Garnelen-Fische

hi
mich würde mal intressieren was ihr für fische mit euren garnelen zusammen haltet!
grund:
will mein jetziges fischbecken umbauen und alle fische weg!
die normal fische gefallen mir nicht mehr, was also neon guppy platty etc ist!
aber ein schwarmfisch soll wieder mit rein und zwas was kleines was den nelen nicht gefährlich wird!
ich dachte dabei an den arbeiterneon (kardinalfisch) hat den wer mit garnelen?
was gibt es sonnst für kleine fische die ihr so habt oder haben würdet!
habe 570 liter becken und suche dafür was kleines feines !
 
Hallo Ronny,

nimm's mir nicht übel, aber 570 Liter für Garnelen als Haupttiere ist für mich ein wenig "Perlen vor die Säue"... :wink:

Bei Kleinstfischen bin ich dann immer bei Boraras (micros, brigittae, urophtalmoides), alle so um die 2cm groß und vollkommen ungefährlich für Garnis. Allerdings sollten es bei der Beckengröße mindestens 50-100 sein, hätte vielleicht schon wieder was.

Alternativ gingen sicher auch noch Keilfleckbarben, Beilbäucheund was weiß ich noch alles.
 
Hi,
fornie schrieb:
Genau, so 100 Stück sehen bestimmt gigantisch aus!
wo ich so drüber nachdenke, wenn man sich da mal nicht täuscht, ich habe mittlerweile 25 Boraras urophtalmoides in 112 l, wenn die nicht wollen, sieht man da nix von. Bei meinem Händler schwimnmen ca. 50-70 Boraras micros in ca. 40 L, dass hat tatsächlich was, also sollten es bei der Beckengröße wohl doch so um die 200 sein...(ui das wird teuer).
 
hi

danke dir für den tip mit den Boraras!!
gerad gegoooogelt einfach sahne!
kennst evtl nen shop der die hat und versendet? kannst per pn schicken!
Bei und habe ich die glaub noch net gesehen im laden, werde aber mal gezielt suchen danach, wenn nicht muss ich welche online irgendwoher bestellen!
was sind da so die preise ???
stelle mir des gerad so vor etliche bienen im becken und nen fetter schwarm Boraras, sieht bestimmt hammer aus'!
 

fornie

Mitglied
fluethke schrieb:
wo ich so drüber nachdenke, wenn man sich da mal nicht täuscht, ich habe mittlerweile 25 Boraras urophtalmoides in 112 l, wenn die nicht wollen, sieht man da nix von.).
Komisch! Ich habe ca. 30 B. brigittae, das sind die reinsten Raubfische. Wenn sich jemand dem AQ (112 L) sieht man nur noch einen Faustgroßen Haufen an der Frontscheibe :mrgreen:

fluethke schrieb:
(ui das wird teuer).
Na ja, bei 200 gibt es Mengenrabatt.
 

fornie

Mitglied
gerickeworld schrieb:
hi

danke dir für den tip mit den Boraras!!
gerad gegoooogelt einfach sahne!
kennst evtl nen shop der die hat und versendet? kannst per pn schicken!
Bei und habe ich die glaub noch net gesehen im laden, werde aber mal gezielt suchen danach, wenn nicht muss ich welche online irgendwoher bestellen!
was sind da so die preise ???
stelle mir des gerad so vor etliche bienen im becken und nen fetter schwarm Boraras, sieht bestimmt hammer aus'!

Ich würde deinen Händler erst einmal fragen, ob er sie dir besorgen kann.
Da Boraras erfahrungsgemäß im Laden nicht so gut gehen, hat die selten einer da. Der Preis dürfte, je nach Anzahl, sicherlich verhandelbar sein.
Ich will jetzt nicht lügen, aber ich glaube meine haben so um die 2,30€ gekostet.

Frank, wieviel haben deine gekostet?
 
Hallo Reiner,

ich glaube so komisch ist das gar nicht, die Brigittae scheinen mutiger als die uros zu sein, außerdem muss ich gestehen, dass ich in dem Becken derzeit noch 40 Betta fusca (pugnax) (2-3 cm) habe, da haben die uros sowieso nix mehr zu lachen. Ansonsten sind die uros aber auch eher scheu.

Die Bettas fliegen aber demnächst.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich schmeiß jetzt einfach mal in den raum, dass die brigitten gerne oberhalb 26° C haben. Bei garnelen ist das meist nicht so das wahre. Es sei denn es sind Red Fire. Aber dann viel Spass beim loswerden :wink:


Bei niedrigeren Temperaturen eignen sich Kardinälchen ganz gut oder Galaxys :mrgreen:


Grüße

Ralf
 

fornie

Mitglied
Ralf Nelles schrieb:
ich schmeiß jetzt einfach mal in den raum, dass die brigitten gerne oberhalb 26° C haben.

Die Empfehlungen zu B. brigittae, die ich gefunden habe, schwanken zwischen 23 und 28 Grad.

Da die Temperaturen im Moment ja wieder sehr hoch sind, erwärmt sich mein AQ über den Tag bis auf 29 Grad. Die Garnelen (Amano, CR, RF) habe damit keine Probleme.
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Ich halte in 45L Oryzias latipes mit Amanos.

Vorteil dieser Kombination: beide vertragen ein breites Temperaturspektrum, Heizung ist also unnötig.

Nachteil: Da is nix bunt

Gruß Erik
 
Hallo Ronny,

also ich habe den vietnamesischen Kardinalfisch (ca. 2-3 cm) bei meinen Garnelen gehabt. Gehabt deshalb, weil mir meine Red Fire bis auf einige wenige verstroben sind.
Das ging super gut. Ich muß aber dazu sagen, das man von meinen Kardinälchen fast nie etwas sieht :-( Die kleinen sind Meister im Verstecken. Ich hatte in 54 Litern ca. 30 Nelen und 15 Kardinäle.

Ich konnte nie beobachten das die Fische an die Nelen ran sind, auch nicht an den Nachwuchs. Flockenfutter mußte ich z.B. in der Hand erst ganz klein bröseln. Größeres Futter fressen die Kardinäle nicht. Und sie sind super schnöcksch.

LG
Bianca
 
Hey ho,

ich halte meine Crystal Red mit einigen schnuckeligen Roten Pfeffersalmlern zusammen (Axelrodia riesei).
Die können Temperaturen von 20 bis 26 Grad ab, sind nicht schüchtern, das heißt, man SIEHT die Kleinen auch und vor allem: Sie leuchten traumhaft rot.

Liebe Grüße

Biene :fisch:
 
A

Anonymous

Guest
fornie schrieb:
Die Empfehlungen zu B. brigittae, die ich gefunden habe, schwanken zwischen 23 und 28 Grad.

.

Jepp, du findest auch Angaben typischen Kaltwasserfischen mit Empefehlungen über 26°...Internet halt.

Schau mal hier rein:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 2&start=15

Ganz unten habe ich Links gepostet wie das Klima auf Borneo im Jahresdurschnitt ist. Dann weißt du, warum die prinzipiell immer gerne höhere Temperaturen gerne haben.


Grüße

Ralf
 
hi

danke für die rege beteiligung!
ich überlege nun schon einige tage und plane das alles so ein bissel durch wie alles werden soll!
von den normalaquarium (ich nenne es mal so) habe ich mich irgebdwie satt gesehen!
auch durch dieses forum hier bin ich auf den garnelen tripp gekommen, mir haben es zur zeit die rot-weiß und die schwarz-weiß gestreiften dinger angetan :oops: :lol: !
und ich finde ne ordentliche portion garnelen und ein oder 2 schwärme die kleinen fische wird sicher ein sehr nettes bild ergeben, vorallem sieht man sowas nicht überall!
ch hatte immer so eine guppy und platy plage, daweiß man dann immer nicht wohin damit! freßfeinde konnt ich net einsetzen weil sich armanos und rückenstrichler im becken befinden!
deswegen die komplette umgestaltung in nächster zeit!
ich danke euch für die vielen tips und bezugsquellen einiger per pn!

ich könnt hier stundenkang plaudern lach
 

fornie

Mitglied
Ralf Nelles schrieb:
Jepp, du findest auch Angaben typischen Kaltwasserfischen mit Empefehlungen über 26°...Internet halt.

Ja stimmt, es wird viel geblubbert.
Allerdings sind die Empfehlungen, von denen ich sprach eher aus Fischdatenbanken und Züchtern. Die obersten Treffer bei Google, da muss man gar nicht lange suchen.

Ralf Nelles schrieb:
Schau mal hier rein:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 2&start=15
Ganz unten habe ich Links gepostet wie das Klima auf Borneo im Jahresdurschnitt ist. Dann weißt du, warum die prinzipiell immer gerne höhere Temperaturen gerne haben.

Du meinst also, das die höhere Temperaturen brauchen, weil das Wasser im natürlichen Lebensraum so warm ist?
Wahrscheinlich regnet es auch jeden Mittag für ne Stunde, deswegen mache ich das im AQ noch lange nicht.
Wie ich schon in anderen Threads mehrfach betont habe, kann man am besten am Verhalten und an der Ausfärbung erkennen, ob ein Fisch sich wohlfühlt. Meine B. brigittae leben in 25 Grad warmes Wasser und sind wunderschön ausgefärbt. Auch Fische sind in der Lage sich in gewissen Grenzen anzupassen. Wenn Du meinst, man müsse 26 Grad aufwärts haben und ich sie in 25 Grad halte, stellt das höchstens eine geringe Anpassung dar. Das ist völlig problemlos.
Und für Garnelen sind 25 Grad auch kein Problem.
 
Oben