Garnelenbesatz in Gesellschaftsbecken

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon bloodfullsky » 29.05.2011 23:38

hallo,
ich bin neueinsteiger in der aquaristik und habe von daher naürlich noch einige bildungslücken
aus diesem grund wollte ich einige fragen stellen bevor ich über garnelen nachdenke
ich hab mit 54l ein kleines becken und 5 platys und 5 orangeflossen-panzerwelse drin
nun hat man ja immer so seinen wunschbesatz und meiner wäre noch ein siam kampffisch (oder ein ähnlich farbenfrohes tier) und garnelen(auch als algenbekämpfer, schnecken wäre ich in dem zusammenhang nicht abgeneigt, falls die garnelen welche brauchen)
welche garnelenart empfehlt ihr jemanden mit diesem besatz und beckengröße? dazu ist natürlich noch die anzahl wichtig...
und gäbe es probleme zwischen den garnelen und den fischen?
nun zum becken: innenfilter (eheim aquaball 60 mit steinchen als filtermaterial), beleuchtung farblose T8 (war glaube der begriff für die lampe)
dunkler kies (1-2mm), eine moorkienwurzel
5 großblättrige pflanzen (verschiedener größe) und eine feingliedrige
eine kleine höhle aus plastik mit mooslook
würde für die garnelen auch noch eine javamooskugel einsetzen

ww via tröpfchentest:
ph: 7,5-8
NO3 bei 10 ungefähr
NO2 bei 0,4-0,5 (steck grad mitten im nitritpeak, leider mit besatz, sowas wird einem ja nicht gesagt -.- die werte sind jedoch stark am sinken und die garnelen sind eher noch wochen entfernt)

leider hat das berliner wasser eine hohe gh (ausserhalb der teststreifen)
die kh liegt im grünen bereich (11-12 glaube)
wäre schön wenn ihr mich beraten könntet

lg
robin
bloodfullsky

Beitragvon adv » 29.05.2011 23:38

adv

Re: Garnelenbesatz in Gesellschaftsbecken

Beitragvon choize » 30.05.2011 05:37

Hey,

also als erstes lege ich dir mal den Einsteiger Leitfaden, der im Beginner Forum angepinnt ist, ans Herz. Der beantwortet ziemlich viele grundlegende Fragen.