Garnelensterben: neue Pflanzen schuld?

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon frim » 22.04.2006 20:38

Hallihallo!

Wir haben vorgestern neue Pflanzen eingesetzt (Hygrophila stricta Tailand; in der Dennerle Datenbank zu finden). Sofort nach dem Einpflanzen fiel mir auf, dass sich unsere Amano-Garnelen alle an die Wasseroberfläche verzogen, wo sie doch sonst immer versteckt unter den Wurzeln im AQ gehaust haben.
Eben habe ich dann den grausigen Fund gemacht: eine tote Amano auf dem Rücken liegend, rot gefärbt (das ist so beim Tod).

:arrow: Was also könnte die Ursache sein???

Denn alle anderen AQ-Bewohnern erfreuen sich "bester Gesundheit", die finden die neuen Pflanzen toll zum Verstecken und Slalomschwimmen...

Steffi und Tim
frim

Beitragvon adv » 22.04.2006 20:38

adv

Beitragvon Frank.H » 22.04.2006 21:21

Hallo Steffi und Tim,

es wird an den wohl an den neuen Pflanzen gelegen haben.
Sie sind gedüngt und geben jetzt Kupfer ins Wasser frei.
Garnelen reagieren sehr emfindlich darauf und können selbst bei geringen Konzentrationen daran sterben.

Aus dem Grund nimmt die Pflanzen sofort raus.
Macht einen größeren Wasserwechsel und habt in den folgenden Stunden "ein Auge" auf sie.
Falls nötig, macht Ihr halt noch einen Wasserwechsel.

Wässert die Pflanzen ein paar Tage.
Dann könnt Ihr diese wieder ins Becken einsetzen.

Gruß

Frank
Frank.H

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 22.04.2006 21:24

Frank.H hat geschrieben:Garnelen reagieren sehr emfindlich darauf und können selbst bei geringen Konzentrationen daran sterben.

In einem anderen Thread hab ich leider keine Antwort bekommen.
Also geht es nicht, wenn ich Garnelen ins AQ setze, und gleichzeitig Pflanzendünger reinkippe, in dem Kupfer enthalten ist?
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon Frank.H » 22.04.2006 21:30

Hallo Matthias,

ich habe Deinen Thread gelesen, kann Dir aber nicht weiterhelfen, weil ich diesen Pflanzendünger nicht verwende.

In jeden Dünger ist Kupfer drin, in wie weit der von Dir verwendete für die Garnelen schädlich ist, weiß ich nicht.
Ansonsten wäre ich auf das Thema auch drauf eingegangen.:wink:

Gruß

Frank
Frank.H

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 22.04.2006 21:51

Hallo Frank,
Tut mir leid, dass ich so ungeduldig war... :oops:
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon unclesam » 22.04.2006 22:58

hi,

auf jeden fall würde ich wasseraufbereiter verwenden um das
freigesetzte kupfer, wenn es denn überhaupt so war, sofort
zu binden.

ich verwende in meine becken folgende dünger und in den
becken sitzen überall jede menge shrimps ohne ausfälle:

sera eisendünger tabs und flüssig, dennerle E15 und V30.
gruß
tom

ich pflege in meinen becken
L46+/134+/201+. außerdem red cherry garnelen
unclesam

Beitragvon flygirl198 » 11.05.2006 12:43

Ich habe mir heute eine Mooskugel gekauft. In dem Geschäft gab es keine Garnelen und der Verkäufer hat mich auch ein bißchen irritiert angeschaut, als ich nach kupferhaltigem Dünger gefragt habe.
Bin mir nun also leider nicht sicher, ob die Mosskugel für meine Garnelen gefährlich werden könnte.
Wie lange soll ich sie denn nun "wässern" und was bedeutet das genau (jeden Tag das Wasser im Glas ausstauschen?) ?
Danke für eure Hilfe,
Yvonne
flygirl198

Beitragvon cherry » 11.05.2006 14:03

Hallo Yvonne,

genau, das Wasser in dem die Pflanzen sind
(ich würde dafür etwas größeres als ein Glas verwenden, z.B. nen neuen Eimer)
am Besten 1-2x tgl. wechseln und die Pflanzen außerdem gleich unter fließendem Wasser extra spülen. Das Ganze macht man ca. 4-7 Tage so
und dann sollte von den Pflanzen bzw. dem enthaltenen Dünger keine Gefahr mehr für Garnelen ausgehen.
Die Pflanzen im Eimer würde ich dann dahin stellen, wo sie Tageslicht, aber keinen direkten Sonneneinfall haben.

Ansonsten kann ich mich Frank nur anschließen und jedem Garnelenhalter empfehlen, neue Pflanzen, so schwer es auch fällt, nach dem Kauf generell einige Tage zu wässern.
Es sei denn, die Pflanzen stammen von privat und man kann die Verwendung von kupferhaltigem Pflanzendünger oder Schneckenbekämpfungsmitteln ausschließen. :wink:

Übrigens lagert sich Kupfer meines Wissens nach auch im Bodengrund ab, verbleibt dort und kann auch nach längerer Zeit (also noch lange Zeit nach Pflanzenkauf und dann späterem Einsetzen von Garnelen) noch zum Garnelensterben führen - und man rätselt dann...warum-wieso-woran lag es nur ???.
*Blöder Satz, ich hoffe Ihr versteht mich trotzdem*gg
Ich denke, das Absaugen und Erneuern der oberen Bodenschicht kann dann ganz hilfreich sein.

LG
Katja
Viele Grüße
Cherry
cherry