Marmorkrebs zieht sich dauernd zurück

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon chillamillaking » 06.01.2012 00:44

Hallo,

Meinen Marmorkrebs habe ich seit nem monat.
vor 2 Wochen hat er sich gehäutet.
er zieht sich jetzt zurück, kommt aber zum fressen raus und anschliessend verschwindet er wieder in seine Kokosnuss.
kann es sein das er Eier bekommt ?
Er zieht sich bereits seit 3 Tagen zurück.
Die vermehren sich ja ohne Partner.
Krebspest weiss ich bescheid, ich übernehme eine große Verantwortung, also verschwendet eure zeit nicht um versuchen mich aufzuklären.
Eier entferne ich eh jedesmal via Zahnbürste, koche sie ab und ab in den Müll.
Allerdings weiss ich nicht warum er sich zurückzieht.
Wasserwerte:
GH 10
KH 5
pH 7,5
NO² 0
NO³ 20

nennt mich Moergman, so wie meine Freunde und jeder andere auch.
LG
chillamillaking

Beitragvon adv » 06.01.2012 00:44

adv

Re: Marmorkrebs zieht sich dauernd zurück

Beitragvon chillamillaking » 06.01.2012 16:22

Hallo

keiner Zuhause oder warum sind schon 20 views und kein Kommentar ? ^^

LG Moergman
chillamillaking

Beitragvon elchi07 » 06.01.2012 17:13

Hallo,

bitte keine Push-Beiträge (siehe Forenregeln). Du musst dich schon in Geduld üben. Erstens sind wir keine Hotline - sondern ein Forum. Und zweitens muss nicht jeder Leser eines Beitrages auch selbst einen Beitrag dazu schreiben. Also warte in Ruhe ab ...

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Baeckermeister » 06.01.2012 21:14

Hallo,

ich glaube mit Geduld haben ist es hier nicht getan.
Die vielen Views kommen durch den Begriff "Marmorkrebs" aber Antworten kommen so gut wie keine weil die Tiere kaum einer hier halten wird. Von daher kann es in der Tat noch dauern bis ein nützliche Antwort kommt.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon chillamillaking » 06.01.2012 22:16

Hallo,

@ Roman .. tut mir leid, ich bin neu hier im Forum ^^
@ Klaus .. Okay, dann warte ich wohl auf weitere Antworten.

LG Moergman
chillamillaking

Beitragvon piratbaby » 06.01.2012 22:52

So, dann antworte ich dir mal...
bin scheinbar eine der weniger die Mamorkrebse gehalten HABEN...Hab jetzt Zwergkrebse, die mir netterweise weder an Pflanzen noch an Fische gehen.
Es gibt ein paar Gründe wieso sich Krebse zurückziehen. Bei der Häutung als Schutz vor Frassfeinden...sind ja dann gaanz weich die Krebschen, wenn sie Eier tragen und was man nicht vergessen darf...die meisten Krebse verstecken sich immer und kommen nur zum Fressen raus...so auch bei dir. In der Regel pflanzen sich Krebse kurz nach der Häutung fort. Deswegen könnte sich dein Krebs wegen Nachwuchs zurückziehen...was bei den Mamorkrebsen auch fast andauernd ist.
Mich würde nur interessieren wie du die Eier mit einer Zahnbürste entfernst...wenn du das tatsächlich am lebenden Tier machst ist das ein ganz schöner Stress. Mir wurde die Einfrier-Methode empfohlen...kleine Krebschen aus den Wasser rausfischen und anb in den Tiefkühler...schneller schmerzloser Tod.
Viele Grüße
Christina
piratbaby

Beitragvon black-avenger » 07.01.2012 02:02

piratbaby hat geschrieben:kleine Krebschen aus den Wasser rausfischen und anb in den Tiefkühler...schneller schmerzloser Tod.

Ahoi,

was genau ist am Einfrieren schnell? Es ist nicht erwiesen dass die Tiere den einsetzenden Kristallisierungsvorgang im Körper nicht doch noch mitkriegen. Es dauert relativ lange bis die Viecher wirklich durchgefroren sind. Hättest du jetzt gesagt, dass du sie in vorbereitetes -18°C Eis-Salzwasser wirfst, ok, andere Baustelle. Aber einfach so in die Tiefkühltruhe werfen? Na prosit.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon chillamillaking » 07.01.2012 14:06

Hallo,

Ich nehme immer eine kleine Schüssel, fülle die mit Wasser und benutze eine Zahnbürste mit Softborsten.
Den Krebs fasse ich am Rücken mit dem Daumen und Zeigefinger, schiebe langsam die Fächer auf und Streife die Eier in Richtung Fächer ab.
Dauert eine Minute.
Die Eier fallen in den Behälter.
Anschliessend hole ich nen kleinen Topf raus, mach die Herdplatte an, habe einen weissen Kescher, siebe das Wasser inkl. Eier in den Topf, die Eier sind num im Kescher.
Ich lasse es immer heftig Sprudeln.
Wenn das Wasser richtig Sprudelt, hänge ich die Eier in den Topf für 2-3 Minuten.
anschliessend landen sie im Müll.

LG Moergman
chillamillaking

Beitragvon piratbaby » 07.01.2012 19:31

black-avenger hat geschrieben: Es dauert relativ lange bis die Viecher wirklich durchgefroren sind.

Natürlich dauert es länger bis die Tierchen komplett durchgefroren sind, aber sie sterben schon vorher.
Erfrieren ist auch bei Menschen angeblich der angenehmste Tod, weil man bzw. auch die Tierchen schnell das Bewusstsein verlieren.
Im Grunde ist die Salzwasser -18°C methode auch nichts anderes als Einfrieren...was denkst du denn wie die Fischlein sonst sterben.
Unter Biologen ist das Einfrieren die tierfreundlichste Methode wechselwarme wirbellose Tiere zu töten. Bei Wirbeltieren wie Fischen ist das nochmal eine andere Sache, da diese unter das Tierschutzgesetz fallen und ohne vorherige Betäubung nicht getötet werden dürfen.
Viele Grüße
Christina
piratbaby

Beitragvon Felix86 » 08.01.2012 00:07

Moin Moergmann,

das Verhalten deines Krebs ist vollkommen normal. Krebse sind nunmal Lauerjäger und leben eher verdeckt/versteckt um sich vor Feinden zu schützen. Zudem kann es sein, dass er wieder Eier trägt.
Und bei dem was du mit dem Tier veranstaltest, um die Eier zu entfernen, wundert es mich, dass der überhaupt noch aus seiner Kokosnuss rauskommt. Du machst dem Tier damit viel zu viel Stress... warte bist die Krebse geschlüpft sind und dann saug sie einfach ab und schmeiß sie in einen Pott mit kochendem Wasser. Das geht schnell und einfach.
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon piratbaby » 08.01.2012 00:28

Felix86 hat geschrieben:Moin Moergmann,

schmeiß sie in einen Pott mit kochendem Wasser. Das geht schnell und einfach.

Das ist richtig brutal. Die Tierchen kochen ist entgegen vieler Meinungen nicht sehr tiergerecht. Da ist das Einfrieren besser weil sie einfach das Bewusstsein verlieren bevor sie sterben.
Ansonsten ist das was Felix sagt richtig.
Viele Grüße
Christina
piratbaby

Beitragvon Felix86 » 08.01.2012 02:55

piratbaby hat geschrieben:Das ist richtig brutal.

Qutatsch!
Bei der Größe der winzigen Krebse ist es vollkommen egal, ob du sie in 100 Grad heißes Wasser wirfst oder in -18 Grad kalte Kochsalzlösung. In beiden Fällen sind die Tiere innerhalb einer Millisekunde tot. Das langsame einfrieren in einer Schale Wasser ist am ehesten noch Quälerei. Die anderen beiden Methoden gehen wesentlich schneller. Man könnte auch mit einem Hammer drauf kloppen, geht genauso schnell.
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon black-avenger » 08.01.2012 19:47

piratbaby hat geschrieben:
black-avenger hat geschrieben: Es dauert relativ lange bis die Viecher wirklich durchgefroren sind.

Natürlich dauert es länger bis die Tierchen komplett durchgefroren sind, aber sie sterben schon vorher.
Erfrieren ist auch bei Menschen angeblich der angenehmste Tod, weil man bzw. auch die Tierchen schnell das Bewusstsein verlieren.
Im Grunde ist die Salzwasser -18°C methode auch nichts anderes als Einfrieren...was denkst du denn wie die Fischlein sonst sterben.
Unter Biologen ist das Einfrieren die tierfreundlichste Methode wechselwarme wirbellose Tiere zu töten. Bei Wirbeltieren wie Fischen ist das nochmal eine andere Sache, da diese unter das Tierschutzgesetz fallen und ohne vorherige Betäubung nicht getötet werden dürfen.
Viele Grüße
Christina

blablubb. sry, hock dich mal nackt in den Schnee und dann möchte ich sehen wie für dich der Erfrierungstot der schönste ist. Bis der zur Bewusstlosigkeit nötige Unterkühlungsgrad erreicht ist hast du gelitten, das verspreche ich dir. Bei Menschen vielleicht nochmal aufgrund der Warmblütigkeit nochmal einen Tacken anders, aber auch nur einen Tacken.
Die Zeitspanne für wechselwarmes Getier ist dennoch deutlich länger wie der Schocktod bei -18°C Salzwasser.
Das macht die Schockmethode eben so viel anders als dein langsames Einfrieren. Ob die Todesursache dieselbe ist wage ich sogar noch zu bezweifeln. Ich bin nicht so tief in der Sache drin als dass ich zweifelsfrei beurteilen könnte, ob nicht der Temperaturwechsel von ~43°C bereits für einen schnellen Schocktod reicht. Aber selbst wenn nicht, 1-2 Sekunden sind 'ne andere Sache als Minuten oder Stunden. Dass mir ausgerechnet jemand der wohl irgendwas mit Biologie und Chemie zu tun hat in dem Bereich widersprechen will wundert mich doch sehr :roll:

Zu der Sache mit dem Kochtopfvorschlag von Felix. Es ist richtig, dass das Getier auch hier recht schnell über die Wupper geht. Aber in dieser kurzen Zeitspanne empfindet das Tier anständig schmerz. Im Gegensatz zur Kälte werden die Schmerzrezeptoren durch extreme Hitze nicht blockiert. Das Nervensystem funktioniert somit noch wunderbar und leitet bis zum tatsächlichen Ableben alles weiter. Ist beim Wurf in frische -18°C nicht so.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon chillamillaking » 08.01.2012 23:31

Felix86 hat geschrieben: warte bist die Krebse geschlüpft sind und dann saug sie einfach ab und schmeiß sie in einen Pott mit kochendem Wasser. .

Moin Felix,
Es ist garnicht so einfach alle kleinen krebse aus dem Aquarium zu bekommen.
Außerdem kann man dann nie garantieren das nicht doch ein junge erwischt und ins freie kommt.
Meine Art die Eier zu entfernen ist schon richtig.
LG Moerman
chillamillaking

Beitragvon Felix86 » 09.01.2012 22:08

chillamillaking hat geschrieben:Meine Art die Eier zu entfernen ist schon richtig.
LG Moerman

Nö, ist sie nicht! Du machst dem Tier viel zu viel unnötigen Stress. Aber lieber das Tier stressen als sich selber mehr Arbeit zu machen. Und sich dann auch noch wunder, dass der Krebs kaum aus seiner Höhle rauskommt... passt schon.

black-avenger hat geschrieben:Im Gegensatz zur Kälte werden die Schmerzrezeptoren durch extreme Hitze nicht blockiert. Das Nervensystem funktioniert somit noch wunderbar und leitet bis zum tatsächlichen Ableben alles weiter. Ist beim Wurf in frische -18°C nicht so.

1. Woher weißt du das? Ist das eine Vermutung, oder nachgewiesen?
2. Weißt du wie schnell die Eiweiß-Verbindungen des Zentralennervensystems eines winzigen Krebses in kochendem Wasser denaturieren? Der spürt aller höchsten 0,1 Sekunden etwas und dann ist der hin!
Gruß Felix
Felix86

Nächste