Garnelenbecken

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Garnelenbecken

Beitragvon Amigo17 » 18.12.2011 15:24

Halli hallo an alle

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage zum Thema Garnelenbecken.
Zur Zeit habe ich ein 54 Liter Becken ( besteht schon ein gutes Jahr) mit Black Molly Mischlingen ( 3 Stück), 2 Neons ( überbleibsel es waren mal 40 allerdings hatte ich auch schon ein 160 Liter becken das allerdings ein Wasserschaden verursacht hatte :roll: ) und ca 5 Schwertträger. Das ganze wird betrieben von dem Außenfilter des großen Beckens auf niedriger Stufe , Heizung und Licht natürlich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe ein 12 Liter Aquarium im Keller gefunden ( wassertest hat es bestanden) und wollte ein paar hübsche Garnelen reinsetzten da diese Tiere doch sehr hübsch und interessant sind. Licht gibt es, hab eine Schreibtischlampe aufgebaut. Nun zum Thema Filter
kann man den Innenfilter des 60 Literbecken benutzen und einen "Damenstrumpf" ( ich weiß garnet wie die dinger genau heißen :D) drüberziehen? oder ist das zu viel des gutem?
Filterlos trau ich mich nicht wirklich :oops: Pflanzen kommen zwar auch hinzu da muss ich erstmal nach ein par schönen schauen.

ich hoffe auf Hilfe. Bis dann
Amigo17
Amigo17

Garnelenbecken

Beitragvon adv » 18.12.2011 15:24

adv

Re: Garnelenbecken

Beitragvon lighthawk » 18.12.2011 16:33

hi,
ich hab mir einfach so n Mini-Filter gekauft. Preistechnisch so ca.10Euro. Besser wäre ein HMF, aber da war ich zu faul zu.
Einen Innenfilter für ein 60l AQ halte ich für zu groß.....

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk

Beitragvon Flossi 300 » 18.12.2011 19:28

Hallo,
eigentlich brauchst du gar keinen Filter!Setz einfach ein paar Pflanzen rein! Funktioniert wunderbar! Ich würde erst mal mit Red Fire anfangen! die sind nich sooo empfindlich!
Gruß,
Flossi!
Flossi 300

Beitragvon Amigo17 » 18.12.2011 19:52

Ja ich habe schon öfter gelesen das es auch Filterlos geht, aber ich hab scheinbar kein grünen Daumen mir gehen die Hälfte der neu gekauften Pflanzen immer ein! Mein jetziges Becken hatte so viel grünzeug das ich ausgemistet habe und nach einiger Zeit war sogut wie nichts mehr übrig. ( zur seit sind 2 größere im Hintergrund ne ne Mosskugel drinne) Ich weiß auch nicht was ich falsch mache :(

Dann werd ich morgen mal schauen ob ich so einen Minifilter finde. Da fühl ich mich sicherer :D
Amigo17

Beitragvon Bewohnerin2 » 18.12.2011 22:58

Hi,Du weisst aber das Mollys und Schwertträger nichts für 54l Becken sind?Gib sie ab,und mach aus dem Becken ein Garnelenbecken :wink: Ausserdem sind Mollys und Schwertträger Pflanzenfresser,wahrscheinlich machen sie dir die Pflanzen kaputt..Gruss Silvi
Bewohnerin2

Beitragvon Oktobrev » 19.12.2011 11:10

Hi,

mit einer Schreibtischlampe würde ich an deiner Stelle nur sehr anspruchslose Pflanzen nehmen, sonst gammeln sie nur vor sich hin und schaden evtl. mehr als sie nützen. Javamoos und Mooskugeln kommen auch mit sehr wenig Licht aus und sind Ideale Pflanzen für Garnelen. Auch Hornkraut könnte man veruchen. Dann aber nur als Schwimmpflanze.

Es gibt sicher noch mehr Anspruchslose Pflanzen. Aber mit diesen hatte ich selber in einem sehr schwach beleuchteten Garnelenbecken gute Erfahrungen gemacht.

Ein 60l Filter für so ein Miniglas ist defintiv zu viel. Geht bestimmt auch, wenn man den Filter z.Bsp am Einlass drosselt. Aber das wären Perlen vor die Säue und eine ziemliche Energieverschwendung..
Wenn du dich nicht auf Pflanzen als Sauerstofflieferant verlassen willst (oder kannst) würde ich an deiner Stelle über einen Luftbetriebenen (Tschechischer Luftheber war, glaube ich, die gängige Bezeichnung) Hamburger Mattenfilter nachdenken. So hättest du zumindest eine gute Sauerstoffversorgung. Darüber hinaus haben diese Filter eine extrem lange Laufzeit (bei mir seit über einem Jahr), ohne dass man etwas reinigen etc. muss. Und die Garnelen weiden die Matten auch ganz gerne ab.

Kann man selber basteln oder auch feritg kaufen.

Gruß
Alex
Oktobrev

Beitragvon Amigo17 » 19.12.2011 14:11

Ja ich weiß das die Schwertträger zu groß für das Becken ist, aber die sind auch überbleisel vom Großen ( im Großen war noch ein Skalar, noch mehr Schwertträger, Antennenwelse und die Mollys und ich glaub noch 3 Guppys oder so)ich konnte fast alle abgeben aber für die restlichen findet sich einfach kein abnehmer ( die meisten haben auch nur 60 liter).

Wenn sich die Anzahl mal defimiert hat kommen wieder Guppys rein ( find die toll)
Ich geh heute mal schauen nach Pflanzen.
Zur Zeit sind Wasserlinsen an der Oberfläche ( hab ih ein paar ausm anderen geklaut die vermehren sich ja die Kanickel ) und ein paar Moskugel kommen auf alle fälle sein, das ist eingeplant ( find die super) Eine Kokosnussschale ist auch schon drinn. mal scchauen was ich heute so finde an pflanzen.
Amigo17