Garnelen mit Prachtschmerle?

Hallo Forengemeinde,

ich liebäugel schon seit längerem mit der Anschaffung von Garnelen für mein Gesellschaftsbecken. Das ist ein Panoramabecken mit den Maßen 120x50x60(lxbXh), in dem sich je ein Schwarm Neons, Rotaugen Monkhausia und 5 rote Phantomsalmler, sowie eine Prachtschmerle(ja, ich weiß, die ist eigentlich zu groß für mein Becken, aber das Tier ist jetzt schon über 10 Jahre in meinem Besitz) und diverse Welse(Antennen- und Panzerwelse) den Schwimmraum teilen.

Jetzt meine Frage, könnten da theoretisch Red Cherry oder andere kleinere Garnelen mit rein? Amanogarnelen würden sicherlich ob der Größe gehen, aber die finde ich persönlich nicht so interessant. Ich habe allerdings die Bedenken, das die Garnelen als Futter für die Prachtschmerle enden. Ist an der Befürchtung was dran? Wenn ja, dann muß ich mich halt noch gedulden, bis die Prachtschmerle doch das zeitliche segnet.

So, viel Text, hoffe auf rege Antworten. Vielen Dank.

Nachtrag: Das Becken ist sehr dicht bepflanzt und bietet so genügend Versteckmöglichkeiten.
 
hiho,

Andra.Falkenstein schrieb:
Nachtrag: Das Becken ist sehr dicht bepflanzt und bietet so genügend Versteckmöglichkeiten.

damit hast du dir deine frage doch schon selbst beantwortet... also ich habe keine ahnung von prachtschmerlen, aber ich weiß das die kleinen garnelen verdammt schnell sind wenn sie sich bedroht fühlen... das geht nur zack, zack, zack... :mrgreen:

also ich denke das könnte funktionieren...

MfG Addi
 

baum

Mitglied
Hi,
ich würde sagen dass kannst du vergessen....selbst wenn nicht alle gefressen würden, wirst du nie was von den Garnelen sehen und also auch nichts von ihnen haben...in meinen Augen ist das maximal teueres Lebendfutter :mrgreen:

MFG Sebastian

P.S: Bei mir haben nämlich auch die "größeren" Amanos nicht lange überlebt.
 

Z-Jörg

Mitglied
baum schrieb:
Hi,
ich würde sagen dass kannst du vergessen....selbst wenn nicht alle gefressen würden, wirst du nie was von den Garnelen sehen und also auch nichts von ihnen haben...in meinen Augen ist das maximal teueres Lebendfutter :mrgreen:

MFG Sebastian

P.S: Bei mir haben nämlich auch die "größeren" Amanos nicht lange überlebt.
Sehe ich genau so u. wenn du warten willst bis deine Schmerle an Altersschwäche stirbt, wünsche ich dir viel Geduld, meine älteste Prachtschmerle ist ca. 18 J. alt. :wink:
 

baum

Mitglied
Hi,
stimmt die sollen verdammt langlebig sein...weswegen ich sie keinem mehr empfehlen würde, wegen der benötigten Beckengröße und der 30 Jahre die die wohl erreichen können. Wenn jemand bereit ist, dass in Kauf zu nehmen okay....aber ansonsten 8)

MFG Sebastian
 
Mhm, ok. Danke für Eure Antworten. Na dann hab ich ja noch ne Gewisse Wartezeit vor mir. ;) Obwohl ich oft das Gefühl habe, die Gute geht bald ein. Trotz regelmäiger Futtergabe und sehen, das sie frisst, ist sie extrem eingefallen. Na ja, das Alter vllt. *schulterzucken* Denn ich hab sie seit ca. 1999 und da hatte sie schon fast die Größe, die sie jetzt hat. Wie auch immer. Wir werden sehen, wie lange die Prachtschmerle noch mitmacht.

Also meint Ihr, die Schmerle würde die Garnelen probieren wollen? Hab ich doch richtig verstanden, oder?
 

Z-Jörg

Mitglied
Ähm, wie groß ist denn deine Schmerle?
Nach 12 J. sollte sie mind. 10-12cm haben u. dann frisst sie Garnelen.
 
Hallo!
Hmm... haben es denn alle, die hier "Schmerle frisst Garnelen" sagen, auch WIRKLICH erlebt? Ich nicht. Weder "die" Prachtschmerle noch eine recht große Botia modesta oder andere Arten haben es auch nur ansatzweise versucht. Auch nicht nachts, denn die Garnelen sind genau wie manche Schmerlen Fans von "I love the nightlife :mrgreen: " und damit passiert dann auch nix...
Gruß
Carsten
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich denke es kommt auf die Größe der Schmerlen an, meine Schmerlen sind bis zu 20cm lang u. die fressen alles was in ihr Maul passt u. sie erwischen können.
Wenn du Zwerggarnelen hast, bring sie vorbei u. wir sehen uns an was passiert.
Vielleicht lassen sie ausgewachsene Armanos in Ruhe.
 
Hallo!
Folgende Punkte sind bei einem "Nachsetzen" von Garnelen in einem bereits vorhandenen Gesellschaftsbecken zu beachten:
1. Die Garnelen brauchen Rückzugsmöglichkeiten. Die bestenn "Garnelen-Schutzgebiete" sind Moospolster und dichtere Bestände von Vallisneria, Ceratopteris oder Microsorium.
2. In einem reinen Garnelnbecken kann man durchaus mit einer Population von 8-10 Garnelen starten. In einem großen Gesellschaftsbecken sollte man besser mit 30 Tieren starten und: Die Tiere abends einsetzen, wenn es schon dunkel im Becken ist, damit die anderen Beckeninsassen die neuen Garnelen nicht gleich als Nahrungsergänzung erkennen. So habe ich bei 2 Becken Red Fire erfolgreich eingeführt.
Bezüglich der Schmerlen muss man sich mit ihrem normalen Verhalten beschäftigen. Sie bewegen sich lebhaft, aber eigentlich nie hektisch im Becken. Sie "durchforsten" Boden und andere Oberflächen im Becken nach Nahrung. Solche in Form von sich eher langsam bewegenden Daphnien, Würmern, Schnecken, Futterflocken oder Tabletten werden genommen, die etwas wuseligen Garnelen sind aber zu flink, um den Schmerlen zum Opfer zu fallen.
Gruß
Carsten
 
Hi,

also so 10-12 cm hat die Schmerle wohl schon. Bin nu etwas unschlüssig. Also wie gesagt, das Becken ist dicht bepflanzt.

Hilft es Euch, wenn Ihr davon mal ein Bild seht, um einschätzen zu können, ob die kleinen Krabbler eine Chance hätten?

Der Tip mit dem im Dunklen einsetzen wäre ja schon mal eine Idee. Denn die Schmerle ist immer sehr neugierig, sobald ein neuer Besatz ins Becken kommt. Soll heißen, sie schwimmt immer neugierig den Transportbeutel rauf und runter. Daher wäre das einsetzen ohne Licht sicher gesünder für die Garnelen, so ich das eventuelle Risiko dann eingehen mag. ;)

Aber da die Schmerle nicht mal versucht hat, die kleinen Neons zu fangen, denke ich mal, das die Garnelen eine Chance hätten.

Hach, alles nicht so einfach. Wie gesagt, wenn Euch ein Bild helfen würde, dann bitte Bescheid geben.

Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Meldungen.
 
Oben