|
Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.
Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07
von mraqua » 02.02.2012 17:30
Hallo, ich habe noch Schwarzen Kies von M.Ollesch. Als ich diesen das erste mal auswusch und in mein Garnelenbecken setzte starben alle Garnelen (weiß nicht ob deshalb). Habe dann den Kies raus genommen und neuen rein. Seit dem ist ein knappes Jahr vergangen und mein Garnelen Aq sieht nicht mehr so schön aus und ist in 3 teile geteilt. Möchte die Trennwände raus nehmen und neu Einrichten. Nun weiß ich nicht ob der Kies der Übeltäter war oder die neuen Pflanzen (Frisch aus dem Geschäft (halt 2 Wochen vorher wegen einfahren) (das Becken lief ohne Pumpe)). Hat jemand Erfahrung mit Schwarzem M.Ollesch Kies?
Würde mich über antworten freuen.
mfg. nils ps. wer braucht schon die shift taste?
-
mraqua
-
von adv » 02.02.2012 17:30
-
adv
-
-
von mraqua » 02.02.2012 21:29
Hi, habe herausgefunden das dieser nur "angemalt" ist (habe mit dem Hammer drauf gehauen  ) Innen drin ist etwas rot bis braunes
-
mraqua
-
von janimed » 03.02.2012 11:23
Hi, Ich habe den Kies selber nicht, aber soweit ich weiß, sind sowieso die meisten schwarzen Kiessorten gefärbt, oder kunstoffummantelt, sprich unnatürlich. Mein Tipp, tu etwas von dem Kies in ein neutrales Behältnis (Glas etc) und setze ein paar Daphnien dazu. Leben die Wasserflähe nach 24 Std. noch, ist der Kies garnelentauglich. Sollte etwas drin sein, sind die Tiere innerhalb von einer Stunde tot. Alternativ setz eine Testgarnele rein. Allerdings sind die Daphnien sensibler, sie werden von manchem Bierbrauer und Wasserwerk zur Wasserkontrolle genutzt, weil die auf jede noch so feine Wasserverschmutzung reagieren. Gruß J
-
janimed
-
von rölliwohde » 03.02.2012 14:28
Hi! Als Alternative gibt es von Vitakraft schwarzen Naturkies, der ist definitiv nicht eingefärbt und Wirbellosen tauglich, habe den selber in einem CPO Becken.
Gibt es zB bei Zooplus, dort aber nur in 3x5kg Portion.
LG Catharina
Durchschnittlich 100,5 Liter Brutto pro Becken 
-
rölliwohde
-
-
von mraqua » 03.02.2012 15:14
Hi, kann ich mit den Wasserflöhen auch testen ob die Pflanzen Garnelenfreundlich sind (Dünger)?
-
mraqua
-
von janimed » 03.02.2012 22:08
"Hi, kann ich mit den Wasserflöhen auch testen ob die Pflanzen Garnelenfreundlich sind (Dünger)?" Jepp, kannste alles mit testen. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass die Daphnien 48 Std mit dem zu prüfenden Produkt im selben Wasser. Ich wette wenn die das überleben überlebt das auch jede noch so empfindliche Garnele. J
-
janimed
-
von mraqua » 03.02.2012 22:22
ok danke
-
mraqua
-
von M.OLLESCH » 09.03.2012 16:10
Richtigstellung M.OLLESCH KiesDie Firma M.OLLESCH ist ein Großhandel für Zooartikel. Der angesprochene Kies wird von der EUROQUARZ GmbH( http://www.euroquarz.de/deko-heimtier-u ... arienkies/) hergestellt. Die EUROQUARZ GmbH bestätigt uns gegenüber, dass AQUACOLOR speziell für den Einsatz im Aquarium entwickelt wurde und physiologisch unbedenklich ist.
Falls Sie weitere Informationen zu unserem Kies wünschen, können Sie uns gerne über ********* kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen M.Ollesch - Großhandel für Zooartikel
Zuletzt geändert von elchi07 am 09.03.2012 18:35, insgesamt 1-mal geändert. Grund: E-Mail-Adresse aufgrund der Forenregeln entfernt
-
M.OLLESCH
-
von janimed » 09.03.2012 17:24
Interessant zu sehen, wie die Händlerseite ihre Produkte sieht. Ich möchte mal eine Produktinformation lesen, die zugibt, dass ihr Produkt für Aquarientiere ungeeignet ist, es nichts desto trotz im Zoofachhandel verkauft wird  Nur wo das hier eine Richtigstellung sein soll? Ich lese aus dem Thread bisher nur einen Erfahrungsbericht und Tipps wie man "aquaristiktauglich" betitelte Produkte effektiv testen kann, bzw. ihre Inhaltsstoffe herausbekommt. Was ist also richtig gestellt worden? Und an die Admins wäre meine Frage, ob es gewünscht ist, dass hier Händler ihre Produkte bewerben? Ach ne war ja eine "Richtigstellung" keine Werbung 
-
janimed
-
von MOOSKUGEL » 09.03.2012 18:18
Moin, janimed hat geschrieben:Was ist also richtig gestellt worden?
das es sich um einen Händler handelt, der das Produkt zwar vertreibt, aber mit dessen Herstellung nix zu tun hat. War das jetzt so schwer zu erlesen Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe
-
MOOSKUGEL
-
von bierteufel » 09.03.2012 18:22
Hi janimed hat geschrieben:Interessant zu sehen, wie die Händlerseite ihre Produkte sieht. Ich möchte mal eine Produktinformation lesen, die zugibt, dass ihr Produkt für Aquarientiere ungeeignet ist, es nichts desto trotz im Zoofachhandel verkauft wird  Nur wo das hier eine Richtigstellung sein soll? Ich lese aus dem Thread bisher nur einen Erfahrungsbericht und Tipps wie man "aquaristiktauglich" betitelte Produkte effektiv testen kann, bzw. ihre Inhaltsstoffe herausbekommt. Was ist also richtig gestellt worden? Und an die Admins wäre meine Frage, ob es gewünscht ist, dass hier Händler ihre Produkte bewerben? Ach ne war ja eine "Richtigstellung" keine Werbung 
Wenn du so um die Ecke kommst, dann sind deine Bedenken keine Bedenken sondern schlicht und einfach üble Nachrede. Denn mit greifbaren Fakten kommst du nicht um die Ecke! Also schön auf dem Teppich bleiben. Btw. Ich finde es positiv, daß hier ein in der Realität angreifbarer Händler/Vertreiber Stellung nimmt. Peinlich nur daß ein virtueller Besserweisser das dann auch noch in den Dreck zieht. gruß P.S.: Herr Ollesch, nicht falsch verstehen, ich finde es gut, daß Sie hier Stellung nehmen, leider ist dieses Handlerbashing immernoch sehr beliebt 
-
bierteufel
-
von elchi07 » 09.03.2012 18:48
Hallo "janimed", janimed hat geschrieben:Und an die Admins wäre meine Frage, ob es gewünscht ist, dass hier Händler ihre Produkte bewerben? Ach ne war ja eine "Richtigstellung" keine Werbung 
natürlich ist kommerzielle Werbung ohne Zustimmung des Administrators nicht gestattet. Aber ein Händler, der direkt genannt wurde, darf sich ja wohl erklären, dass er nicht der Hersteller eines Produktes ist. Ich möchte an dieser Stelle auf die Forenregeln hinweisen: 7. Rechtliche Verbindlichkeit Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind in diesem Forum gültig und registrierte User sind verpflichtet diese zu beachten. Jeder User übernimmt für seine Beiträge, Privatnachrichten, Bilder usw. die volle rechtliche Verantwortung. Der Verfasser von Beiträgen mit Inhalten wie: Beleidigung, Beschimpfung, Verleumdung (wissentlich falsche Tatsachenbehauptung), Üble Nachrede oder ähnliches, kann jeder Zeit dafür haftbar gemacht werden. Jeder User kann über die vom System gespeicherten Daten identifiziert werden. Die Beiträge in diesem Forum geben allein die Meinung des jeweiligen Users (Urhebers) wieder.
Bitte überlegt genau, was ihr schreibt. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-