Hi Leute,
jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass Garnelen nicht mit Mopaniholz klar kommen.
Ist da was dran bzw kann mir dieses aus Erfahrung jemand bestätigen?
|
|
Garnelen u. MopaniholzModeratoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Garnelen u. MopaniholzHi Leute,
jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass Garnelen nicht mit Mopaniholz klar kommen. Ist da was dran bzw kann mir dieses aus Erfahrung jemand bestätigen? Grüße
Jörg Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Garnelen u. MopaniholzMoin moin.
Es ist doch immer die Frage, was für ein Holz man da wirklich hat. Beim Händler wird doch fast alles Mopani-Holz genannt, unabhängig davon, ob das Holz wirklich vom Mopane-Baum stammt. Wenn es echtes Mopane-Baum-Holz ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das giftig ist. Immerhin werden die Zweige des Baumes zur Zahnpflege und die Blätter zur Zubereitung von Suppen verwendet. PS: Jörg, gehst du jetzt auch unter die Garnelen-Halter? Gruß Felix
Re: Garnelen u. Mopaniholz
Na das versuche ich schon seit über einem Jahr in dem Nanobecken in der Küche, aber die verschwinden einfach immer. Erst die CR dann die RF wobei die Fische (Bonsai Blackmollys u. ein Vierpunktkärpfling) munter u. ausdauernd umher schwimmen. Wenn sogar Fische überleben u. die Garnelen nicht, könnte es vielleicht am "Mopaniholz" liegen. Und ich denke schon, dass ich dieses Holz von anderem unterscheiden kann. Grüße
Re: Garnelen u. MopaniholzHi Jörg,
dann einfach mal raus mit dem Holz Wenn du magst, kannst du von mir ein paar Red Fire haben. Die haben sich in meinem Cube wieder ganz ordentlich vermehrt. Gruß Felix
Wenn du im Herbst immernoch welche über hast, komme ich gerne drauf zurück, im Moment bin ich froh wenn alles irgendwie läuft. Grüße
Re: Garnelen u. MopaniholzMoin.
Ich hab eigentlich immer welche übrig. Sag einfach bescheid, wenn du es wieder mit Garnelen probieren willst, dann bring ich dir ein paar vorbei. Gruß Felix
Re: Garnelen u. MopaniholzHallo,
anscheinend wird Mopani Holz immer Sangestrahlt. Beim Sandstrahlen werden dann unter anderem auch kleine Metallstücke ins Holz "geschossen", und gegen Eisen sind Garnelen ja empfindlich. Hab das selbst nur im Internet gelesen, (kann mir auch nicht richtig erklären warum da Metallstückchen im Sand sein sollen) wollte kein Experiment eingehen. Wäre aber spannend zu wissen ob Du das Holz raus hast und danach erfolgreich Garnelen halten konntest. MfG
Das mit dem Sandstrahlen habe ich auch schon mal gehört, das Metall kann in das Holz kommen, wenn das Strahlgut mehrmals benutzt wird u. vorher für Metall eingesetzt wurde. Aber irgendwie habe ich noch keine eindeutigen Aussagen gehört, also werd ich das Mopaniholz herrausnehmen u. dann ausprobieren, aber sollte es dann klappen, ist das eigentlich auch noch keine eindeutige Erklärung. Ich werde dann aber berichten. Grüße
9 Beiträge • Seite 1 von 1