig mitgelesen! Garnelen gehts gut, haben sich schnell verfielfältigt! Hatte allerdings über die ganze Zeit ein paar Probleme mit dem Nitrit, welches ich selbst mit häufigen WW nicht wegbekam. Wird wohl das MBuna-Bäumchen (Ich glaub so heißt das Dennerle-Ding, Anubie auf Stück Holz) sein. Sind mir leider ein paar  zugrunde gegangen.  Steht schon ein paar Wochen im Eimer, kam aber noch nich dazu den Wert zu messen. Wie läufts bei dir so? Wie sieht denn mittlerweile dein Becken aus?
-
Aquarium-Bochum
-
von hensele » 19.02.2009 21:14
Moin, haste ne PN 
Zitat von Humphrey Bogart (1899 - 1957) Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.
-
hensele
-
von Mat » 19.02.2009 21:20
Hi! Danke für die Ratschläge! Ich war auch ein braver Junge und hab sie gleich in die Tat umgesetzt Jetzt besser so? wenn du später mal nachwuchs bekommst werden die kleinen sicherlich in den filter krabbeln und werden somit verschreddert
Das glaube ich nicht. Wie Björn gesagt hat, das ist ein spezieller Garnelen-filter für Nano Becken. Mein Häändler hat das auch in einem seiner Nanobecken, auf meine Frage ob Garnelen nicht verschreddert werden holte er nur den Filter raus, machte ih auf, zeigte ihn mir von allen seiten und sagte "In diesem Becken befinden sich seit einem Monat Juvenile, und wie du siehst befindet sich keine davon im Filter". Trotzdem danke für den Hinweis!! Grüße, Mateusz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Mat
-
von hensele » 19.02.2009 21:27
Hallo, na geht doch Jetzt hau den Filter noch hinter die Wurzel in die Ecke und perfekt 
-
hensele
-
von Mat » 19.02.2009 21:41
Hi!
Würde ich ja gerne, aber der passt nicht wirklich rein... ich versuch mir was einfallen zu lassen.
Grüße, Mat
-
Mat
-
von Mat » 21.02.2009 22:19
Hallo nochmal! In meinem Becken ist jetzt der erste Bakterienrasen da. Bei einem Fischaquarium weiß ich, dass der Rasen spätestens weg ist wenn die ersten Fische reinkommen, weil die den wegputzen. Wie ist das bei Garnelen?  In dem Gebiet bin ich relativ unerfahren... z.B. kann ich es mir nicht vorstellen wie die kleinen an den oberen Rand der Glascheibe ankommen, um den Bakterienrasen wegzuraspeln Grüße, Mateusz
-
Mat
-
von Mat » 22.02.2009 19:45
Hi! (sorry das das 3posts hintereinander sind, aber gab halt soweit keine rückmeldung...) Ich habe nochmal den Bakterienrasen unter die Lupe genommen und hege langsam den Verdacht, dss es doch vielleicht keiner ist... Ich hatte bereits mal einen in meinem 240l Becken, doch da war es minimal und nur an der Wurzel. In diesem Becken ist die Rasenschicht fast 1cm dick und bewachst die Pflanze, Teil des Bodens und die Scheiben Ich weiß nicht ob das normal ist, wäre aber nett wenn mir Jemand Entwarnung geben könnte/oder auch Warnung Kann mir vielleicht noch Jemand die Frage beantworten, ob er Rasen wegkommt wenn Garnelen reinkommen, bzw. ob die ihn abputzen? (siehe meinen letzten Beitrag) Auf dem zweitem Foto kann man hoffentlich den Film auf der Scheibe erkennen... Danke für Hilfe! Grüße, Mat
-
Mat
-
von MOOSKUGEL » 22.02.2009 20:54
Huhu, der weisse "Flaum" würde bei mir keine Panik auslösen. Wenn es dich zu sehr stört, setz paar Posthorn- oder Blasenschnecken ein Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe
-
MOOSKUGEL
-
von Mat » 24.02.2009 13:22
Hi! Meinst du die Schnecken würden da gebacken kriegen? Inzwischen hat es echt hohe Ausmaße erreicht, nun ist der Flaum wirklich überall und ziemlich dick. Ist es denn nun eigentlich der ominöse Bakterienrasen oder ist es was anderes? Von der Konsistenz her ist es ziemlich schleimig, in der Strömung wedelt es hin und her. Vielleicht schiebe ich wirklich zu viel Panik, aber ich Frage lieber 3mal zu viel als 1mal zu wenig Danke für Ratschläge! (das Zeug macht mir nämlich wirklich Sorgen...) Grüße, Mat P.S. Ich habe den Tipp bekommen zwei Seemandelbaumblätter ins Becken zu legen, die würden den Wachstum wohl hemmen...was meint ihr dazu? (sind 2 relativ kleine Blätter für ein 25l nicht zu viel?...  )
-
Mat
-