Garnelen versenden - auch mit Papier / Polsterfolie möglich?

Hallöchen,

ich habe vor mir Crystal Reds zu holen und zu züchten (wenn’s funktioniert ;-) ),
um stehts gut gefärbte Garnelen zu haben.
Überschüssige Garnelen wollte ich zum Verkauf anbieten.
Aber vermutlich sind meine Verkaufschancen größer, wenn ich die Garnelen auch versende.
Ich selbst will es eigentlich nicht,
weil es recht aufwendig klingt alles nötige Verpackungsmaterial zu besorgen.
Ganz zu schweige, woher ich das passende Material überhaupt herbekomme.
Hab nämlich keine Ahnung. :?
Hab auch schon gelesen, wie das Verpacken so funktioniert.
Entweder man nimmt eine Tüte oder eine PET Flasche zum abfüllen.

Ich wollte die PET-Flaschen-Variante anwenden, weil es hier keine Quetschgefahren geben soll.
Nun steht immer bei den Beschreibungen im Internet, dass man Styroporverpackung wegen den zu hohen Temperaturunterschieden benutzen soll und damit der Inhalt nicht hin und her rutscht.
Jetzt zu meiner Frage:
Könnte man statt Styropor nicht auch normales Zeitungspapier nehmen?
Ich will auch nur von April - Mai und August - September verschicken,
damit man kein Heatpacks oder Kühlakkus braucht.
Das Temperaturproblem fällt bei mir ja dann weg,
da ich die Tiere nur in gemäßigten Zeiten wegschicke und wenn ich genügend Papier reintu,
dann wäre die Flasche doch auch gepolstert.
Notfalls hätte ich hier auch noch Polsterfolie zur Verfügung,
mit der ich die Flasche ein paar Mal umwickeln würde.
Würde das also gehe, oder sollte ich es lieber bleiben lassen?

Ach ja, ich wollte auch noch mal fragen, wie viel Tiere man in so eine 1 Liter Flasche tun kann.
Sind so zwischen 10 - 20 Tiere ok, oder kann man sogar mehr darin verschicken?

Freue mich auf Erfahrungsberichte. :)
Gruß Nadine
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

der Versand ist kein Problem, wenn man einiges beachtet.

Bei den Kartons habe ich mir irgendwann mal 25 Stück in der Bucht bestellt, schau mal hier, genau die hatte ich damals.

Ich bevorzuge Tüten, diese Fischtüten, die man auch im Zooladen bekommt, die haben abgerundete Ecken, da wird nix eingequetscht. Die Tüten doppelt nehmen, also erst in eine Tüte die Garnelen mit ca. 1/3 Wasser, aufblasen (zwecks Sauerstoff per Membranpumpe) und mit Gummiband verschließen. Dann in die zweite Tüten packen und ebenso verschließen.

Als Polstermaterial hab ich öfters Luftpolsterfolie und dann außen Zeitung herum zum Fixieren.

So klappt das dann mit dem Versand der Garnelen.
 
Danke für die schnelle Antwort! ^^
Also Kartons habe ich zu genüge.
Mir gings nur um die Technik mit Papier/Polsterfolie.
Find ich super, dass das funktioniert. :)

Mir wären die Flaschen vermutlich wegen der Handhabung lieber.
Tüten sind immer so wabbelig. :mrgreen:
Bekommt man eigentlich solche Transporttüten auch in Baumärkten oder kleinen Aquaristikläden?
Dann würde ich mir die mal anschauen. (Preislich)
Wieviele Tierchen kann man in solche Tüten eigentlich packen?
 

Diddy

Mitglied
moonstars schrieb:
Mir wären die Flaschen vermutlich wegen der Handhabung lieber.
Ich finde die Flaschen mist. Ich habe das selbst noch nie so versendet, sondern nur empfangen. Die Garnelen da heil heraus zu bekommen, ist nicht immer einfach. Hier und da bleibt mal eine hängen und dann wird's schon knifflig. Ich habe lieber eine Tüte, mit einer sehr großen Öffnung.

Bekommt man eigentlich solche Transporttüten auch in Baumärkten oder kleinen Aquaristikläden?
Dann würde ich mir die mal anschauen. (Preislich)
Du kannst mal im Zooladen fragen. Ich hab sie damals bestellt, schau mal hier
Wieviele Tierchen kann man in solche Tüten eigentlich packen?
Kommt darauf an, wie groß die Tüte ist. Ich habe glaube ich die Größe wie oben und mehr als 20 pack ich da nicht rein.

Wichtig ist noch, dass die Tierchen was zum festhalten haben, da tuts ein Stück Filterschwamm ganz gut.

Als Tip: investier lieber ein bisschen in die Versandmaterialien, das hat man schnell wieder drin. Nichts ist ärgerlicher, wenn die Lieferung undicht, kaputt oder "unschön" ankommt. Das vergrault auch mögliche Kunden ganz schnell.
 
Diddy schrieb:
Ich finde die Flaschen mist. Ich habe das selbst noch nie so versendet, sondern nur empfangen. Die Garnelen da heil heraus zu bekommen, ist nicht immer einfach.
Wie hast du die Tiere aus der Flasche gebracht, vielleicht über den Flaschenkopf?
Auf einer Seite stand, dass man die Unterseite der Flasche aufschneiden soll und dann kann man die Tieren einfach in einen Eimer schütten.
Dachte das klingt recht einfach und das für beide Seiten.
Aber ich gebe dir recht, dass der Flaschenboden immer noch schmaler als eine Tüte ist.

Diddy schrieb:
Du kannst mal im Zooladen fragen. Ich hab sie damals bestellt, schau mal hier
Entweder ich bin blöd oder der Link funktioniert nicht bei mir. o.Ó

Diddy schrieb:
Als Tip: investier lieber ein bisschen in die Versandmaterialien, das hat man schnell wieder drin. Nichts ist ärgerlicher, wenn die Lieferung undicht, kaputt oder "unschön" ankommt. Das vergrault auch mögliche Kunden ganz schnell.
Ja, das ist schon klar. ^^
 

Diddy

Mitglied
moonstars schrieb:
Entweder ich bin blöd oder der Link funktioniert nicht bei mir. o.Ó
Du bist nicht blöd, diese Foren- Zensur ist nur manchmal ganz schön blöd. Such einfach mal nach Transportbeutel Fische, dann findest du schon entsprechende Stellen/ Shops.
 
Hallo,
ich hab letztens auch Garnelen über Versand gekauft.Geliefert wurden die auch in einer Flasche,ich fand das auch etwas umständlich die da rauszubekommen.Das mit dem Boden wegschneiden hab ich nicht gewusst.,könnte mir aber auch vorstellen dass das umständlich ist mit dem Wasser und den Tieren in der Flasche.Ich glaube das hier Beutel einfacher sind.

gruss
Robert
 
Also der Züchter, denn ich gewählt habe, schickt mir die Garnelen sogar in einer Flasche.
Dann kann ich ja mal schauen, wie das so ist.
Wenns wirklich umständlich ist, dann lasse ich es bleiben und nimm die Tüten.

Würde mich aber auch noch über mehr Meinung bezüglich Tüte oder Flasche freuen. :wink:
 
Hi

Versende immer in granini Flaschen da ist die Öffnung eigentlich recht groß.
Alternativ wenn ich Grad keine da hab fischtüten.
Vorteil bei Flaschen ist die werden nicht so schnell undicht vorallen fischtüten die nicht richtig verschlossen sind laufen aus bzw die Luft entweicht.

LG Denise
 
Oben