Garnelenbesatz in Gesellschaftsbecken

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon bloodfullsky » 29.05.2011 23:38

hallo,
ich bin neueinsteiger in der aquaristik und habe von daher naürlich noch einige bildungslücken
aus diesem grund wollte ich einige fragen stellen bevor ich über garnelen nachdenke
ich hab mit 54l ein kleines becken und 5 platys und 5 orangeflossen-panzerwelse drin
nun hat man ja immer so seinen wunschbesatz und meiner wäre noch ein siam kampffisch (oder ein ähnlich farbenfrohes tier) und garnelen(auch als algenbekämpfer, schnecken wäre ich in dem zusammenhang nicht abgeneigt, falls die garnelen welche brauchen)
welche garnelenart empfehlt ihr jemanden mit diesem besatz und beckengröße? dazu ist natürlich noch die anzahl wichtig...
und gäbe es probleme zwischen den garnelen und den fischen?
nun zum becken: innenfilter (eheim aquaball 60 mit steinchen als filtermaterial), beleuchtung farblose T8 (war glaube der begriff für die lampe)
dunkler kies (1-2mm), eine moorkienwurzel
5 großblättrige pflanzen (verschiedener größe) und eine feingliedrige
eine kleine höhle aus plastik mit mooslook
würde für die garnelen auch noch eine javamooskugel einsetzen

ww via tröpfchentest:
ph: 7,5-8
NO3 bei 10 ungefähr
NO2 bei 0,4-0,5 (steck grad mitten im nitritpeak, leider mit besatz, sowas wird einem ja nicht gesagt -.- die werte sind jedoch stark am sinken und die garnelen sind eher noch wochen entfernt)

leider hat das berliner wasser eine hohe gh (ausserhalb der teststreifen)
die kh liegt im grünen bereich (11-12 glaube)
wäre schön wenn ihr mich beraten könntet

lg
robin
bloodfullsky

Beitragvon adv » 29.05.2011 23:38

adv

Re: Garnelenbesatz in Gesellschaftsbecken

Beitragvon choize » 30.05.2011 05:37

Hey,

also als erstes lege ich dir mal den Einsteiger Leitfaden, der im Beginner Forum angepinnt ist, ans Herz. Der beantwortet ziemlich viele grundlegende Fragen.

Über Garnelen in Gesellschaftsbecken gibt es denke ich solche und solche Meinungen... In meinem 30er Cube ist bisher keinerlei Nachwuchs meiner Whitepearl Garnelen zu verzeichnen. Darin leben sie von Anfang an mit Endler Guppys.
Gibt hier aber bestimmt auch andere Erfahrungen, dass in einem Gesellschaftsbecken einiges an Garnelennachwuchs durchkommt.

Ich hangel mich einfach mal weiter durch deinen Post:
Dem Kampffisch zuliebe solltest du es lassen, ihn in ein Gesellschaftsbecken zu packen. Dem bekommt die Einzelhaltung in einem kleinen Becken besser als Stress durch Mitbewohner.
An sich würde ich es mit keiner teuren Garnelenart ausprobieren, da sich sonst die Anschaffung kaum lohnt, wenn kein Nachwuchs durchkommt. Red Fire Garnelen sind wohl da die günstigste Möglichkeit es auszuprobieren.
Eine Javamooskugel als solche habe ich bisher noch nicht gesehen. Vielleicht vermischt du da Javamoos und diese "Moosbälle/-kugeln", die aber tatsächlich aus einer Algenart bestehen.
Ich verstehe nicht, wer dir etwas über den Nitritpeak oder den Nitritgehalt als solchen hätte erzählen MÜSSEN. Da fehlte einfach dein Informationswille im Vorfeld. Den bereits vorhandenen Fischen zuliebe solltest du schleunigst mittels Wasserwechseln den Nitritwert senken. Dabei kannst du kaum zuviel Wasser wechseln, sondern eigentlich nur zu wenig.

mfg
danny
choize

Re: Garnelenbesatz in Gesellschaftsbecken

Beitragvon einfachich » 30.05.2011 07:10

Hallo
Danny hat ja schon das wichtigste gesagt. Garnelen brauchen keine Schnecken sondern alles schön verkrautet. Ich halte meine mit zwergziersalmlern und 5 corydoras aeneus und das geht gut. Habe auch inzwischen Nachwuchs, seit ich die Endler und den honiggurami umgesiedelt habe.
Denke auch bei Platys und Garnelen wirst du von letzteren wenig sehen.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich