Fressen Apfelschnecken Blaualgen?

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon Keks » 09.05.2006 16:12

Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen so etwa 10 Apfelschnecken in meinem Becken. Bis letze Woche hatte ich immer wieder vereinzelt Blaualgenteppiche auf dem Boden und auch an den Pflanzen.

Die Schnecken kriechen (erstaunlich schnell) munter durchs Becken und die ganzen Blaualgen sind von Boden verschwunden, nur noch an den Pflanzen. Ich dachte, dass Blaualgen (sind ja wohl auch keine richtigen Algen sondern Bakterienstämme) von gar keinem Tier gefressen werden.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich würde dann vielleicht noch ein paar Schnecken mehr besorgen, wenn ich so das Algenproblem gelöst kriege.
Gruß
Keks
Keks

Beitragvon adv » 09.05.2006 16:12

adv

Beitragvon May » 09.05.2006 21:37

Hi,

nein nicht noch mehr Apfelschnecken. 10 Stück in 200L sind schon an der Grenze.

Ich rate dir die Ursachen des Algenwachstums zu beseitigen und nicht die Algen zu bekämpfen.

Lies dir das doch bitte mal durch:

http://www.algeninfo.de/
gruß
Astrid

Männer haben immer das vorletzte Wort.
May

Beitragvon Keks » 10.05.2006 08:24

Hallo May,

danke erstmal, dann werde ich die Schnecken nicht aufstocken.
Die Algenseite und auch viele andere Seiten hab ich schon aufmerksam gelesen. Selbst eine Dunkelkur hat nicht viel gebracht. Die Algen waren zwar weg, kamen aber nach kurzer Zeit wieder. Pflanzenwachstum stärken scheint (noch) nichts zu bringen. Dünge mit Eisendünger und habe gute Eisenwerte.

Wenn die Algen einmal im Becken sind, werd ich wohl mit leben müssen, ich krieg sie jedenfalls nicht ganz weg.....
Gruß
Keks
Keks