Keine Männchen????

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Keine Männchen????

Beitragvon Michael Döring » 04.08.2011 22:08

Hallo,
habe ein 54l Becken, in dem ich Red Fire mit CrystalRed Garnelen zusammen halte. Je ca 20Stk. Dazu sind in dem Becken 2 Apfelschnecken und 2 Panzerwelse. Die Wasserwerte sind alle, laut Test, in Ordnung, trotzdem bemerke ich das meine Red Fire zwar einen Laichansatz im Nacken bekommen, aber es wohl zu keiner Befuchtung kommt. Es ist sogar so, das der Laichansatz erst deutlich hell zu sehen ist und nun bei 2 Garnelen schon richtig grün aussieht. Kann es sein, das bei der Menge kein einziges Männchen dabei ist? Oder ist diese Verfärbung normal.
Habe hier im Forum auch schon gesucht, dazu aber nichts gefunden.
Wie lange tragen Garnelen diesen Nackenfleck, bis es zur Befruchtung kommt?
Danke schon mal für eure Antworten,
Michael Döring
Michael Döring

Keine Männchen????

Beitragvon adv » 04.08.2011 22:08

adv

Re: Keine Männchen????

Beitragvon Ratafluke » 23.08.2011 22:37

Hallo,
Solange Du den Nackenfleck noch siehst, sind die Eier definitiv noch nicht befruchtet. Sie werden erst befruchtet, wenn sie die Eier legen. Also wenn Du Garnelen mit Eiern in den Bauchtaschen (an den Schwimmbeinen) siehst, frühestens dann stellt sich die Frage, ob die Eier auch befruchtet sind. Danach dauert es noch ein paar Wochen, bis die Garnelen schlüpfen. Und noch ein paar Wochen mehr, bis man die kleinen Garnelen im Aquarium entdeckt, weil die wirklich gut im Verstecken sind.
Ratafluke