Ich hab Fragen zum sogennannten Zwergkrallenfrosch

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon Mali » 11.04.2006 18:25

Passt hier zwar nicht so richtig rinn aber was solls

Wie kann man das Geschlecht dieser Tiere erkennen?
Wie bringt man sie zum laichen?
kann man sie mit Bergwassergarnelen vergesellschaften?

:) Danke für die antworten schon jetz`!! :D :fisch:
200l,54l,54l,54l,17l,(84,254l)
Alles Gesellschaft mit verschiedenen Richtungen!
Mali

Beitragvon adv » 11.04.2006 18:25

adv

Beitragvon Soldiar » 11.04.2006 19:36

Hallo Mali,

ja es passt hier nicht rein, denn Zwergkrallenfrösche (kurz ZKF) gehören nicht zu den Wirbellosen, sondern zu den Amphibien o. genauer gesagt zu den Zungenlosen (denn sie haben keine Zungen, jedoch Wirbel!).

Also die Geschlechtserkennung uvm. findest du auf www.pipidae.de die Seite beschäftigt sich nur mit ZKF, pass jedoch auf, dass du keinen Krallenfrosch (großen bruder des ZKF) käufst.

Männchen haben sogenannte ....drüsen (weiß nicht mehr wie sie hießen ^^), daher ist die Stelle unter den armen leicht weiß, o. rosa. Zudem sind sie meist schmaler wie die Weibchen.

Weibchen haben diese Drüsen nicht. Sie sind meist dicker und haben hinten am Hintern einen Zipfel/Schwanz hängen, der länger ist als bei den Männchen.

Zum ablaichen bringen, das ist immer so ein Thema, wie ich sie hasse, denn Tiere sollten eigentl. freiwillig ablaichen und nicht gezwungen werden, dich zwingt doch auch keiner zum Sex oder? Sie laichen eigentl. nur in Artenbecken o. bei genug Ruhe ab. Begünstigen kann man dies wie bei vielen Wasserbewohnerarten durch eine leichte Temperaturerhöhung.

Ich denke mal, dass du mit Bergwassergarnele die Radargarnele (Atyopsis ...) meinst, sie gehört zu den (Riesen)Fächergarnelen eigentl. sollte man diese Art sowie Großarmgarnelen (hier jedoch leicht vorsicht, ich habe damit schlechte Erfahrungen, viele andere sehr gute) IMMER vergessellschaften können. Auch mit Zwerggarnelen sollte es gehen.

Aber mit den "Bergwassergarnelen" wird es eindeutig gehen! Man achtet bei ZKF immer darauf, dass die anderen Vergesellschaftungspartner nicht kleiner sind, so dass sie gefressen werden können. Sowie nicht größer sind, so dass sie ZKF fressen, sowie nicht zu schnell das Futter wegfressen, sodass ZKF in Becken mit Guppys o.ä. bsp. verhungern.

ZKF werden mit Regenwürmern u. frostfuttergefüttert, wenige akzeptieren auch Futtertabletten.

Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.

Mfg
Christian, 17, Kassel
Soldiar

Beitragvon Mali » 12.04.2006 14:39

Die Bergwassergarnele frisst ihm bestimmt nick´s weg,sie iss nacht aktiv.
Fische gibts im Aquarium nicht die beiden(ZKF und BWG)sinn allein .+
wahrscheinlich werd ich noch nenn Frosch kaufen.

du sagtest sie würden Regenwürmer fressen wie lang sollen denn die sein?
200l,54l,54l,54l,17l,(84,254l)
Alles Gesellschaft mit verschiedenen Richtungen!
Mali

Beitragvon Soldiar » 16.04.2006 22:57

Hallo,

das stimmt wohl, dass sie ihm nix weg frisst.
das gut =)
viel erfolg ^^

Diese werden zu kleinen Mundgroßen Stückchen zerhackt, ein bisschen eklig aber naja ^^

mfg
Christian, 17, Kassel
Soldiar