Garnelen-Anfängerin...Und eigentlich keine Ahnung

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon anti-zebra » 09.03.2010 22:02

Huhu

Ich habe seit einer Weile 12 white Pearl Garnelen in einem Gesellschaftsbecken, aber nie viel von denen gesehn.
Dann war mein 240l in dem die kleinen auch waren Gefahr gelaufen kaputt zu gehen und ich musste es komplett leer machen und austauschen...Da kam es irgendwie, dass ich die Garnelen im 25l AQ geparkt habe und die Fische in einem 54l...
Dann habe ich einen Haufen Mini-Garnelen zwischen 1cm und 2mm gefunden...Sogut es ging habe ich die noch rausgefischt...
Naja..letztendlich habe ich jetzt ein 25l Becken nur für Garnelen und bin seit gestern Abend total begeistert von den kleinen Krabbelviechern :mrgreen: :mrgreen:
Wie ulkig die mit ihren Mini-Scheren alles Mögliche in ihr Inneres schaufeln :mrgreen:

Jedoch habe ich da noch ein paar Fragen..Habe nun einen Garnelen-sicheren kleinen Filter drin (Wenn ich mal mehr Geld zur Verfügung habe, werde ich wohl son Luftpumpen-Filterschwammdings holen) und einen Heizstab...
Auf dem bleuen Kies sehen die total hüpsch aus =)

Zur Zeit habe ich ein großes Holzwurzelstück drin, sie krabbeln drunter, drüber und durch. Genauso ein Lochgestein stück, auf dem oder in dem auch oft welche hocken...Dann noch einen Stein und ein kleines Stück Holz, das von der Wurzel abgebrochen ist...
An Pflanzen sind nun 1 kleiner Javafarn, 1 Zwergspeerblatt und ne Hand voll Javamoos drin...Ich hoffe drauf, dass das Javamoos noch endlich mal beginnt zu wachsen...Sollte ich noch mehr Grünzeuch reinsetzen? Oder auch mehr andere Sachen oder reicht das so?

Bild

3 oder 4 der Garnelen tragen zur Zeit Eier..Bei der einen haben die schon Augen...Wie lange hängen die noch unter ihrer Mama?
Und wie lange brauchen die kleinen etwa, bis die groß sind? =)

Was noch sehr wichtig wäre: Was futtern die kleinen? Ernähren die sich von Algen und sowas, das von allein im Aqua ist? Oder muss ich denen etwas zu essen geben extra? Und wenn ja was und wie viel?

LG
anti-zebra

Beitragvon adv » 09.03.2010 22:02

adv

Re: Garnelen-Anfängerin...Und eigentlich keine Ahnung

Beitragvon metalchick » 09.03.2010 22:16

Hi,

also Garnelen sind eigentlich recht pflegeleicht :wink: klar gibts Ausnahmen, aber die White Pearls gehören zu den einfacheren. Die brauchen eigentlich "nur" gutes Wasser. Kupfer und Nitrit/Nitrat sind ihr Tod. Also regelmäßig WW machen und bei Medis aufpassen...
Meinst du mit "die Kleinen" die jungen Garnelen? Die finden eigentlich immer was: Mulm, Futterreste, Kleinstlebewesen in den Pflanzen... da brauchst du nicht groß extra fütternn...
Ansonsten freuen sich Garnelen eigentlich immer über bisschen Gurke, diverses Fischgranulat, Algenblätter, Seemandelbaumblätter futtern sie auch gerne...

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon Mr. Nibbles » 09.03.2010 22:39

Hallo,

ich würde dir für dein Becken noch etwas feines empfehlen, also eine Pflanze die in die Höhe wächst und ganz fein ist, da halten sich Garnelen gerne drin auf.
Google am besten mal Cabomba die sind sehr beliebt auch wenn ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht habe.
Außerdem, wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, solltest du Blätter und/oder Erlenzapfen rein geben, die nehmen die Härte des Wassers raus, außerdem knabbern die Garnelen gerne daran.
Als letztes empfehle ich noch Mooskugeln, die werden von Garnelen abgegrast, weil es da immer was zu essen gibt.

Liebe Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich habe genug!

Bei Kontakt per ICQ bitte vorher PN an mich.
Mr. Nibbles

Beitragvon elchi07 » 09.03.2010 22:49

Hallo Arne,
Mr. Nibbles hat geschrieben:Außerdem, wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, solltest du Blätter und/oder Erlenzapfen rein geben, die nehmen die Härte des Wassers raus, außerdem knabbern die Garnelen gerne daran.

die Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen haben bei normaler oder Dosierung keine nachweisbare Auswirkung auf die Wasserhärte. Vergiß diese Theorie. Sie geben aber Huminsäuren ab, die desinfizierend und antibakteriell wirken. Und die Blätter dienen den Garnelen als Futter. Es eignet sich aber auch noch anderes Laub für die Garnelen. Da gibt es schon einige Threads hier.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Mr. Nibbles » 09.03.2010 23:23

So lernt man dazu, aus meinen Büchern kenne ich es nur so, danke. :) :)
Ich habe genug!

Mr. Nibbles

Beitragvon anti-zebra » 10.03.2010 08:17

Huhu

Also wegen der Härte muss ich mir glaube ich keine Sorgen machen, wir haben hier recht weiches Wasser.

Hochwachsende und feine Pflanzen...Da kann ich doch eigentlich einfach etwas Hornkraut nehmen. Davon hab ich Massen..

Und nach Mosskugeln werde ich mich denn auch mal umgucken =)
Das sollte alles kein Problem weiter sein..Mit den kleinen meinte ich eigentlich die Nelis generell...Soll cih da überhaupt Futter reintun oder finden die so genug von den Pflanzen her?!

Und ich glaube ein Wasserwechsel mit Mulmsauger könnte sich schwer gestalten..Wenn ich meinen Mulmsauger da 1 ma reinhalte sind bestimmt fast alle Nelis mit abgesaugt...Oder soll ich da denn einfach nur von oben her ein bisschen wasser abschöpfen und neues reintun?
Habe Angst, dass wieder 2 dutzend Mini Garnelen der Mulmglocke zum Opfer fallen...Weil das ist leider passiert, als ich das große leermachen musste =( da waren total viele Mini Garnelen..Aber mein Bruder war dabei das AQ zu kippen, damit alles Wasser rausgeht..Und der konnte es kaum halten, sodass ich nciht sehr viel Zeit zum Nelis angeln hatte =(
(Musste ja das 240l Becken ggn nen 200er tauschen, weil sich das 240 nach außen durchbog)

Also wie mache ich den Wasserwechsel, ohne dass wieder so viele kleine darunter leiden müssen?
Und wie oft? Auch alle 2 Wochen wie sonst beim großen?

LG
anti-zebra

Beitragvon metalchick » 10.03.2010 11:46

Hi,

also ich mach in meinem 120 l Becken alle 7-10 Tage 30% WW. Die Nelen machen ja nicht so viel Dreck. Ich saug da immer mit dem Schlauch das Wasser aus dem Becken und bisschen Mulm vom Boden. Ich saug hald nur den Mulm weg, der sich an einer Stelle besonders arg sammelt, quasi wo sich abgestorbenen Blätter, Moos Fäden usw. samelen. Da sieht man auch ganz gut, ob da auch eine Garnele oder so sitzt und die kann man ja kurz mit dem Finger wegscheuchen :wink: Den Bodengrund wühl ich eigentlich nie auf... lass den Mulm da so wie er ist... die Garnelen durchwühlen den Mulm auch gerne. Wie gesagt, nur größere Ansammlungen mach ich weg :wink:

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon Denise1986 » 10.03.2010 12:13

Hi,

ich würde die Garnelen schon extra füttern.
Da geht so vieles an Gemüse, Obst usw.
Such mal hier im Forum da is auch irgendwo ein Plan was man alles füttern kann.
Ansonsten noch normales Garnelengranulat.
LG
Denise
Denise1986

Beitragvon anti-zebra » 10.03.2010 13:13

Hey

Ich habe noch so Wels-Tabs..Kann ich nicht davon alle paar Tage mal eine oder eine halbe reinwerfen? Das müsste doch eigentlich reichen oder?

LG
anti-zebra

Beitragvon einfachich » 10.03.2010 14:58

Hallo
Garnlene fressen die Welstabs schon aber ich halte es nicht für gut sie ausschliesslich damit zu ernähren. Wie schon geschrieben wurde, überbrühtes Gemüse o.ä. gefrostete rote Mückenlarven, Granulatfutter usw.
Abwechslung mögen auch die Grnelen beim Futter.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon sanfterengel » 10.03.2010 14:58

Hallo Zebra.

und bin seit gestern Abend total begeistert von den kleinen Krabbelviechern :mrgreen:

Hab ich Dir doch von Anfang an gesagt - hätteste mal gleich auf mich gehört. :P

An Pflanzen sind nun 1 kleiner Javafarn, 1 Zwergspeerblatt und ne Hand voll Javamoos drin...Ich hoffe drauf, dass das Javamoos noch endlich mal beginnt zu wachsen...Sollte ich noch mehr Grünzeuch reinsetzen?

Auf jeden Fall mehr Pflanzen. Besonders Moose und andere feingliuedrige Pflanezn, in denen sie sich auch verstecken udn zurückziehen können. da eignet sih Cabomba, Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut. Dein Hornkraut würde sogar fast schon reichen an solcehmn Zeug. Wie schon vorgeschlagen solltest Du auch Mooskugeln nehmen,d ie weiden sie gerne ab.
Moose wachsen allgemeins ehr langsam. mach Dir da mal in nächster Zukunft keien allzu großen Hoffnungen für Dein Javamoos.

Was noch sehr wichtig wäre: Was futtern die kleinen? Ernähren die sich von Algen und sowas, das von allein im Aqua ist? Oder muss ich denen etwas zu essen geben extra? Und wenn ja was und wie viel?

Wie bei den Hamstern ist auchfür Aquarientiere eine ausgewogene Ernährung wichtig. Füttere ab und an getrocknette Brennesselblätter, Wahlnussblätter oder Seemandelbaumblätter. Auch anderes getrocknetes Laub ist gut. Garnelen brauchen das Laub, da dadurch die Häutrung unterstützt wird. Wenn Garnelen ihre Haut nicht richtig abstreifen können, sterben sie elendig. Die Blätter als Futter helfen, dass zu verhindern. Ich kann Dir gerne ein paar Eichenblätter und evtl. getrocknete Brennesseln schicken. Falls Du nen Diabetiszwerg bekommen solltest, sind die dafür auch gut. :mrgreen:
Ansonsten schmeiß öfter mal ne scheibe Gurke oder Zucchini rein. Kurz überbrühte Paprika ist auch beliebt. Es gibt noch viele andere Sachen, die sie gerne fressen. Dazu zählen auch Algen udn Kleinstlebewesen/Bakterien, die im Mulm sind. Mulm solltest Du drin lassen.
Ansonsten brauchst Du das teure Garnelennfutter nicht zu kaufen, wenn Du durch Genmüse udn Laub schon abwechslung hast, reicht als Ergänzung dann normales Trockenfutter von Deinen Fischen.

[quote=metalchic]Kupfer und Nitrit/Nitrat sind ihr Tod.[/quote]

Unsinn! Garnelen ahben einen anderen Stoffwechselkreislauf als Fische. Sie vertragen kein Kupfer, auf Nitrit/Nitrat hgingegen reagieren sie nicht. Solltest Du also dpüngen wollen, Zebra, achte darauf, dass kein Kupfer drin ist. Genauso bei Medikamenten, wie schon erwöhnt wurde.

Also wegen der Härte muss ich mir glaube ich keine Sorgen machen, wir haben hier recht weiches Wasser.

Dein Lochgestein härtet das Wasser sowieso noch etwas auf!

Also wie mache ich den Wasserwechsel, ohne dass wieder so viele kleine darunter leiden müssen?
Und wie oft? Auch alle 2 Wochen wie sonst beim großen?

Wie oft, musst Du selbst sehen, ob das Aquariuzm stabil ist, oder sich zu viele Schadstoffe bilden etcx. Aber als richtwert kannst Du alle 2 bis 4 Wochen nehmen.
Da Du den Mulm ja drinlassen musst, brauchst Du auch keinen Mulmsauger,. Entweder schöpfst Du wie Du vorgeschlagen hast das Wasser ab, oder Du kaufst Dir aus dem Baumarkt für 1€ einen einfachen Schlauch, mit dem Du das machen kannst.

Und ja, ab und an Welstabs sind auch ok.

So, nunviel Spaß mit Deinen ganzen Nils oder wie sie heißen, Peter und Petra und ao weiter u8nd so fort. ^^

LG

Kathrin
Bei Risiken oder Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Moderator oder schlagen Sie Ihren Supporter. :box:
sanfterengel

Beitragvon anti-zebra » 10.03.2010 19:05

Heyhey

Mosskugeln sind in arbeit. Mit Glück gibts die vielleicht sogar noch heute Abend.
Hornkraut kommt rein, sobald es wieder gewachsen ist (Am Wochenende hab ich das gute Grünzeug radikal abgekappt beim umbau)
Eichenblatt kann ich morgen einsammeln und auf die Heizung klatschen =)
Grünzeug fliegt hier eh immer mal rum :D:D

Danke für die tolle Hilfe von euhc allen.
Und ich habe das erste und bisher einzige schwarfe Bild von den Nelis hinbekommen :dance:
Bild

LG
anti-zebra

Beitragvon Mr. Nibbles » 10.03.2010 20:56

Sieht doch schon Mal gar nicht schlecht aus!
Also ich mache die TWW jede Woche und dann auch großzügig, 20-30%.
Karotte mögen Garnelen auch gerne, aber am beliebtesten ist das Garnelengranulat wo hingegen sie das normale Flockenfutter in ruhe lassen, WENN man aber das Flockenfutter zerstampft nehmen sie es auch.

Liebe Grüße
Ich habe genug!

Mr. Nibbles

Beitragvon anti-zebra » 10.03.2010 21:38

Hey

Also naja...Sie waren vorher im 240l Becken und haben da immer fröhlich Flocken mit gemampft...^^
LG
anti-zebra

Beitragvon anti-zebra » 13.03.2010 11:28

Huhu

Schlechte Nachrichten...Ich habe eine meiner Nelis gestern tot im Becken gefunden :( :(
Und die anderen schwimmen oft an die Oberfläche, als würden sie raus wollen..Dann wieder nach unten und wieder hoch..
Heute morgen habe ich gesehen, dass eine der großen Garnelen eine junge kleine fraß, die tot war...
Was fehlt den kleinen? Ich möchte nicht, dass sie sterben =( *schnief*
LG
anti-zebra

Nächste