Krebs Vergesellschaftung

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Re: Krebs Vergesellschaftung

Beitragvon .manu. » 06.09.2011 11:06

Seltsam und verantwortungslos ist es wirklich!
Sorry kalessin, aber wer so doof is und es so weit kommen lässt wie du, dem kann ich auch nicht mehr helfen :(
Wer lässt denn hier seine armen Fische mit großen Flußkrebsen allen.
Das bist ja eher Du, mit Deiner wirklich unschönen Erfahrung.

Meine Tiere kommen bestens miteinander klar, ich würde nie was zusammen halten was ich nicht vorher abgeklärt habe.
Wenn du Wels vs. Krebs spielst, bitte... Da würde ich mir mal gedanken machen, wie man solche Erfahrungen überhaupt sammelt. learning by doing. Ganz toll! :?
Und auf solche Bilder kann ich echt verzichten!

So eine Ignoranz gibt es selten!

"Also Welse und Krebse sind kein Problem! Zumindest klappt es bei mir bestens."
JEDER kann mit 3 Kicks nachschauen was ich für Tierchen habe und gut ist...
Aber nein, ihr mega tollen Diplom Aquarianer macht so ein Fass auf.
4 Gühlichtsalmler, 6 Neonsalmler
1 Antennenwelsmama + 3 Kinder
2 Montezuma-Zwergflußkrebse
2 Zebra Apfelschnecken, 1 Große Teichmuschel
.manu.

Beitragvon adv » 06.09.2011 11:06

adv

Beitragvon Alforog » 06.09.2011 11:44

Hi Manu,

jetzt mach aber mal nen Punkt, ja?
Du musst nicht anfangen, Jutta zu beleidigen, nur weil Du Dir nicht eingestehen kannst, dass Du einen Fehler gemacht hast. Nicht jeder hier schaut jedes Profil an oder jede Signatur. Du warst diejenige, die Mist verzapft hat, nicht Jutta. Und wenn Du so weitermachst, fliegst Du vielleicht tatsächlich aus dem Forum, Du scheinst es ja drauf anzulegen.

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon Emerelle » 06.09.2011 13:48

also wenn ich das ganze heck meck hier richtig verstanden habe, is es nicht sinnvoll meine ausgewählten krebse mit welsen zu vergesellschaften. mh schwierige frage, finde beide tiere sehr faszinierend.
Emerelle

Beitragvon kalessin » 06.09.2011 16:58

Liebste Manu.....

ich denke, jeder, der richtige Aquaristik betreibt, macht irgendwann mal Fehler. Ich kann mir meine sehr gut eingestehen, stell Dir das mal vor. Ich habe auch kein Problem damit, andere aus meinen Fehlern lernen zu lassen. Im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten, die gern ihren Senf zu Dingen geben, von denen sie keine Ahnung haben... dies auf ein Art tun, die anderen bitter aufstösst und am Ende dann auch noch ne dicke Lippe riskieren, statt soviel Größe zu beweisen, zuzgeben, daß man Mist gebaut hat.

@Emerelle

nicht nur die Welse sind ein Problem. Noch problematischer sind die Skalare. Wie ich bereits weiter vorn geschrieben habe, sind Fische mit Fäden bei den großen Krebsen sehr gefährdet. Krebse gehören wirklich in ein Artenbecken. Alles andere ist russisches Roulette.
Gruß Jutta
kalessin

Beitragvon Emerelle » 06.09.2011 23:11

also von den skalaren habe ich schon abgesehn und mit andere angeschaut. zur info ich habe in 240l becken. und möchte

spitzkopfmaulbrüter
http://www.I******.de/aquaristi ... 8tq19tcdsp

und

sajica-buntbarsch

und sechsstreifen - cynotilapa

und eben die krebse. was sagt ihr dazu? oder könnt ihr mir interessante fische für krebse empfehlen (keine guppys bitte:-)

liebe grüsse emmi
Emerelle

Beitragvon elchi07 » 07.09.2011 06:32

Hallo Emerelle,

warum willst du unbedingt die Krebse mit Fischen vergesellschaften? Jutta hat doch bereits eindeutig geschrieben:
kalessin hat geschrieben:Krebse gehören wirklich in ein Artenbecken. Alles andere ist russisches Roulette.

Und alle anderen (bis auf die unqualifizierten Aussagen von Manu) haben auch ihre Bedenken geäussert. Entweder du beschränkst dich auf Krebse oder auf Fische. Wenn du beides halten möchtest, dann solltest du zwei Aquarien aufstellen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon kalessin » 07.09.2011 07:33

Hallo Emmi,

zunächst einmal: es wäre gut, wenn Du zu Deinen Wunschfischen die wissenschaftlichen Namen und nicht die Trivialnamen aufschreiben würdest. Das verhindert Missverständnisse. Aber das ist nur Nebensache.

Ich weiß, daß an manchen Stellen im Netz gern postuliert wird, daß Barsche und Krebse die ideale Besetzung ist. Dem muß ich widersprechen. Spätestens bei der Häutung wird der Krebs ein Opfer der Barsche und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die großen Krebse neigen dazu, sich auf freier Fläche zu häuten. Sie finden in Höhlen nicht genügend Platz um aus der Exuvie zu springen. In einem Barschbecken gibt es meist nicht genügend Deckung. Wenn der Krebs aus der Haut heraus ist, braucht er bis zu 10 Minuten, bis er sich bewegen kann. In dieser Zeit haben die Barsche schon längst gerochen, daß da irgendwo ein weicher Leckerbissen herumliegt und dem Krebs fehlen am Ende Beine, Scheren, Antennen und oft genug auch Teile vom Rostrum, was dann oft seinen Tod bedeutet.

Und um es gleich vorweg zu nehmen: Ausser bei sehr kleinen, sehr flinken, oben schwimmenden und nicht auf dem Boden übernachtenden Fischen hast Du keine Chance, Krebse und Fische risikolos miteinander zu vergesellschaften. 15 cm Krebs ohne Scheren in 100 cm Aquarium mit Dekoration, auf der der Krebs herumturnen kann, gibt einem Fisch, der größer als 5 cm ist, wenig Ausweichmöglichkeiten.
Gruß Jutta
kalessin

Beitragvon Emerelle » 07.09.2011 13:29

danke für die infos. jetzt bin ich schlauer was ich machen kann
Emerelle

Beitragvon .manu. » 07.09.2011 19:19

Liebe Emerelle,

ich habe Dir ja schon gesagt das es bei meinem Besatz priama funktioniert!
Es handelt sich bei mir um Zwergflußkrebse, also keine 15cm sondern eher 5cm.
Um die Ganzen Besserwisser zu beruhigen! Natürlich können auch manche Zwergflußkrebse 6 oder 7cm oder 4 cm werden... ich denke jeder weiß was ich meine. naja, das hoffe ich zumindest^^
Sie sind echt sehr interessant zu beobachten und man kann sich schön ihrer erfreuen :dance:
Ich habe ganz viele Verstecke eingerichtet... kleine Tonvasen und -töpfchen sind ideal.
Meine Welse und Salmler verstehen sich bestens mit ihnen.
wie bereits erwähnt! (jetzt geht gleich wieder das geschimpfe los^^)
auch wenn hier alle meckern... wenn du die tiere sorgfältig aussuchst und sie dann auch noch in 100l wasser beheimatest dann klappt das auch.

es ist eher so das die krebse wenn sie mal aufeinander treffen kurz kämpfen... dabei kann es schon sein, dass mal eine schere verloren geht. ganz normal! es gibt auch leute die die tierchen in sogenannten nano-aqs halten (20l -30l).
der krebs versteckt sich dann 2 tage in seinem heim und nach der häutung ist die schere wieder da :)

also emmi, kleine krebse und fische gehen :) nur halt die richtigen fische wählen...
und im zweifel im fachhandel, also nicht im baumarkt ;) beraten lassen! wobei da auch gilt... immer alles hinterfragen und daheim nachrecherchieren.

lg
4 Gühlichtsalmler, 6 Neonsalmler
1 Antennenwelsmama + 3 Kinder
2 Montezuma-Zwergflußkrebse
2 Zebra Apfelschnecken, 1 Große Teichmuschel
.manu.

Vorherige