Hallo Yvonne,
genau, das Wasser in dem die Pflanzen sind
(ich würde dafür etwas größeres als ein Glas verwenden, z.B. nen neuen Eimer)
am Besten 1-2x tgl. wechseln und die Pflanzen außerdem gleich unter fließendem Wasser extra spülen. Das Ganze macht man ca. 4-7 Tage so
und dann sollte von den Pflanzen bzw. dem enthaltenen Dünger keine Gefahr mehr für Garnelen ausgehen.
Die Pflanzen im Eimer würde ich dann dahin stellen, wo sie Tageslicht, aber keinen direkten Sonneneinfall haben.
Ansonsten kann ich mich Frank nur anschließen und jedem Garnelenhalter empfehlen, neue Pflanzen, so schwer es auch fällt, nach dem Kauf generell einige Tage zu wässern.
Es sei denn, die Pflanzen stammen von privat und man kann die Verwendung von kupferhaltigem Pflanzendünger oder Schneckenbekämpfungsmitteln ausschließen.
Übrigens lagert sich Kupfer meines Wissens nach auch im Bodengrund ab, verbleibt dort und kann auch nach längerer Zeit (also noch lange Zeit nach Pflanzenkauf und dann späterem Einsetzen von Garnelen) noch zum Garnelensterben führen - und man rätselt dann...warum-wieso-woran lag es nur ???.
*Blöder Satz, ich hoffe Ihr versteht mich trotzdem*gg
Ich denke, das Absaugen und Erneuern der oberen Bodenschicht kann dann ganz hilfreich sein.
LG
Katja