Garnelen sterben nach und nach :(

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon DrEisbach » 14.07.2011 20:48

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem :

Ich habe ein 30l AQ mit RF-Garnelen, die sich auch EIGENTLICH wohl fühlen, allerdings starb mir jeden Tag eine Garnele :(
Ich fande das sehr bedauerlich und habe mir sofort mein Wasser testen lassen, weil ich dachte, dass mir evtl. das Wasser gekippt ist.
Der Händler sagte, dass alles ok sei, allerdings sei der PH-Wert ein wenig zuhoch.
Ich habe dann angefangen den PH-Wert zusenken, indem ich das vom Händler empfohlene Mittel "ToruMin" angewendet habe.

Der Ph-Wert liegt nun auf 7,2-7,4 (mit Tröpchentest gemessen)


So, ich dachte mir, dass nun alles wieder im Lot sei, aber ich habe mich geirrt...
Mir stirbt seit Anfang dieser Woche wieder jeden Tag eine Garnele :( :cry:
Die Anderen schwimmen aber immer noch froh und munter im Becken herum...

Achja, ich habe seit neustem kleine weiße Würmer in meinem AQ, haben die etwas mit dem Tod meiner Garnelen zutun?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun. Die Würmer bewegen sich sehr langsam und sind hauchdünn. Kann ich was gegen sie tun?


Ich will meinen Garnelen nicht weiter beim sterben zuschauen müssen :(

Bitte helft mir.....


Liebe Grüße
DrEisbach
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2011 19:11

Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon adv » 14.07.2011 20:48


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon Ryltha » 14.07.2011 22:12

Also, hallo erstmal ;)

der pH Wert kratzt die Red Fire sonst wo, die kannst du in so gut wie allem halten, das Mittelchen kannst du dir sparen ;) (Außerdem könntest du den pH Wert auch "natürlicher" senken indem du Seemandelbaumblätter mit ins Becken gibst, die haben auch noch den netten Nebeneffekt, dass sie den Garnelen als Nahrung dienen.)
Noch eine blöde Frage: es sind auch sicher tote Garnelen und nicht nur die Exuvien (Häute)? Kam auch schon vor, dass das verwechselt wurde^^
Hat dein Händler auch auf Kupfer getestet? Garnelen vertragen dies nicht und sterben unweigerlich. Kupfer kommt ins Wasser, wenn man z.B. noch alte Wasserleitungen aus Kupfer im Haus hat.
Die Würmer können unbedenkliche Scheibenwürmer sein oder Planarien. Sehen sie etwa so aus? http://crusta.de/wp-content/uploads/200 ... ien104.jpg
Planarien können schädliche für Jungtiere sein und auch Alttiere anfallen, indem sie den Weibchen die Eier aus der Tasche fressen und teilweise auch die Tiere selbst anknabbern. Schau dir die Würmer mit einer Lupe an, ein dreieckiger Kopf bedeutet Planarien. Die anderen Würmer sind harmlos.
Wenn die Würmer keine Planarien sind, würde ich die Ursache bei oben genanntem suchen. Ich habe auch ein Wirbellosenbecken und alte Wasserleitungen. Meine Nelchen mögen das Wasser pur auch nicht, ich gebe immer etwas Ea.sy Life Aufbereiter mit rein und seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr damit, andere Aufbereiter waren nicht so gut.

lg
Ryltha
Ryltha
 
Beiträge: 462
Registriert: 10.09.2009 09:14
Wohnort: Regensburg

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon DrEisbach » 14.07.2011 22:39

Hallo.

Danke erstmal für die schnelle Antwort,

Ersteinmal danke für die Info über den PH-Wert.

Ja, es sind ganz sicher tote Garnelen, da sie richtig rot gefärbt sind und nicht nur so weiß wie die Häute.

Diese Würmer auf deinem Bild sind viiiiel größer als meine und ich habe gelesen, dass Planarien schnell wachsen (?).

Kupfer hat er nicht getestet aber Ich benutze den Nano-Wasseraufbereiter von Dennerle bei jedem WW.


Liebe Grüße
DrEisbach
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2011 19:11

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon Ryltha » 14.07.2011 22:49

Der Nanoaufbereiter sollte es auch tun... da sehe ich kein Problem und auch bei den Würmern denke ich dass das harmlose Scheibenwürmer sind.
Dann hätte ich noch einen Verdacht. Hast du eine Mopani Wurzel im Becken? Dieses Holz speichert an seinem Wachstumsort Schwermetalle(elemente) ein, die sie dann langsam an dein Beckenwasser abgeben. Mopani sieht so aus: http://media.zooplus.com/bilder/mopani/ ... 2011_5.jpg oder http://npi.petplanet.co.uk/shop_dev/ass ... _small.jpg

Alternativ kann vielleicht die Temperatur zu warm sein, aber Red Fire sind da eigentlich in die Höhe auch recht robust, meine mögens am liebsten zwischen 22 und 24°C, im Sommer wird das Becken aber auch wärmer...

Wenns an diesen Sachen nicht liegt musst du noch auf andere Antworten warten, weil mehr fällt mir auch nicht ein :(
lg
Ryltha
Ryltha
 
Beiträge: 462
Registriert: 10.09.2009 09:14
Wohnort: Regensburg

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon DrEisbach » 14.07.2011 23:05

Hallo

Vielen Dank für deine Unterstützung.
So eine Wurzel habe ich mir bewusst nicht gekauft/eingesetzt.

Ich hoffe, dass es noch andere "nette" Menschen gibt die mir weiterhelfen können!

Wenn du sagst, dass es evtl. an der Temperatur liegen kann muss ich leider auch verneinen, die hab ich nämlich auf 25 Grad.


Liebe Grüße
DrEisbach
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2011 19:11

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon Alforog » 15.07.2011 11:56

Hi,

wie lange hast Du die Garnelen denn schon? Die leben nämlich auch nicht sehr lange, vielleicht 1,5 Jahre....

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog
 
Beiträge: 441
Registriert: 20.12.2008 19:33
Wohnort: Dortmund

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon Maxx74 » 15.07.2011 12:46

Hiho,
ähnliches Problem bei mir. Mein Becken ist sehr gut bepflanzt und es fällt nicht so auf, wenn mal eine Garnele fehlt, aber es werden merklich weniger. Erst dachte ich, das es an einer neuen Pumpe liegt. Da iist aber nichts weiteres an Metallen drin. Alles nur normale Filter.
Ich werde mal das ganze Holz aus dem Becken verschinden lassen oder ich mach ein Foto und lass die Fachmänner hier mal raten was das sein könnte :O)

Gruss

Marco
Maxx74
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2007 10:21

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon DrEisbach » 15.07.2011 13:05

Hallo


Meine Garnelen sind vllt. 6-7 Monate alt, aber nicht älter, also kann es eigentlich kein Alterstod sein, oder?


@Marco

Ja ich denke das wäre eine gute Idee, allerdings habe ich auch kein Holz im Becken


Liebe und verzweifelte Grüße
DrEisbach
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2011 19:11

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon einfachich » 15.07.2011 15:07

Hallo
Manchmal ist es den Garnelen auch zu warm. Meine habe ich bei Zimmertemperatur.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich
 
Beiträge: 3702
Registriert: 25.09.2008 12:03
Wohnort: Tief im Mittelgebirge

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon DrEisbach » 15.07.2011 15:17

Hallo,

aber rafft mir die Temperatur eine nach der anderen weg?
Ich werde sie mal 1-2 Grad runtersetzen, mal schauen, was passiert.

Danke.

LG
DrEisbach
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2011 19:11

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon DrEisbach » 15.07.2011 19:23

Hallo


Heute ist mir wieder eine Garnele eingegangen :(

Ich habe noch eine Beobachtung :

Sie sterben nur abends...
Kann wirklich keiner mehr helfen? Ich hoffe diese Info hilft einwenig...
:roll:


Liebe Grüße :shock:
DrEisbach
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2011 19:11

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon Petri85 » 17.07.2011 11:45

DrEisbach hat geschrieben:Sie sterben nur abends...



So ein ähnliches Problem habe ich auch. Den ganzen Tag lang krabbeln sie munter durchs Becken, morgens gucke ich rein - wieder eine tot. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie dann ziemlich angefressen aussehen. Ebenso meine Neons, bei denen sind auch teilweise die Flossen angeknabbert. Kann es sein, dass einer der anderen Fische sich nachts über meine Neons und Garnelen hermacht? Habe sonst nur 1 Goldsaugschmerle, 1 Juli-Panzerwels und 3 Dornaugen drin.

LG
Maike
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Petri85
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2011 15:43
Wohnort: Sauerland

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon einfachich » 17.07.2011 14:29

Hallo
Die anderen fressen die Kadaver an, das ist normal aber killen tuen sie sie wohl kaum. Dafür muss etwas anderes verantwortlich sein.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich
 
Beiträge: 3702
Registriert: 25.09.2008 12:03
Wohnort: Tief im Mittelgebirge

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon Petri85 » 17.07.2011 14:46

hm... dann muss es einen anderen Grund geben. Aber welchen? :study:
Hatte jetzt in meinem Fall halt nur dran gedacht, dass es einen Übeltäter gibt weil die Neons angefressen sind. Und eben hab ich gesehen, dass auch einer Garnele ein Stückchen vom Schwanz fehlt :twisted:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Petri85
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2011 15:43
Wohnort: Sauerland

Re: Garnelen sterben nach und nach :(

Beitragvon DrEisbach » 17.07.2011 17:06

Hallo,

@Maike,

ich suche auch den Grund für dieses äußerst komische Sterben/Verhalten
DrEisbach
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2011 19:11

 
Nächste


Ähnliche Themen


Zurück zu Wirbellose



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Josephine und 11 Gäste